1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

17. Spieltag - 18.11.2017 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   Wachsenburg/Haarh.
FC Einheit Bad Berka 1 : 1 Wachsenburg/Haarh.

Julian Barth

Andy Steiner

Julian Barth

1:0 (52')Julian Barth (Andy Steiner)
1:1 (68')Wachsenburg/Haarh. per Elfmeter

Zu viele Chancen nicht genutzt

Zum Abschluss der Hinserie hat der FC Einheit Bad Berka einen Dreier verpasst. Grund sind zu viele ungenutzte Chancen und eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung, die zum Ausgleich führt.

Die Kurstädter sind von Beginn an die bestimmende Mannschaft auf dem Kunstrasen. Die erste große Chance hat Jonathan Weise (17.), der nach einer schnellen Kombination über Andy Steiner und Frieder Schmidt in aussichtsreicher Position zum Abschluss kommt. Doch sein Schuss landet im Toraus. Nur zwei Minuten später ist nach Ecke von Frieder Schmidt wieder Jonathan zu Stelle. Diesmal geht sein Kopfball über das Gehäuse.

In der 25. Minute bringt Julian Creuzburg Stürmer Andy Steiner mit einem schönen Querpass ins Spiel. Doch Andy scheitert unbedrängt an Gäste-Schlussmann Maximilian Günther (25.). Nur 60 Sekunden später nimmt sich Julian Barth ein Herz und schießt aus 18 Metern aufs Tor. Maximilian Günther bekommt noch die Finger dazwischen und lenkt den Ball  über das Gehäuse. Die Führung hat schließlich auch Frieder Schmidt auf dem Fuß, nachdem er von Julian Barth perfekt angespielt wird. Frieder kommt frei von Torhüter Maximilian Günther zum Schuss, trifft aber genau den Gäste-Schlussmann.

Die verdiente Führung fällt dann kurz nach dem Wechsel. Andy Steiner bekommt auf der rechten Angriffseite im Strafraum an den Ball und spielt diesen zurück auf Julian Barth. Dieser haut das Leder zum 1:0 in die Maschen (52.).

Danach erhöhen die Gäste etwas den Druck und kommen zu Chancen. Lukas Glaß schießt aus halblinker Position den Ball deutlich über das Gehäuse (53.).  Zehn Minuten später köpft Steven Woidig nach einem Freistoß das Leder ebenfalls über das Bad Berkaer Tor.

Dann gibt es die umstrittenste Szenen des Spiels. Nach einem Angriff der Gäste scheint der Ball die Grundlinie bereits überschritten zu haben. Doch Schiedsrichter Robin Gohritz lässt weiterspielen. Das Leder kommt direkt vors Tor, wo Pascal Block den Ball wegschlagen will. Dieser springt ihm an die Hand und der Unparteiische zeigt auf den Elfmeterpunkt. Lukas Glaß lässt sich das Geschenk nicht nehmen und trifft zum 1:1 (68.).

Danach haben die Kurstädter aber noch genügend Chancen, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Zunächst legt Andy Steiner auf Frieder Schmidt zurück (74.), doch er verzieht den Schuss und der Ball geht knapp am Tor vorbei. Eine Minute reklamieren die Bad Berkaer ein Foul im Strafraum an Philip Wandner. Doch der Pfiff bleibt aus. Wieder 60 Sekunden später spielt Julian Barth seinen Kapitän Julian Creuzburg im Strafraum an. Nach einer Drehung kommt er zum Abschluss, doch der Ball kann zur Ecke geklärt werden. In der 81. Minute versucht sich Philip Wandner mit einem Fernschuss aus 25 Metern. Gäste-Schlussmann kann den Ball ins Toraus ablenken. Danach passt Julian Creuzburg auf Frieder Schmidt, der aber erneut scheitert (84.). Die letzte Chance hat dann Pascal Block (88.), der nach einer Ecke von Andy Steiner mit dem Kopf an den Ball kommt. Der Ball geht aber knapp am Winkel vorbei.

Quelle: nb