1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 29.02.2020 14:00 Uhr
TSV Bad Blankenburg   FC Einheit Bad Berka
TSV Bad Blankenburg 1 : 2 FC Einheit Bad Berka

2x Paul Menger

Pascal Block

Kevin Sobeck, Franz Lubrich, Martin Menger, Paul Menger

0:1 (18')Paul Menger per Freistoss
0:2 (42+2')Paul Menger (Pascal Block)
1:2 (90+3')TSV Bad Blankenburg per Elfmeter

PM14 schießt Bad Berka zum Sieg

Der FC Einheit Bad Berka hat den Sprung an die Tabellenspitze der Kreisoberliga verpasst. Dabei lief alles nach den Wünschen der Kurstädter. Paul Menger mit zwei Treffern in Durchgang eins reichten für den 2:1-Sieg beim TSV Bad Blankenburg, die per Strafstoß zum Anschlusstreffer kamen. Im Parallelspiel zwischen Spitzenreiter VfB Apolda und Herbstmeister SV Gehren stand es nach 90 Minuten noch 1:1. In der Nachspielzeit konnte dann aber noch der eingewechselte Andreas Schnacke den 2:1-Siegtreffer für die Glockenstädter erzielen. Der VfB behauptete dadurch Platz eins, Bad Berka bleibt auf Rang zwei.

Nach der 0:1-Heimniederlage zum Saisonauftakt im heimischen Ilmtal-Stadion haben sich die Bad Berkaer für dieses Rückspiel einiges vorgeommen. Mit Blick auf die starke Konkurrenz an der Tabellenspitze, die sich am vergangenen Wochenende auch keine Blöße erlaubte, will die Mannschaft von Trainer Jan Hanke an diesem Sonnabend unbedingt drei Punkte mitnehmen.

Nach einem Foul an Oliver Lange übernimmt der jüngste auf dem Platz die Veranwortung, Aus etwa 22 Metern in halblinker Position hebt Paul Menger das Leder über die Mauer und das Spielgerät landet im Torwart-Eck im Netz (18.). Lange müssen die mitgereisten Bad Berkaer Fans auf den zweiten Treffer von PM14 warten. Als Pascal Block auf Höhe der Mittellinie den Ball erobert, leitet er mit einer Flanke auf Paul Menger ein schnelles Umschaltspiel ein. Während sich die Abwehrspieler auf den mitlaufenden Martin Menger konzentrieren, lässt sich der 18-jährige Bruder nicht vom Ball trennen und chippt den Ball über Schlussmann Sebastian Reichardt (45.+2) ins Bad Blankenburger Tor.

Nach dem Wechsel verwaltet Bad Berka die Führung sicher. Die Gastgeber kommen erst in der Nachspielzeit zum Anschusstreffer. Nach einer Ecke will Felix Billeb den Ball aus der Gefahrenzone schlagen. Das Leder landet aber an der Brust von Jonathan Weise und springt diesem von dort an die Hand. Der Assistent hat das als Handspiel gewertet und den Schiedsrichter Christian Möller entsprechend informiert. Maik Kretzschmar verwandelt den Strafstoß zum 1:2-Endstand (90.+3).. Sekunden später ist das Spiel zu Ende und Bad Berka verbucht drei Punkte auf der Habenseite.

Die Gastgeber wurden übrigens von Alexander Marr - einem erfahrenen Spieler - betreut, nachdem Trainer Rene Rudolph erst zu Beginn der Woche aus persönlichen Gründen offenbar überraschend zurückgetreten war. Der 34-Jährige, der zuvor beim FC Einheit Rudolstadt in der Oberliga und in der Verbandsliga spielte, hatte die Blankenburger nach dem Abstieg in die Kreisoberliga 2018 übernommen hat. Es war seine erste Trainerstelle.

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel