2.Männer : Spielbericht (2018/2019)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
8. Spieltag - 21.10.2018 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka II   SG ESV Lok Arnstadt
FC Einheit Bad Berka II 3 : 0 SG ESV Lok Arnstadt

Erik Locke, Tim-Lucas Sonnet, Phillip Langenberg

2x Alexander Schilling, Tim-Lucas Sonnet

Alexander Schilling

1:0 (58')Phillip Langenberg (Tim-Lucas Sonnet)
2:0 (64')Tim-Lucas Sonnet (Alexander Schilling)
3:0 (80')Erik Locke (Alexander Schilling)

Zweiter Saisonsieg gelingt gegen den Tabellenletzten

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat ihren zweien Saisonsieg gefeiert. Gegen das zuvor punktgleiche Schlusslicht SG ESV Lok Arnstadt wurden so drei wichtige Punkte gesammelt. Die Kurstädter, die die Startaufstellung gegenüber der Niederlage in Tonndorf auf acht Positionen änderten und gleich mit drei A-Junioren-Spieler in der Startformation antraten, taten sich anfangs schwer, hätten am Ende aber deutlicher gewinnen können.

Bereits nach drei Minuten hat Rene Engert eine Doppelchance. Zunächst wird ein Kopfball von ihm zu Ecke geklärt. Dann kommt er nach dem Eckball noch einmal an den Ball, kann das Leder aber nicht über die Torlinie drücken. Weitere Torchancen lassen danach zunächst auf sich warten.

Erst als nach einem langen Abschlag von Torhüter Simon Block der Ball auf Tim Sonnet weitergeleitet wird, trifft dieser den Innenpfosten (28.). Der Ball rollt danach noch parallel an der Torlinie lang, ehe er geklärt wird. 120 Sekunden später bedient Erik Tonkel Stürmer Philip Langenberg, der das Leder rechts neben das Gehäuse verzieht.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Bad Berka noch zwei weitere Chancen. Rene Engert setzt sich auf der rechten Seite durch und passt von der Grundlinie zurück auf Kapitän Marin Porzel. Dieser zieht ab, der Ball wird noch abgelenkt und knallt vom Lattenkreuz ins Toraus (42.).  Nach dem fälligen Eckball kommt erneut Martin Porzel zum Abschluss. Die Gäste klären auf der Linie.

Die Arnstädter kommen nach dem Wechsel zu ihrer ersten Chance. Tamin Saidy kommt in der Mitte der Bad Berkaer Hälfte in abseitsverdächtiger Position an den Ball, geht in den Strafraum und versucht Simon Block zu lupfen. Der Ball landet an der Latte und fliegt in den Fünf-Meter-Raum zurück, ehe die Kurstädter die Situation klären können (50.).

Die verdiente Führung für die Bad Berkaer leitet dann Tim Sonnet ein. Er setzt sich auf der rechten Seite durch und kann den Ball von der Grundlinie vors Tor ziehen Dort steht der mitgelaufene Philip Langenberg goldrichtig und braucht das Leder aus zwei Metern nur noch über die Torlinie schieben (58.). Zwei Minuten später wird Rene Engert im Strafraum gefoult. Er selbst übernimmt die Verantwortung. Den Strafstoß verzieht er allerdings rechts neben dem Pfosten vorbei.

Nach einer Ecke von Erik Tonkel kommt Alexander Schilling zum Abschluss (63.). Der Ball wird vom Gäste-Torhüter aber zur nochmaligen Ecke abgelenkt. Diese tritt nun Alexander Schilling von der rechten Seite selbst. Der Ball kommt gefährlich in den Fünf-Meter-Raum rein. Tim Sonnet hält den Fuß hin und trifft zum 2:0 (64.). Eine erneute Ecke von Alexander Schilling führt dann zum 3:0. Erik Locke kann aus gut elf Metern in zentraler Position das Spielgerät in die Maschen hauen (80.).

Danach hat noch der eingewechselte Sven Groß zwei Großchancen. Zunächst kann Arnstadts Schlussmann Patrick Amling den Ball zur Ecke klären (86.). Danach läuft er von der eigenen Hälfte aus auf das Arnstädter Tor zu. Er selbst hätte dann aus kurzer Distanz abschließen können, legt aber den Ball noch einmal quer zum mitgelaufenen Martin Porzel, der aus Sicht des Schiedsrichters aber im Abseits war (88.). Bereits in der Nachspielzeit hätte nach einer Ecke von Sven Groß dann noch Erik Tonkel treffen müssen. Doch er kann freistehend weder mit Kopf noch Brust den Ball über die Torlinie drücken (90.+2).  Der zweite Saisonsieg ist trotzdem perfekt.

Quelle: nb