1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

9. Spieltag - 24.10.2020 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   TSV 1864 Magdala
FC Einheit Bad Berka 6 : 0 TSV 1864 Magdala

2x Oliver Lange, Pascal Block, Bartosz Kosmowski, Fabian Schaft, Paul Menger

2x Martin Menger, Oliver Lange, Leon Nottrodt

1:0 (9')Paul Menger (Martin Menger)
2:0 (24')Oliver Lange (Martin Menger)
3:0 (50')Fabian Schaft
4:0 (59')Bartosz Kosmowski per Elfmeter
5:0 (66')Pascal Block (Oliver Lange)
6:0 (90')Oliver Lange (Leon Nottrodt)

Magdala an die Wand gespielt - Viele Torchancen noch ungenutzt

Der FC Einheit Bad Berka hat beim 6:0 (2:0)-Erfolg gegen den TSV 1964 Magdala den bisher höchsten Saisonsieg gefeiert. Der Aufsteiger wird dabei von der Mannschaft von Jan Hanke an die Wand gespielt und muss am Ende mit diesem Ergebnis noch zufrieden sein. Denn viele hochkarätige Chancen lassen die Kurstädter liegen. Durch den Erfolg verbessern sich die Bad Berkaer auf Rang zwei, da der FSV Gräfinau-Angstedt im Sonntagsspiel gegen den SV 1883 Schwarza über ein 1:1 nicht hinaus kommt. Magdala bleibt auf den Abstiegsplätzen. Die Tore für Bad Berka erzielen Paul Menger (9.), Oliver Lange (24., 90.), Fabian Schaft (50.), Bartosz Kosmowski (56., Elfmeter) und Pascal Block (66).

Bei besten äußeren Bedingungen übernehmen die Bad Berkaer von Beginn an die Regie auf dem Rasen. Schon den Spielaufbau der Gäste versuchen die Kurstädter mit hohem Pressing zu unterbinden. So gewinnt Martin Menger gegen Magdalas Verteidiger Hagen Klauer im Strafraum den Ball und legt diesen quer durch den Fünf-Meter-Raum. Dort steht Paul Menger bereit, der das Spielgerät aus kurzer Distanz nur noch zum 1:0 (9.) über die Linie drücken muss.

In der 15. Minute ist es Jonathan Weise über den Flügel geht und im 16er Oliver Lange findet. Der dribbelt seinen Mitspieler aus und kommt zum Abschluss. Ein anderer Fuß wird noch dazwischen gehalten und es gibt Ecke (15.).

Einen Pre-Assist verdient sich danach Torhüter Philip Langenberg. Sein Abschlag wird auf Höhe der Mittellinie von Martin Menger per Kopf verlängert. Der Ball fällt in die Schnittstelle, wo ihn Oliver Lange übernimmt und damit allein aufs Tor zugeht. Eiskalt drischt er den Ball dann links neben dem herausgekommenen Torhüter Marius Franz in die Maschen (24.).

Zwei Standards bringen die nächsten Möglichkeiten für Bad Berka. Nach einem Freistoß von Fabian Schaft kommt Pascal Block zum Kopfball. Magdalas Torhüter Marius Franz kann die Situation entschärfen (35.). Zwei Minuten später köpft nach einem weiteren Freistoß Kapitän Julian Creuzburg den Ball übers Tor.

Die nächsten Torchancen hat Paul Menger. Zunächst kann Pascal Block mit einem Kopfball auf Höhe der Mittellinie den Bad Berkaer Stürmer erreichen. Dieser dribbelt noch die Gegenspieler aus und zieht vom 16er ab. Der Ball verfehlt knapp das Ziel (40.). Vier Minuten später muss er das Ding aber nach einem Doppelpass mit Oliver Lange eigentlich einnetzen. Aus kurzer Distanz schafft er es aber, den Ball noch über das Tor zu schießen.

Nach der Halbzeit drängt Bad Berka weiter nach vorn. Nachdem Martin Menger von der Grundlinie seinen Bruder vor dem Tor anspielt, trifft dieser den Ball nicht richtig und so fliegt das Leder über die Querlatte (48.). Auch Martin Menger macht es nicht besser, nachdem er eine Minute später von Oliver Lange gut im Strafraum angespielt wird.

So muss der Gegner wieder helfen. Nach einem Abstoß landet der Ball wieder bei Torhüter Marius Franz, der beim Versuch einen eigenen Mitspieler im Zentrum anzuspielen kein Glück hat. Fabian Schafft reagiert nämlich schneller und geht auf das Tor zu und versenkt zum 3:0 (50.).

Die Bad Berkaer erhöhen in der zweiten Halbzeit den Druck auf das Gäste-Tor. Nach einer Ecke von Paul Menger verpassen Julian Creuzburg und Pascal Block im Fünf-Meter-Raum nur knapp (53.). Zwei Minuten später führt Bartosz Kosmowski einen Freistoß in der Mitte der Magdalaer Hälfte schnell aus und bedient Julian Creuzburg, der ein paar Meter gut macht und aus 25 Metern abzieht. Das Leder fliegt knapp neben den Pfosten ins Torhaus.

In der 59. Minute können die Magdalaer Spieler Bartosz Kosmowski nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Kapitän Julian Creuzburg, der schon bereit ist, zum Elfmeter anzutreten, überlässt die Verantwortung dem Gefoulten. Der Pole platziert den Ball im unteren Eck und lässt Torhüter Marius Franz keine Chance (59.)

Danach bringt Bad Berkas Trainer Jan Hanke mit Max Röder, Leon Nottrott und Angus Oschatz drei frische Kräfte auf den Platz. Das Spiel der Kurstädter kennt aber auch fortan nur ein Ziel - das Tor der Gäste. Nach einem erneuten hohen Pressing bedient Fabian Schaft Paul Menger. Aus kurzer Distanz schließt er ab, aber noch ein Fuß ist dazwischen und es gibt Ecke.

Diese Ecke führt Bartosz Kosmowski kurz aus und bekommt den Ball gleich zurück. Seine Flanke erreicht am langen Eck auf Höhe des Fünf-Meter-Raumes Oliver Lange. Dieser zieht volley ab. Der Ball wird von Pascal Block dann unhaltbar ins Tor abgefälscht (66.). Es steht 5:0.

Der Torhunger der Bad Berkaer ist aber noch nicht gebrochen. Als Max Röder auf Oliver Lange spielt, zieht dieser aus 14 Metern ab und trifft den Pfosten (74.). Weitere vier Minuten später passt Oliver Lange den Ball auf Fabian Schaft. Frei vor dem Tor kommt er in zentraler Position auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Abschluss. Doch das Schüsschen landet in den Händen des Torhüters.

Den Schlusspunkt setzt Oliver Lange, der von Leon Nottrodt aus der eigenen Hälfte heraus angespielt wird, der mit dem Schlusspfiff zum 6:0-Endstand einnetzt.

Quelle: nb