Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

Kreisoberliga
7. Spieltag - 10.10.2020 15:00 Uhr
SV Gehren 1911   FC Einheit Bad Berka
SV Gehren 1911 1 : 5 FC Einheit Bad Berka
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Martin Menger, Fabian Schaft, Paul Menger, Oliver Lange

Assists

2x Christian Saul, Martin Menger

Gelbe Karten

Franz Lubrich, Martin Menger

Zuschauer

115

Torfolge

0:1 (18')Martin Menger (Christian Saul)
0:2 (23')Paul Menger (Martin Menger)
0:3 (35')Fabian Schaft (Christian Saul)
0:4 (40')Martin Menger
1:4 (54')SV Gehren 1911
1:5 (71')Oliver Lange

Menger-Brüder treffen wieder - Fehlschuss sorgt für Polizeieinsatz

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim SV Gehren, der gerade in der Vorwoche den damaligen und erneuten Spitzenreiter FSV 1928 Grafinau-Angstedt mit 2:0 bezwang, hat es einen hochverdienten 5:1 (4:0)-Erfolg gegeben. Der Erfolg ist gleichsam ein Befreiungsschlag für die Menger-Brüder - Martin kommt nach 231 Tagen wieder zu einem Pflichtspieltor, sein Bruder Paul nach 238 Tagen. Kapitän Julian Creuzburg hat aufgrund eines schlecht platzierten Schusses zudem einen Polizeieinsatz provoziert.

Das Spiel beginnt mit einer Schrecksekunde für den FC Einheit. Als der Gehrener Paul Möller nach zwei Minuten an der Strafraumgrenze zum Schuss kommt, rettet das Lattenkreuz. Philip Langenberg, der für den verletzten Patrick Müller das Tor der Kurstädter hütet, wäre machtlos gewesen. 

Nach einer Viertelstunde haben die Bad Berkaer dann die Gastgeber im Griff. Den Führungstreffer leitet dann Mittelstürmer Oliver Lange ein. Aus zentraler Position heraus legt er quer auf Christinan Saul, der den Ball kurz vor der rechten Grundlinie vor das Tor schieb. Am langen Posten steht Martin Menger goldrichtig und drischt das Leder in die Maschen (18.) 

Keine fünf Minuten später wackelt der Ball schon wieder im Netz der Gastgeber. Ausgehend aus der eigenen Hälfte geht es ganz schnell. Pascal Block bedient Martin Menger, der ein paar Meter mit dem Ball geht, und dann seinen Bruder anspielt. Dieser kann mit dem 2:0 seine torlose Durststrecke beenden (23.).

Die nächste gute Möglichkeit hat wieder Martin Menger, der nach einem Einwurf an den Ball kommt. Seine Bogenlampe von Halblinks fliegt nur wenige Zentimeter am oberen rechten Winkel vorbei (30.).

Martin Menger, der sein bestes Saisonspiel zeigt, leitet weitere fünf Minuten später das 3:0 vor. Sein Einwurf landet bei Oliver Lange, der in zentraler Position vor dem Tor den Ball behauptet und auf Links zu Christian Saul weiterleitet. Dieser schlägt das Leder parallel zur Grundlinie vors Tor, wo der mitgelaufene Fabian Schaft den Ball über die Torlinie drückt. 

Die Gehrener werden schwindelig gespielt - auch dank der schnellen Außen. Und ganz allein bereitet Martin Menger sein 4:0 vor. Auf Höhe der Mittellinie gewinnt er einen Zweikampf gegen den letzten Mann der Gehrener. Und mit Ball ist er schneller als sein Gegenspieler. Im Strafraum spielt er dann noch Torhüter Andreas Richter und schiebt ein (40.). 

Es steht 4:0 für die Gastmannschaft in Durchgang eins. Da kommen dann schnell die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Damals führten die Gehrener im Ilmtal-Stadion nach 38. Minuten schon mit 4:0 - und verloren am Ende mit 4:6. Torreich verläuft auch diese neue Partie zwischen beiden Mannschaften. 

Die letzten Minuten der ersten Hälfte verbringen Kapitän Julian Creuzburg und Pascal Block damit, sich den Ball in der eigenen Hälfe hin- und herzuspielen. Auch Torhüter Philip Langenberg darf ab und zu mitspielen. Und die Gehrener? Sie schauen tatenlos zu - wohl in Sorge bei einem Gegenpressing wieder ausgekontert zu werden. Hätte Julian Creuzburg den Ball nicht gelegentlich nach vorne geschlagen, die anderen Spieler hätten bis zum Halbzeitpfiff nur zugeschaut.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ergeben sich für den FC Einheit weitere Chancen, um das Ergebnis auszubauen. Nach einem Zuspiel von Oliver Lange kommt Christian Saul halbrechts im Strafraum frei zum Schuss. Doch er trifft nur das Außennetz (47.). Eine Minute später setzt sich Paul Menger auf der linken Seite durch. Von der Grundlinie kommt der Ball zu Martin Menger, dessen Abschluss mit der Hacke aber kein Problem für Gehrens Torhüter Andreas Richter ist. Ebenso ist es in der 53. Minute, als Martin Menger nach einem Freistoß per Kopfball den Schlussmann der Hausherren nicht überwinden kann. 

Im Gegenzug bekommt Martin Menger nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie Gelb. Der Freistoß wird zentral an den 16er gebracht. Dort bekommen die Bad Berkaer keinen Zugriff auf den Ball und Paul Möller bedankt sich mit dem 1:4 für Gehren (54.). Die Hausherren werden von diesem Treffer beflügelt. Nach einer kurz ausgeführten Ecke landet fünf Minuten später der Ball schon wieder im Bad Berkaer Netz. Doch Glück für die Kurstädter. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. 

Beide Augen zugedrückt oder kein freies Sichtfeld muss Schiedsrichter Tim Stöcklein dann in der 64. Minute gehabt haben. Paul Menger wird von seinem Gegenspieler Leon Johren mit einem Ringergriff um den Bauch im Strafraum zu Fall gebracht. Doch der Pfiff bleibt aus. 

Die letzte Gegenwehr der Hausherren ist vorbei, als Oliver Lange das 5:1 für Bad Berka erzielt. Oliver Lange kommt in der Hälfte der Gehrener an den Ball - die Vorarbeit möchte auch hier Martin Menger für sich beanspruchen - und läuft alleine voran auf das Tor zu und lässt dem Schlussmann keine Chance (71.)

Danach kommen zwei von einer Nachbarin alarmierte Polizisten zum Einsatz. Nicht auf dem Feld - aber hinter dem Tor der Hausherren. Was war passiert? Bad Berkaer Kapitän Julian Creuzburg hatte beim Warmmachen einen Ball über Tor und Fangnetz geschossen. Gelandet ist das Geschoss im Gartengrundstück einer Frau, die einst sogar politische Mandatsträgerin im Ort war. Ein Ersatzspieler kletterte über den Zaun und holte den Ball zurück. Noch vor Spielbeginn wollte die Frau Spieler und Trainer zur Rede stellen - sie wurde aber entschieden zurückgewiesen. Einen Schaden kann die Polizei nicht feststellen. Die Frau will das aber nicht einsehen und kann jetzt noch Anzeige erstatten - nach Einschätzung aller anderen aber ohne Aussicht auf Erfolg. Für die Gehrener Verantwortlichen wie Zuschauer ist der Polizeieinsatz mehr als unangenehm. Sie entschuldigen sich mehrfach dafür. Seit mehreren Jahren sind sie im (juristischen) Streit mit der Gartenbesitzerin.

Auf dem Rasen geht das Spiel ohne besondere Aktionen weiter. Lediglich in der 88. Minute kann sich Philip Langenberg auszeichnen. Einen Schuss in Richtung rechtes unteres Eck kann er zur Ecke klären. 

Und dann ist Schluss. Die Beobachter vom FSV Gräfinau-Angstedt haben für die kommende Partie gegen Bad Berka sicher einiges notieren können. 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel