1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga
23. Spieltag - 27.04.2019 15:00 Uhr
TSG Kaulsdorf   FC Einheit Bad Berka
TSG Kaulsdorf 2 : 1 FC Einheit Bad Berka

Andy Steiner

Conrad Nickel

Pascal Block, Christian Saul

1:0 (52')TSG Kaulsdorf
1:1 (65')Andy Steiner (Conrad Nickel)
2:1 (82')TSG Kaulsdorf per Elfmeter

Zwei individuelle Fehler machen den Unterschied

Der FC Einheit Bad Berka ist im Kampf um die Meisterschaft in der Fußball-Kreisoberliga Mittelthüringen so gut wie draußen. Der Tabellenvierte unterlag beim Tabellendritten, der TSG Kaulsdorf, mit 1:2 (0:0). Dabei haben zwei individuelle Fehler den Unterschied gemacht und die Niederlage der Kurstädter besiegelt. Beim Ausnutzen der eigenen Chancen wäre ein Sieg möglich gewesen - schließlich war es der beste Auftritt der Bad Berkaer in den zurückliegenden Spielen gegen Kaulsdorf.

Für den ersten Akzent im Spiel sorgen die Gastgeber. Sie wechseln bereits nach 60 Sekunden ihren Torhüter Christoph Ziermann aus. Grund ist aber nicht eine Verletzung. Vielmehr soll der eingewechselte Schlussmann Tobias Wolf am Sonntag auch in der zweiten Mannschaft der Kaulsdorfer zum Einsatz kommen.

Die erste Chance im Spiel haben die Kurstädter. Nach einem Fernschuss von Marcus Scharf kann Torhüter Tobias Wolf den Ball nur abklatschen. Robert Kochlowski knallt das Leder ins Netz, der Assistent zeigt aber eine Abseitsposition an (15.).

Danach haben die Hausherren zwei hochkarätige Möglichkeiten. Zunächst kann sich Eric Merkel unter anderem gegen Pascal Block an der Grundlinie durchsetzen und den Ball zurück auf Markus Meier legen. Dieser verzieht das Leder aus sechs Metern über das Tor (21.). Zwei Minuten später trifft Julian Esefeld, der ansonsten von Sebastian Förster aus dem Spiel genommen wird, aus 18 Metern die Latte.

Als Christian Saul nach einem Einwurf den Ball von der linken Seite in den Fünf-Meter-Raum schlägt, kommt Conrad Nickel zu seiner ersten Chance. Er befördert das Spielgerät aber über die Latte (32.). Zwei Minuten später wird Conni von Robert Kochlowski von der Grundlinie aus bedient. Per Kopf fliegt der Ball auch diesmal über das Gehäuse.

Auch in den Schlussminuten sind die Bad Berkaer dem Führungstreffer näher als die Hausherren. Mit einem direkt auf das Tor gezielten Eckball testet Andy Steiner Schlussmann Tobias Wolf, der sich aber nicht überlisten lässt (41.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hat Conrad Nickel noch eine Großchance. Doch er kann aus kurzer Distanz den Ball nicht im Gehäuse unterbringen.

Das 1:0 für die Hausherren fällt nach dem Pausen-Wasser wie aus dem Nichts. Kapitän Julian Creuzburg als letzter Mann tritt mit dem rechten Fuß in den Rasen und trifft den Ball nicht richtig. Nutznießer Jonas Wolf, der mit dem Leder allein aufs Tor zugeht und Torhüter Patrick Müller keine Chance lässt (52.). Sechs Minuten später kann Patrick Müller einen steil auf Jonas Wolf geschickten Ball entschärfen.

Der hoch verdiente Ausgleich fällt in der 65. Minute. Nach einem Freistoß von Julian Creuzburg köpft Conrad Nickel den Ball gegen die Latte. Im Nachschuss kann Andy Steiner das Leder ins Tor befördern.

Den Führungstreffer haben danach Julian Creuzburg mit einem Freistoß aus 18 Metern in zentraler Position (77.) und der eingewechselte Tim-Lucas Sonnet auf dem Fuß (80.). Den Freistoß kann Torhüter Tobias Wolf parieren, Tim-Lucas verzieht den Ball aus halb-linker Position neben den rechten Pfosten.

Kaum zu trösten ist wenig später Eric Tonkel. Der Bad Berkaer Abwehrspieler, der schon in der ersten Halbzeit für den verletzten Marcus Scharf ins Spiel kam, will in der 82. Minute einen Ball ablaufen. Doch der Kaulsdorfer Spieler kann diesen auf der Grundlinie vorbeispielen. Eric Tonkel stellt den Fuß raus, und der Kaulsdorfer Angreifer kommt im Strafraum zu Fall. Erik Merkl lässt sich das Geschenk nicht nehmen und verwandelt den Strafstoß zum 2:1.

Erheblichen Diskussionsbedarf hat der Schlussphase Michael Kühn. Der Kaulsdorfer Spieler, der nach einem Foulspiel bereits in der 74. Minute die gelbe Karte sah, nach einem weiteren gelbwürdigen Foul in der 83. Minute noch einmal eindringlich ermahnt wurde, sieht nach einem dritten Foul in der 86. Minute Gelb-Rot. Gut drei Minuten diskutierte er mit dem Unparteiischen, ehe er auch auf Drängen seiner Mitspieler den Platz verließ.

Folglich gibt es sechs Nachspiel-Minuten, in denen die Bad Berkaer noch zwei Mal den Ausgleich auf den Fuß. Christian Saul bringt den in der Schlussphase offensiven Julian Creuzburg in Szene. Aus acht Metern verzieht der Einheit-Kapitän den Ball neben das Tor (90.+2).  Als Bad Berka noch einmal einen Eckstoß erhält, kommt auch Schlussmann Patrick Müller in den Strafraum. Andy Steiner bringt den Ball in den Fünf-Meter-Raum, wo ihn der Bad Berkaer Torhüter mit dem Kopf trifft. Das Leder fliegt aber um Haaresbreite am Pfosten vorbei. Und Schiedsrichter Justin Kirchhof pfeift ab.

"Wir haben mehr Chancen gehabt als in den vergangenen drei Begegnungen gegen Kaulsdorf zusammen", bilanziert Trainer Hans-Jürgen Gehre. Am Ende haben zwei individuelle Fehler in der Abwehr dafür gesorgt, dass Bad Berka mit leeren Händen nach Hause fahren musste.

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel