Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisoberliga
3. Spieltag - 24.08.2019 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Germania Ilmenau
FC Einheit Bad Berka 11 : 2 SV Germania Ilmenau
(5 : 2)

Spielstatistik

Tore

4x Oliver Lange, 3x Andy Steiner, 2x Christian Saul, 2x Julian Barth

Assists

4x Julian Barth, 3x Oliver Lange, Erik Tonkel, Tim-Lucas Sonnet, Leon Nottrodt

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (3')Julian Barth (Tim-Lucas Sonnet)
2:0 (7')Oliver Lange (Julian Barth)
3:0 (12')Oliver Lange (Julian Barth)
4:0 (15')Christian Saul (Oliver Lange)
4:1 (18')SV Germania Ilmenau
5:1 (37')Julian Barth (Oliver Lange)
5:2 (38')SV Germania Ilmenau
6:2 (49')Andy Steiner (Julian Barth)
7:2 (52')Christian Saul
8:2 (54')Oliver Lange (Erik Tonkel)
9:2 (58')Oliver Lange (Julian Barth)
10:2 (86')Andy Steiner (Leon Nottrodt)
11:2 (89')Andy Steiner (Oliver Lange)

Höchster Pflichtspielsieg seit Jahren

Mit dem höchsten Pflichtspielsieg seit den Aufzeichnungen auf dieser Homepage hat die erste Herrenmannschaft des FC Einheit Bad Berka ein erstes Ausrufezeichnen in der jungen Kreisoberliga-Saison gesetzt. Die Begegnung gegen den Landesklasse-Absteiger SV Germania Ilmenau war praktisch nach einer Viertelstunde beim Zwischenstand von 4:0 entschieden. Am Ende siegten die Kurstädter mit 11:2 (5:2). Besonders die Stürmer wurden erstklassig von ihren Mitspielern in Szene gesetzt. Oliver Lange verbesserte sich mit seinen vier Treffern auf Rang zwei der Torjägerliste. Andy Steiner traf drei Mal, Julian Barth und Christian Saul jeweils zwei Mal. Die personell stark gebeutelten Gäste, die gleich mehrere Leistungsträger wegen Verletzungen und Urlaub ersetzen sowie zwei Alte Herren aktivieren mussten, waren hoffnungslos überfordert.

Trainer Jan Hanke zeigte sich nach der Begegnungen sehr zufrieden. "In den ersten 20 bis 25 Minuten haben wir sehr guten Fußball gespielt. Vor allem das Spiel über die schnellen Außen ist uns gelungen. Anders als noch beim Spiel gegen Bad Blankenburg haben wir heute die ganze Breite des Spielfeldes genutzt. Die Tore haben wir so spielerisch erzwungen." Als unnötig hat er die beiden Gegentore bezeichnet, die die Gäste jeweils kurz nach eigenen Treffern das Bad Berkaer erzielten. Erstmals hat die Mannschaft von Beginn an mit einer Viererkette gespielt. "Die hat gut geklappt", bilanzierte Hanke. Das deutliche Ergebnis will der Bad Berkaer Coach am Ende nicht überbewerten. Nach dem schnellen 4:0 nach 15 Minuten sei der Gegner zerfallen. "Aber elf Tore muss man trotzdem erst einmal schießen", fügt Hanke hinzu.

Das 1:0 bereitet Tim Sonnet über Links vor. Seine Hereingabe von der Grundlinie landet bei Julian Barth, der den Ball bereits nach drei Minuten zum ersten Mal im Gäste-Netz zappeln lässt. 120 Sekunden später haben die Gäste eine erste hochkarätige Möglichkeit. Nachdem Bad Berkas Kapitän Julian Creuzburg den Ball verliert an Paschal Chigozie Udeh verliert, geht dieser allein auf Torhüter Patrick Müller zu, schießt den Ball aber übers Tor. Besser machen es die Kurstädter, die zwei Minuten später einen erneuten Angriff über die Außen machen. Diesmal ist es Julian Barth, der von der rechten Seite den Ball vors Tor bringt. Dort steht diesmal Oliver Lange goldrichtig und trifft zum 2:0. 

Das 3:0 fällt nach dem gleichen Muster. Wieder ist es Julian Barth, der das Leder von der rechten Seite wieder vors Gäste-Gehäuse befördert und Oliver Lange erfolgreich abschließt (13.). Nur weitere zwei Minuten später ist Oliver Lange Torvorbereiter. Seinen Pass nimmt Christian Saul im Strafraum auf und verwandelt aus halbrechter Position zum 4:0 (15.). Die Begegnung ist praktisch entschieden. 

