1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

13. Spieltag - 06.12.2019 18:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Unterwellenborn
FC Einheit Bad Berka 6 : 1 SV Unterwellenborn

2x Andy Steiner, Christian Saul, Martin Menger, Felix Billeb, Paul Menger

2x Martin Menger, 2x Paul Menger

Andy Steiner

Julian Creuzburg (79')

0:1 (10')SV Unterwellenborn
1:1 (13')Martin Menger
2:1 (17')Felix Billeb (Paul Menger)
3:1 (26')Andy Steiner (Martin Menger)
4:1 (31')Paul Menger (Martin Menger)
5:1 (66')Christian Saul
6:1 (70')Andy Steiner (Paul Menger)

Update: Sprung auf Platz drei - Rot für den Kapitän

Der FC Einheit Bad Berka hat den Sprung auf Tabellenplatz drei in der Kreisoberliga teuer bezahlt. Als sich beim Stande von 6:1 für die Kurstädter Kapitän Julian Creuzburg zu einer groben Unsportlichkeit, wie es im Spielbericht heißt, hinreißen ließ, wurde er von Schiedsrichter Jens-Uwe Steinmetz aus dem Fußballkreis Erfurt-Sömmerda mit Rot vom Platz gestellt.

Einmal mehr begann das Spiel nicht im Sinne von Trainer Jan Hanke. Christian Spitzner brachte den Tabellenletzten nach 10. Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einem Fehlpass von Julian Creuzburg im Aufbauspiel kann auch der weit mit vorgerückte Angus Oschatz den Unterwellenborner Spieler nicht mehr am Torabschluss hindern. Es war somit kein glücklicher Einstand auch für Torhüter Alexander Schmidt, der den verhinderten Patrick Müller im Tor der Hausherren vertrat, aber seine Arbeit gut verrichtete. Wiederholt mussten die Kurstädter in dieser Saison damit einem Rückstand nachlaufen. Das dauerte diesmal aber nicht sehr lange. Bereits 180 Sekunden später konnte Martin Menger dank einer gelungenen Einzelaktion ausgleichen. "Es war ein Tor des Willens", wie er nach dem Spiel selber sagte. Felix Billeb (17.) mit seinem ersten Ligaspiel-Treffer in dieser Saison nach Vorarbeit von Paul Menger, sowie Andy Steiner (26.) nach einem Einwurf und Paul Menger (31.) nach Zuspiel von seinem Bruder Martin stellten die Weichen auf Sieg.

Nach dem Wechsel ließ es das Hanke-Team in der Konsequenz vor dem Tor etwas fahrlässiger mit Blick auf die Chancenverwertung angehen. Christian Saul (66.) nach einer abgewehrten Ecke und erneut Andy Steiner (70.) auf Zuspiel von Paul Menger machten dann aber das halbe Dutzend dennoch voll. Den unrühmlichen Abschluss bildete schließlich die Rote Karte für Julian Creuzberg (79.). Noch lange nach Spielschluss harderte der Kapitän mit dieser Entscheidung. Sein Gegenspieler hatte ihn nicht nur in dieser Situation anhaltend von hinten attackiert, ehe sich Creuzer mit einem Schubser davon befreien wollte. Dass Schiedsrichter Jens-Uwe Steinmetz die Situation zuvor schon zugunsten der Bad Berkaer abgepfiffen hatte, bekam Julian Creuzburg nach eigener Aussage nicht mit. Stürmer Paul Menger musste gleich danach den Platz verlassen, damit mit Pascal Block ein Verteidiger für Creuzer in die Kette rücken konnte.

Quelle: nb