1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreispokal
Viertelfinale - 08.03.2020 16:00 Uhr
SV 09 Arnstadt II   FC Einheit Bad Berka
SV 09 Arnstadt II 1 : 6 FC Einheit Bad Berka

3x Franz Lubrich, Martin Menger, Paul Menger, Tim-Lucas Sonnet

Patrick Müller, Pascal Block, Felix Billeb, Martin Menger

0:1 (17')Franz Lubrich
0:2 (24')Paul Menger (Patrick Müller)
1:2 (39')SV 09 Arnstadt II per Freistoss
1:3 (45+2')Martin Menger (Felix Billeb)
1:4 (47')Franz Lubrich (Pascal Block)
1:5 (83')Tim-Lucas Sonnet (Martin Menger)
1:6 (88')Franz Lubrich per Freistoss

Mit individueller Klasse das Halbfinale erreicht

Die erste Männerschaft des FC Einheit Bad Berka ist nicht zu stoppen. Sie steht im Halbfinale des Kreispokals - und das hochverdient. Beim SV 09 Arnstadt II gab es auf dem Kunstrasenplatz Am Obertunk einen klaren 6:1 (3:1)-Erfolg. Dabei hat die individuelle Klasse und die spielerische Abgeklärtheit den Unterschied gemacht. Trotz des klaren Spielverlaufs hat Schiedsrichter Sven Schneider (Königsee) in der zweiten Halbzeit den Unmut der Zuschauer auf sich gezogen.

Die Hausherren, die in der Saison nach dem Aufstieg in die Kreisliga dort aktuell Rang drei belegen, haben zunächst mehr vom Spiel. Die erste Chance hat aber der Bad Berkaer Stürmer Paul Menger. Aber Torhüter Franz Lock kann im Nachfassen das Leder entschärfen (8.). Die Führung für die Kurstädter kommt dann aus dem Nichts. Nach einem Einwurf auf der linken Seite und einem Pressschlag kommt der Ball zu Franz Lubrich, der diesmal neben Christian Saul als zweiter Zehner zum Einsatz kam. Mit einem Heber kann er den 20-jährigen Torhüter der Gastgeber, der für den etatmäßigen Keeper Christian Apel einsprang, überwinden.

Während die Arnstädter insbesondere bei Standard gefährlich vor das Bad Berkaer Tor kamen, haben die Kurstädter immer wieder mit weiten Flanken die schnellen Spitzen in Szene gesetzt. So setzt sich beispielsweise Paul Menger in der 21. Minute am Mittelkreis durch und läuft im Gefolge seiner Gegenspieler auf das Arnstädter Tor zu - verzieht das Leder aber leicht rechts neben das Tor. Besser macht er es drei Minuten später. Als Torhüter Patrick Müller von der Strafraumgrenze den Ball nach vorne drischt, ist Paul nicht mehr zu stoppen und kickt zum 2:0 ein.

Einen von mehrere Freistößen, die Schiedsrichter Sven Schneider in der ersten Halbzeit an der Strafraumgrenze für Arnstadt gibt, kann Leon Koch (39.) im rechten unteren Eck zum Anschlusstreffer einlochen (39.)

Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechnen, schickt Felix Billeb noch einmal Martin Menger auf die Reise. Er kann sich linken Grundlinie durchsetzen und zirkelt aus sehr spitzem den Ball an Schlussmann Franz Lock zum 3:1 für Bad Berka in die Maschen (45.+2). Dann geht es in die Kabinen.

Die Vorentscheidung fällt bereits kurz nach Wiederanpfiff. Pascal Block wird in der Schnittstelle angespielt und läuft begleitet von einem Verteidiger in den Strafraum rein. Liegend passt er zum mitgelaufenen Franz Lubrich zurück, der mit einem satten Schuss aus 18 Metern das Leder flach unten in die Maschen zimmert (47.).

Danach folgen seitens einiger Arnstädter Spieler unschöne Szenen auf dem Platz, die von Unparteiischen offenbar nicht richtig wahrgenommen worden sind. Zunächst boxt der 14er der Gäste, Lucas Norman, der sich bereits in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte verdient gehabt hätte, nach einem Zweikampf Pascal Block von hinten mit der Faust in den Rücken (49.). Der Schiedsrichter, scheint diese Tätlichkeit in seiner unmittelbaren Nähe nicht gesehen zu haben. Sonst hätte er den roten Karton ziehen müssen.

Zwei Minuten später holt der Arnstädter Maximilian Hoerold den Bad Berkaer Stürmer Paul Menger mit gestrecktem Bein an der linken Strafraumgrenze aber schon in der Box zu Fall. Der fällige Pfiff bleibt aber aus. Der Unparteiische, der die Situation, die sich unmittelbar vor den Augen der Bad Berkaer Fans abgespielt hat, offenbar nicht gesehen hat, lässt weiterspielen und steht in der Kritik der Zuschauer. Paul Menger, bei dem zunächst der Verdacht auf einen Beinbruch bestand, muss nach einer fast fünfminütigen Verletzungspause gestützt den Platz verlassen. Ungeahndet bleibt in dieser Phase auch das Verhalten des Arnstädter Kapitäns Steffen Danneberg, der den Unparteiischen mehrfach bedrängt und schubst. Arnstadts Trainer Daniel Nehrlich wechselt vorsorglich Maximilian Hoerold, der mit seinem Foul die Gesundheit eines Bad Berkaer Spielers gefährdete, aus. Bei den Kurstädtern kommt Leon Nottrodt ins Spiel.

Kaum läuft die Begegnung wieder, wird Martin Menger vom Arnstädter Lucas Norman - der schon mit Rot vom Platz hätte fliegen müssen - von hinten und ohne Chance an den Ball zu kommen noch in der Bad Berkaer Hälfte von den Beinen geholt (57.). Dass er nur Gelb sieht, ist sein Glück.

Bad Berka spielt aber einfach Fußball weiter. Der für Fabian Schaft, der seine Pflichtspielpremiere in der ersten Mannschaft des FC Einheit feierte, eingewechelte Tim Sonnet trifft nach Vorarbeit von Martin Menger mit einem sehenswerten Schuss zum 5:1 (83.)

Als Martin Menger sich wenig später in der Hälfte der Arnstädter auf und davon macht, ist er von seinen Gegenspielern nur noch durch ein heftiges Ziehen am Trikot zu stoppen. Den fälligen Freistoß schießt Franz Lubrich aus 25 Metern in die Torwartecke zum 6:1-Endstand für Bad Berka. Nach 90 Minuten - und ohne die Verletzungspause nachspielend - pfeift Schiedsrichter Sven Schneider ab.

Bad Berka steht im Halbfinale und könnte dort auf Kreisoberliga-Spitzenreiter und Titelverteidiger VfB Apolda (4:1 beim FSV Martinroda II), den Schöndorfer SV (3:1 gegen Gehren) als Drittplatzierten der Kreisoberliga oder die SG FSV Oberweißbach (5:4 n.V. beim SV BW Niederwillingen) treffen. Wann die Auslosung erfolgt ist noch offen. Gespielt wird am Ostermontag.

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel