Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisoberliga
4. Spieltag - 31.08.2019 15:00 Uhr
SG G'breitenbach   FC Einheit Bad Berka
SG G'breitenbach 4 : 5 FC Einheit Bad Berka
(2 : 3)

Spielstatistik

Tore

Julian Creuzburg, Franz Lubrich, Martin Menger, Paul Menger, Oliver Lange

Assists

Felix Billeb, Paul Menger, Oliver Lange

Gelbe Karten

Kevin Sobeck, Julian Barth, Tim-Lucas Sonnet

Rote Karten

Christoph Hause (90')

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (14')Franz Lubrich (Oliver Lange)
0:2 (32')Julian Creuzburg per Freistoss
0:3 (38')Martin Menger
1:3 (41')SG G'breitenbach
2:3 (44')SG G'breitenbach
2:4 (59')Paul Menger (Felix Billeb)
2:5 (61')Oliver Lange (Paul Menger)
3:5 (76')SG G'breitenbach
4:5 (82')SG G'breitenbach

Individuelle Fehler machen das Spiel spannend

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka bleibt an der Tabellenspitze der Kreisoberliga Mittelthüringen dran. Beim 5:4 (3:2)-Erfolg bei der SG FSV Großbreitenbach gab es neben viel Licht aber auch einigen Schatten. „Vorne hui, hinten pfui“, so lautet denn auch das Fazit von Trainer Jan Hanke. „Durch kleine individuelle Fehler haben wir das Spiel immer wieder spannend gemacht“, so der Einheit-Coach. Zwei Mal hatte seine Mannschaft mit drei Toren geführt. „Danach haben wir jeweils versäumt, unsere weiteren Chancen zu nutzen“, so Hanke. Stattdessen kamen die Gastgeber immer wieder ran. Und nicht zuletzt konnte Torhüter Patrick Müller Schlimmeres verhindern. Einen Eintrag in die Geschichtsbücher der Kreisoberliga erhält Trainer Jan Hanke. Als vermutlich erster Trainer hat er eine gelbe Karte gesehen  - und das in der Halbzeitpause. 

Die Gastgeber, die nach zwei Unentschieden endlich im ersten Heimspiel der Saison einen Dreier einfahren wollten, haben die erste Großchance des Spiels. Mit einer Glanzparade kann Bad Berkas Schlussmann den Ball aber an die Latte ablenken (6.). Danach übernehmen aber die Kurstädter die Regie auf dem Platz. Die erste Möglichkeit leitet Paul Menger über Links ein. Seine Hereingabe landet bei Oliver Lange, der sofort aus Tor abzieht. Den Ball kann aber ein Großbreitenbacher noch ins Toraus ablenken (12.). 

Zwei Minuten später geht Bad Berka in Führung. Oliver Lange bedient Franz Lubrich, der das Leder aus halblinker Position ins lange Eck schießt. Und dann erklingt erstmals die Hymne der Kurstädter, gesungen von den D- und E1-Junioren des FC Einheit Bad Berka. Die 21 Spieler und vier Betreuer, die sich zum Trainingslager in nahen Dörnfeld an der Ilm aufhielten, gehören an diesem Tag zum Fanblock der ersten Männermannschaft.

Gleich mehrere Bad Berkaer Spieler haben dann in der 17. Minute als die Gäste das Spielgerät nicht aus dem Strafraum herausbekommen die Möglichkeit zum Abschluss zu kommen. Schließlich setzt Julian Barth den Ball von der Strafraumkante ins Toraus. 

Glück haben die Gastgeber in der 20. Minute. Als Paul Menger im Strafraum zu Fall kommt, hätte Schiedsrichter Andre Schneeweiß durchaus auf Foulelfmeter entscheiden können. Aber er bewertet die Situation anders und gibt Abstoß. 

Kurz darauf treibt Julian Barth über Links den Ball nach vorne. Als halblinker Position im Strafraum sucht er dann selbst den Abschluss und verzieht das Leder deutlich über die Querlatte (24.). In der Mitte wäre Oliver Lange einschussbereit gewesen. 

Das hoch verdiente 2:0 für Bad Berka fällt in der 32. Minute. Nach einem Foul an Paul Menger gibt es in zentraler Position einen Freistoß. Diesen setzt Kapitän Julian Creuzburg aus 25 Metern unhaltbar ins Gehäuse der Gastgeber. Nach einem weiteren Foul an Franz Lubrich in vergleichbarer Entfernung führt erneut Julian Creuzburg aus. Diesmal kann Großbreitenbachs Torhüter Felix Uthe den Ball aber noch aus dem Winkel fischen und ins Toraus ablenken (37.).

Als Julian Barth daraufhin eine Ecke von Rechts vors Tor trägt, fällt nach einem Zweikampf zunächst Julian Creuzburg im Strafraum. Der Ball kommt zu Martin Menger. Dieser zieht von der Strafraumgrenze ab und das Leder landet rechts unten im Eck (38.).

Noch vor dem Halbzeitpfiff kommen die Gastgeber aber wieder ins Spiel. Als Robert Kochlowski den Ball im Zweikampf an Björn Betz verliert, steht dieser plötzlich frei vor Torhüter Patrick Müller und es steht nur noch 1:3 (41.). Dieser Treffer baut die Großbreitenbacher auf. Und sie erhalten drei MInuten später ein weiteres Geschenk. Leon-Sebastian Glatz versenkt dabei nach einem unbedrängten Schuss aus 16 Meter den Ball im Winkel. Patrick Müller ist erneut machtlos.

Mitten in einen Konter der Bad Berkaer kommt dann der Halbzeitpfiff. Beim Gang in die Kabinen beklagt sich Trainer Jan Hanke darüber beim Unparteiischen. Dieser zückt den gelben Karton und zeigt diesem dem Bad Berkaer Coach. Diese neue Regel wird damit vermutlich erstmals in der Kreisoberliga angewendet. 

Nach dem Wechsel ist bei den Kurstädtern der Frust über die zwei späten Gegentore vor der Halbzeit verflogen. Als Felix Billeb aus zentraler Position den Ball in die Schnittstelle spielen kann, ist diesmal Paul Menger zu Stelle, der gnadenlos zum 4:2 einnetzen kann (59.). Keine 120 Sekunden leitet Martin Menger den fünften Treffer der Bad Berkaer ein. Den Ball bringt sein Bruder Paul an der Grundlinie unter Kontrolle und legt diesen auf Oliver Lange zurück. Dieser trifft souverän aus sechs Metern. 

In der Schlussviertelstunde lassen kleine Fehler in der Bad Berkaer Abwehr die Hausherren wieder hoffen. Nach einem Abschlag wird Robert Kochlowski in der Viererkette überlaufen. Mit einem Heber sorgt Johannes Gerlof für das 3:5 (76.). Keine 120 Sekunden später hätte Oliver Lange den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen können. Alleine vor Großbreitenbachs Schlussmann Felix Uthe kommt er zum Abschluss. Doch der Torhüter macht sich breit und wird von Oliver Lange angeschossen. Weitere zwei Minuten später hat der Einheit-Stürmer Pech. Sein Schuss knallt von der Latte zurück ins Feld. Wenig später macht es Johannes Gerlof auf der Gegenseite besser. Nach einer Flanke von Kapitän Gunnar Betz ist der Stürmer der Gastgeber mit dem Kopf zur Stelle und erzielt den Anschlusstreffer zum 4:5 (82.). 

In den verbleibenden Minuten einschließlich der vier Minuten Nachspielzeit drängen die Gastgeber auf den Ausgleich. Die Bad Berkaer halten gekonnt dagegen. Als der eingewechselte  Christoph Hause etwas übermotiv ein Foul gut 25 Meter vor dem eigenen Tor begeht, erhält er die Rote Karte (90.+2). Der Freistoß bringt aber nichts ein. Und kurz darauf ist Schluss. Bad Berkaer feiert einen verdienten Dreier, wobei sie sich es immer selbst wieder schwer gemacht haben.

PS: Am Spielfeldrand entwickelte sich so etwas wie eine kleine Fanfreundschaft. Sehr fachkundig und objektiv zeigte sich zum Beispiel Nicole Böttcher, die einen Live-Ticker bediente. Dies wird sie in naher Zukunft nicht mehr machen können. Denn die hochschwangere Großbreitenbacherin steht kurz vor der Entbindung. Dazu alles Gute!


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel