Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

1. Kreisklasse
3. Spieltag - 23.08.2015 15:00 Uhr
SV Einheit Legefeld   FC Einheit Bad Berka II
SV Einheit Legefeld 5 : 0 FC Einheit Bad Berka II
(2 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

43

Torfolge

1:0 (9')SV Einheit Legefeld
2:0 (31')SV Einheit Legefeld
3:0 (70')SV Einheit Legefeld
4:0 (72')SV Einheit Legefeld
5:0 (83')SV Einheit Legefeld

Diskussions-Welle nach deutlicher Niederlage

Selten hat eine so deutliche Niederlage, soviele Diskussionen ausgelöst.

Aber der Reihe nach. Am Sonntag den 23.8. war unsere zweite Vertretung zu Gast beim SV Legefeld. Nachdem in der Vorwoche mit viel Kampf, Einsatz und großen Willen die ersten 3 Punkte in der neuen Liga eingefahren wurden, hatte man sich auch in Legefeld einiges vorgenommen. Da die Urlaubszeit sich dem Ende neigt, hatte Trainer Sebastian Schmidt jetzt endlich auch wieder einen stadtlichen Kader zur Verfügung, was die Hoffnung auf Punkte erhöhte.

Vom Anpfiff an merkte man aber schon, dass die Legefelder nicht zu Unrecht bereits 6 Punkte aus 2 Spielen auf Ihrer Haben-Seite besitzen. Sie spielten, auf dem für unserer Reserve (mal wieder) ungewohnten Untergrund, sehr gradlinig nach vorne. Häufig wurde da mit langen Bällen aggiert, welche in der Offensive aber geschickt und schnell vor das Einheit-Tor gebracht wurden. So war es ein schnell über die Außen gespielter Ball, welcher für das 1:0 der Gastgeber sorgte. Aus der Mitte heraus wurde der von seinem Verteidiger enteilte Flügelspieler angespielt. Dieser brachte das runde Leder scharf vor das Tor. Da dem Einheit-Keeper der Ball, welchen er vermeintlich sicher hatte, mehr oder weniger aus den Händen geköpft wurde, entstand die erste Situation die zu häftigen Diskussionen sorgte. Fakt ist aber: der Schiri hat auf Tor entschieden und somit ist das zu akzeptieren!!! So mal in dieser Situation der Wille und der Einsatz der Legefelder den Unterschied schonmal klar erkennen ließ.

Im weiteren Spielverlauf versuchte unsere Reserve den Ball und somit das Spiel an sich zu reißen. Dies gelang aber auf Grund von Ungenauigkeit und Unkonzentriertheit nicht wirklich. Statt dessen ermöglichte man, durch überlassene Freiräume und Unentschlossenheit in den Zweikämpfen, das die Hausherren immer besser ins Spiel kommen konnten. Das das Spiel der Legefelder überwiegend durch lange Bälle bestimmt war, sollte der größte Aufreger im Anschluss sein. Hierzu sei gesagt, dass man immer den Fußball spielen kann, den der Gegner zu lässt, bzw. der einem selbst zum Erfolg führt. Genau die beiden Sachen trafen an dem Tag zweifels ohne zu. Zum einem kamen die Berkschen nicht wirklich ins Spiel und zum anderen erspielten sich die Legefelder mit ihrem Stil zahlreiche Chancen.
Auch das 2:0 fiel nach einem langen Ball hinter die Verteidigungs-Linie. Wieder einmal enteilt einer der Legefeld-Stürmer seinen Verteidiger und konnte mit einem sehenswerten Schuß erhöhen.

Da sich auch bis zum Pausentee in der Offensive kaum was tat, wechselten die Trainer zur Halbzeit auf der Stürmerposition. Mit mehr Schwung und hoffentlich mehr Torchancen wollte man jetzt noch was erreichen und eventuell wenigstens 1 Punkt entführen.

Leider fehlte an dem Tag nicht nur der Wille, sondern auch die Genauigkeit, die Laufbereitschaft und der Einsatz. So gab es auch in Hälfte zwei immer wieder Chancen für die Gastgeber, aber nicht wirklich für unsere Einheit. Wieder schnell und zielstrebig trugen die Legefelder ihre Angriffe vor und nutzten dann eine ihrer Chancen zum 3:0. Das man noch vieles verbessern muss, sah man spätestens beim 4:0. Ohne richtige Absprache und ohne eine klare Aktion, verpasste man es den Ball nach einer Ecke zu klären, so dass Daniel Bergler nur noch abstauben musste.

Das man es grundsätzlich auch anders kann, zeigten die Einheit-Kicker als sie dann den Ball mal sauber in den eigenen Reihen laufen ließen. So kam man auch zu Chancen, wobei hier dann auch die Konzentration fehlte um klarste Chancen zu nutzen. So war es der eingewechselte Sven Gross, welcher noch 2 Großchancen liegen ließ. Es wäre Ergebniskosmetik gewesen, nicht mehr.

Den Schlusspunkt setzte erneut Daniel Bergler, welcher sich im 1-gegen-1 stark behaupten konnte und mit einem satten Schuss einnetzte.

Ob das Ergebnis nun zu hoch oder das 1:0 gerechtfertigt war, bzw. ob die Art und Weise des Fußballs der Legefelder gut und/oder schön ist, kann gerne von Allen diskuttiert werden. Tatsache ist aber, Legefeld hat klar gewonnen und unsere Zweite hat nicht nur Lehrgeld gezahlt, sondern hat bei vielen Sachen auch noch einiges besser zu machen.
Deswegen: Glückwunsch an den SV Legefeld, und Mund-abputzen an unsere "Zweite". Auch Niederlagen helfen einen weiter, besonders zum lernen um sich in einer neuen Liga zu recht zu finden und dann zu etablieren.