1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

9. Spieltag - 15.10.2016 15:00 Uhr
SV Pfiffelbach   FC Einheit Bad Berka
SV Pfiffelbach 1 : 4 FC Einheit Bad Berka

2x Frieder Schmidt, Pascal Block, Toni Schleder

Florian Müller, Pascal Block

1:0 (10')SV Pfiffelbach
1:2 (40')Frieder Schmidt
1:3 (54')Frieder Schmidt
1:4 (64')Pascal Block (Florian Müller)
1:5 (83')Toni Schleder (Pascal Block)

Souveräner Sieg des Tabellenführers

Kreisliga-Spitzenreiter FC Einheit Bad Berka, der diesmal in Vertretung des urlaubenden Hans-Jürgen Gehre von Marcel Radecker gecoacht wird, ist seiner Favoritenrolle im Gastspiel beim SV Pfiffelbach gerecht geworden. Die Kurstädter, die mit Mario Berg für den verletzten Torhüter Patrick Müller auflaufen,  gewinnen am Ende souverän und hochverdient mit 4:1 (1:1). Und bei effektiver Ausnutzung der Chancen hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können.

Allerdings kommen die Bad Berkaer mit dem unebenen Rasen, der nicht so präzises Spiel wie auf dem Kunstrasen im heimischen Ilmtal-Stadion möglich macht, zunächst nicht zurecht. Und die Gastgeber gehen zudem nach 10. Minuten durch Daniel Schroehlein in Führung. Zuvor hatte Darius Fauer im Strafraum Erik Tonkel und Markus Scharf ausgespielt und seinen Mitspieler von der Grundlinie angespielt. Schroehlein kann den Ball im Fünf-Meter-Raum noch annehmen und lupft den Ball über Mario Berg ins Tor.

Danach beginnt der Sturmlauf auf das Pfiffelbacher Tor. Eine hundertprozentige Chance zum Ausgleich lassen dann Florian Müller und Frieder Schmidt in der 23. Minute liegen. Bei einem schnellen Umschaltspiel laufen beide fast alleine auf das Tor der Gastgeber zu. Allein vor Schlussmann David Otto stehend passt Florian Müller auf Frieder Schmidt. Doch bevor dieser den Ball aus sechs Metern einschieben kann, kommt von hinten noch ein Pfifelbacher Fuß dazwischen und schießt den Ball ins Toraus.

Den verdienten Ausgleich kann dann doch Frieder Schmidt erzielen. Nach einer Abwehraktion nimmt er den Ball mit der Brust an und schießt den Ball aus gut 25 Metern volley in den rechten Winkel.

Im zweiten Durchgang dominieren die Kurstädter, die jetzt mit Pascal Block für den angeschlagenen Philip Wandner auflaufen. In der 54. Minute wühlt sich Frieder Schmidt im Strafraum gegen Pfiffelbacher Abwehrspieler durch. Dann spitzelt er den Ball etwas an und er trudelt über Schlussmann David Otto zum 2:1 für Bad Berka ins Tor. Nur sechs Minuten später kann er eine weitere Chance aber nicht nutzen.

Kurz darauf flankt Pascal Block perfekt auf Julian Barth, der aber den Ball knapp am Tor vorbeizieht (62.). Die gesamte Abwehr überspielt nur 120 Sekunden später auch Florian Müller. Pascal Block erläuft seine Flanke 25 Meter vor dem Tor und geht allein auf Tor zu. Diese Chance lässt er sich nicht nehmen und knallt den Ball an Schlussmann David Otto zum 1:3 ins Gehäuse. Für den A-Junioren-Spieler ist es der erste Saisontreffer in der ersten Männermannschaft.

Auch in der Folgezeit lassen die Bad Berkaer nicht nach. Nach einer Ecke von Julian Barth köpft Sebastian Förster (72.) den Ball knapp am Tor vorbei. Eine Minute später kann auch Florian Müller das Spielgerät nicht im Netz versenken. Eine erste Chance hat dann auch noch der für Conrad Nickel, der nach einer gegnerischen Attacke Probleme mit den Augen hatte, eingewechselte Toni Schleder (77.). Aber auch ihm gelingt schließlich ein Joker-Tor, nachdem er perfekt von Pascal Block in Szene gesetzt wurde (83.). Lediglich der dritten ins Spiel gebrachte Stürmer, Uwe Reichelt, kann in den verbleibenden sieben Minuten kein Tor mehr markieren.

Quelle: nb