1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

11. Spieltag - 27.10.2019 15:00 Uhr
Gräfinau-Angstedt   FC Einheit Bad Berka
Gräfinau-Angstedt 2 : 2 FC Einheit Bad Berka

2x Oliver Lange

Pascal Block, Paul Menger

Martin Menger, Paul Menger

0:1 (54')Oliver Lange (Pascal Block)
0:2 (61')Oliver Lange (Paul Menger)
1:2 (89')Gräfinau-Angstedt per Freistoss
2:2 (90+2')Gräfinau-Angstedt per Kopfball

Unentschieden beim Tabellenzweiten fühlt sich wie Niederlage an

Der FC Einheit Bad Berka hat den Sprung auf Tabellenplatz zwei nur knapp verpasst. Durch zwei spätere Tore kann der Topverfolger von Spitzenreiter Schöndorfer SV, der FSV Gräfinau-Angstedt, noch zum 2:2 ausgleichen und einen Sieg der Kurstädter verhindern.

Die Bad Berkaer, die ohne ihren urlaubenden Kapitän Julian Creuzburg antreten, bestimmen an diesem Sonntag über 90 Minuten lang das Geschehen auf dem Sportplatz in Gräfinau-Angstedt. Die erste Großchance hat zu Beginn gleich Oliver Lange, der mit einem Volleyschuss den Keeper der Hausherren testet. Schlussmann Steffen Lehmann konnte in dieser Szene wie auch noch in zwei weiteren Fällen mit Glanzparaden einen Rückstand verhindern. "Wir müssen unsere Chancen besser nutzen", hadert nach Spielende Bad Berkas Trainer Jan Hanke mit der Ausbeute. Die neu formierte Abwehr der Bad Berkaer mit Franz Lubrich auf der Position von Julian Creuzburg steht gut und lässt keine gute Chance für Gräfinau-Angstedt zu.

Auch in Durchgang zwei bestimmt der FC Einheit Bad Berka bei Dauerregen das Spielgeschehen. Top-Torjäger Oliver Lange kommt in der 49. Minute am Fünf-Meter-Raum an den Ball und scheitert erneut an Torhüter Steffen Lehmann. Nach einem Kopfball von Pascal Block aus der eigenen Hälfte kann Oliver Lange den Ball jenseits der Mittellinie festmachen. Mit dem Leder am Fuß und seinem Gegenspieler an der Seite läuft er in den Strafraum hinein und erzielt das hoch verdiente 1:0 für Bad Berka (54.). Die Kurstädter bleiben fortan weiter spielbestimmend. Als sich Paul Menger wenig später auf der rechten Seite durchsetzt, findet er Oliver Lange in der Mitte. Völlig freistehend erzielt er das 2:0 (61.).

In der Folgezeit erhöhen die Hausherren den Druck. Nach einem Foul von Paul Menger an der eigenen Eckfahne und dem fälligen Freistoß versuchen die Gräfinauer eine Lücke zu finden. Doch bei zwei Abschlüssen in Folge bekommen die Bad Berkaer jeweils einen Fuß dazwischen.

Zwei Gute Möglichkeiten haben die Bad Berkaer nach Ecken. Pascal Block scheitert dabei einmal mit einem Kopfball (84./85.).  Nach einem Foul von Pascal Block an der Strafraumgrenze erhalten die Hausherren dann einen Freistoß. Sebastian Wagenknecht zirkelt ihn über die Mauer in Richtung Torwart-Ecke. Bad Berkas Schlussmann Patrick Müller macht einen Schritt in die falsche Richtung und so flattert das Leder ins Netz.

Die Hausherren werfen noch einmal alles nach Vorne. Als nach einem Aufschrei eines Gräfinauer Spieler Schiedsrichter Andre Poller erneut an fast gleicher Position wie zuvor auf Freistoß entscheidet, zieht sich der Unparteiische den Zorn der mitgereisten Bad Berkaer Fans auf sich. Zwar kann Patrick Müller den erneut von Sebastian Wagenknecht getretenen Freistoß mit einer Glanzparade zur Ecke entschärfen. Nach der anschließenden Ecke findet der Ball aber im Fünf-Meter-Raum Lars Büchner, der das Spielgerät unter die Latte ins Netz köpft (90.+2). Das Ergebnis stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Die Hausherren, die in der Vorwoche selbst einen Sieg in der neunten Minute der Nachspielzeit hergaben, feiern den Ausgleich.

"Das 2:2 fühlt sich gefühlt wie eine Niederlage an", sagt Trainer Jan Hanke kurz nach dem Abpfiff. Mit der Leistung seiner Mannschaft ist er aber zufrieden, wenn auch die Torausbeute höher hätte ausfallen können. Aber: "Durch das 2:2 geht die Welt nicht unter", sagt der Bad Berkaer Coach.

Quelle: nb