2.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Freundschaftsspiele
17.02.2019 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka II   SV Riethnordhausen
FC Einheit Bad Berka II 0 : 5 SV Riethnordhausen

Mit der Rotation das Spiel aus der Hand gegeben

Zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten haben die Zuschauer des Vorbereitungsspiels zwischen der Reserve des FC Einheit Bad Berka und dem SV Concorida Riethnordhausen gesehen. Die große Rotation des Teams zu Beginn der zweiten Halbzeit mit mehreren Wechseln hat die Ordnung in der Abwehr durcheinandergebracht und am Ende für die klare 0:5-Niederlage beigetragen.

Gegen den Tabellenführer der Kreisliga-Staffel 1 aus dem Kreisfußballverband Erfurt-Sömmerda war Bad Berka klar die spielbestimmende Mannschaft in Durchgang eins und hatte die besten Chancen für die Führung. Ein Überzahlspiel nach 14 Minuten mit Drei gegen Eins wird aber fahrlässig verschenkt. Drei Minuten später verpasst Rückkehrer Andreas Klatka eine gute Flanke von Martin Porzel.

Die Umstellungen in der Abwehr nach dem Wechsel erweisen sich als Bumerang. Die Ordnung in der Defensive fehlt und die Spieler bekommen keinen Zugriff auf die Riethnordhausener. Folge ist die Führung durch Florian Pfeifer (53.). Nach einem Foul von Mario Berg an einem Gäste-Spieler zeigt Schiedsrichter Peter Fuchs auf den Elfmeterpunkt. Wie schon in der Vorwoche bei der ersten Männermannschaft kann A-Junioren-Torhüter Simon Block auch diesmal den fälligen Strafstoß (getreten von Marcel Kapitschke) parieren (59.).

Das ändert aber nicht die Spielweise der Bad Berkaer. Schon zwei Minuten später haben die Hausherren Glück, als  der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld prallt. Aus abseitsverdächtiger Position fällt das 0:2 durch Marcus Birchner (65.).

Danach haben die Bad Berkaer noch einmal die Chance zurück ins Spiel zu kommen. Nach einem Foul an Thomas Plomitzer tritt Andreas Klatka zum Strafstoß an. Der Elfmeter ist aber zu unplatziert und kann von Gäste-Torhüter Stefan Bethke pariert werden (69.). Einen Freistoß von Tim-Lucas Sonnet fischt Bethke danach aus dem Winkel.

In der Folge stellt Bad Berka die Defensive ein. David Oswald (76.) sowie Markus Lendrich (80.) und (88.) können nach weiteren Abwehrfehlern auf 0:5 erhöhen.

Schade. Denn in diesem Spiel war deutlich mehr drin.

Quelle: nb