Eine Nachlässigkeit sorgt für das 4:1. Nach einer Ecke von Marc Kevin Stobrawa wird Daniel Keil auf Höhe des Elfmeterpunktes nicht nah genug gedeckt und kann mit einem Volleyschuss unter die Latte für die Gäste verkürzen (18.). Davon lassen sich die Kurstädter nicht beeindrucken und erspielen sich weiter Chance für Chance. So bringt Andy Steiner Tim Sonnet ins Spiel. Dieser überläuft mehrere Gegenspieler und schließt dann ab. Der Gäste-Schlussmann kann den Schuss parieren (25.). Zwei Minuten später kommt Julian Barth nach einer von ihm selbst getretenen Ecke wieder an den Ball. Den Ball schießt er aus halblinker Position aufs Tor. Das Leder geht durch die Spielerreihen und am Ende nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Der Widerstand der Gäste ist längst gebrochen, als Kapitän Julian Creuzburg aus der eigenen Hälfte kommend über den halben Platz nahezu unbedrängt mit dem Ball am Fuß laufen und zum Abschluss kommen kann. Der Ilmenau Schlussmann bekommt noch die Hände ans Leder und lenkt zur Ecke ab (30.). Im Gegenzug haben die Bad Berkaer Glück. Nachdem Kevin Sobeck bei seinem Abwehrversuch hinfällt, ist der Weg für die Ilmenauer Nummer 9 frei. Florian Gustin kommt aus halblinker Position frei zum Abschluss, verzieht das Leder aber neben den rechten Pfosten.

Christian Saul hat seine erste Tormöglichkeit in der 34. Minute. Der Ball fliegt nach seinem Schuss von Halblinks aber knapp über die Latte. Das 5:1 bereitet dann Andy Steiner vor. Er bedient Oliver Lange, der auf Julian Barth weiterreicht. Dieser lässt sich die Möglichkeit nicht nehmen und überwindet den Gäste-Schlussmann Bernd Mueller (37.).

Keine 60 Sekunden später können die Ilmenauer erneut verkürzen. Die Abseitsfalle funktioniert und Kapitän Julian Creuzburg muss Fabian Hergesell ziehen lassen. Torhüter Patrick Müller, der sich noch in der Halbzeitpause zurecht ärgert, kann den Treffer nicht verhindern.

Der zweite Durchgang beginnt so wie die erste Hälfte. Julian Barth überspielt vier Minuten nach Wiederanpfiff die Abwehr und flankt das Leder von der Grundlinie in die Mitte. Von dort kann Andy Steiner seinen ersten Saisontreffer erzielen. Weitere 180 Sekunden später kann Christian Saul zunächst zwei Feldspieler und dann noch den Ilmenauer Schlussmann ausnehmen und zum 7:2 einnetzen.

Die Gäste-Abwehr hat sich kaum neuformiert, da ist es erneut Julian Barth, der von der rechten Seite das Spielgerät ins Angriffszentrum bringt. Dort legt Erik Tonkel den Ball kurz auf Oliver Lange ab, der unbedrängt aus sieben Meter zum 8:2 verwandelt (54.).

Julian Barth ist es auch, der das 9:2 vorbereitet. Seine erneute Hereingabe findet Oliver Lange im Strafraum, der sich auch diese Möglichkeit nicht nehmen lässt (58.).

Wenig später verletzt sich der Gäste-Kapitän Daniel Müller. Nach einer kurzen Behandlung verlässt er zunächst den Platz und kommt danach wieder ins Spiel. Aber es geht nicht mehr. In der 68. Minute wird er aus dem Spiel genommen. Die Ilmenauer, die nur mit einem Ersatzspieler angereist waren und diesen schon für den ebenfalls verletzten Felix Kempf eingewechselt hatten, müssen fortan in Unterzahl die Begegnung beenden. 

Das macht sich zunächst auf dem Platz aber nicht bemerkbar. Im Gegenteil: Die nächste gute Chance haben die Gäste. Patrick Müller ist gegen den allein auf ihn zulaufenden Paschal Chigozie Udeh aber zur Stelle und klärt (74.). Zwei Minuten später kann sich auch der Ilmenauer Torhüter auszeichnen. Nach einer Hereingabe des eingewechselten Leon Nottrodt kommt Christian Saul zum Abschluss. Der Ball wird aber zur Ecke abgelenkt. 

Es dauert bis zur 86. Minute ehe wieder ein verhaltener Torjubel im Ilmtal-Stadion zu hören ist. Leon Nottrodt bedient diesmal Andy Steiner in der Mitte, der das Leder aus zentraler Position im linken Eck versenkt. Den Schlusspunkt setzt erneut Andy Steiner, der nach Zuspiel von Oliver Lange zum 11:2 trifft (89.).

Für die neu formierte Ilmenauer Mannschaft, die zum Saisonende 2018/19 von zehn Spielerndes Landesklasse-Mannschaft verlassen wurde, steht in dieser Form eine schwierige Saison bevor. Bad Berka kann sich dank des jetzt sehr guten Torverhältnisses auf Rang vier der Kreisoberliga verbessern.


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel