2.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Freundschaftsspiele
20.07.2019 15:00 Uhr
BG Mellingen   FC Einheit Bad Berka II
BG Mellingen 3 : 8 FC Einheit Bad Berka II

4x Andreas Klatka, 2x Franz Lubrich

2x Franz Lubrich, Mario Berg, Angus Oschatz, Andreas Klatka, Uwe Reichelt

0:1 (19')BG Mellingen (Eigentor) (Andreas Klatka)
0:2 (28')Andreas Klatka (Franz Lubrich)
1:2 (42')BG Mellingen
1:3 (49')Andreas Klatka (Mario Berg)
1:4 (57')Andreas Klatka (Angus Oschatz)
2:4 (70')BG Mellingen
2:5 (75')BG Mellingen (Eigentor) (Franz Lubrich)
2:6 (80')Franz Lubrich
2:7 (83')Franz Lubrich
2:8 (86')Andreas Klatka (Uwe Reichelt)
3:8 (90')BG Mellingen

Viele Chancen noch ungenutzt gelassen

Mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft, die so noch nie gespielt hatte, gewinnt die Reserve des FC Einheit Bad Berka das zweite Vorbereitungsspiel gegen Liga-Konkurrent SSV Blau-Gelb Mellingen verdient mit 8:3 (2:1). Dabei hätte das Ergebnis durchaus zweistellig ausfallen können, wenn die Chancen konsequenter genutzt worden wären. Allerdings zeigen sich auch in der Defensive immer mal wieder Lücken, die durchaus noch zu mehr Gegentreffern hätten führen können.

Die erste Doppelchance vergeben nach Zuspiel von Jonathan Weise in den Strafraum unbedrängt zunächst Martin Porzel und danach Kapitän Andreas Klatka (14.). Vier Minuten später scheitert Andras Klatka erneut nach einem neuerlichen Pass von Jonathan Weise. Die anschließende Ecke zieht der Einheit-Kapitän dann aber so scharf an den vorderen Pfosten, dass der für den verletzten, regulären Keeper eingesprungene Thomas Uschkurat den Ball ins eigene Netz legt (19.). Das 2:0 für Bad Berka fällt nach einem Standard. Neuzugang Franz Lubrich zieht aus 20 Metern halblinks ab. Der Mellingen Schlussmann lässt den Ball abklatschen und Andreas Klatka schießt ihn über die Linie (28.). Weitere vier Minuten später scheitert Franz Lubrich mit einem Distanzschuss aus gut 20 Metern.

Nach einem Konter über die linke Seite gelingt Simon Semgupta kurz vor dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer. Dabei kann er Torhüter Simon Block aus kurzer Distanz tunneln (42.). Martin Porzel und Franz Lubrich haben danach noch für Bad Berka im Minutentakt zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Sie bleiben aber ungenutzt.

In der 49. Minuten können die Kurstädter dann wieder zulangen. Mario Berg geht aus der Abwehr nach vorn und wird auf der linken Strafraumseite von Max Röder angespielt. Die Hereingabe kann Andreas Klatka aus kurzer Distanz zum 3:1 nutzen. Vier Minuten später wird der Einheit-Kapitän erneut - diesmal von Angus Oschatz - steil im Strafraum angespielt - schießt aber aus etwa sieben Metern den Mellinger Schlussmann an. Eine ähnliche Spielszene mit den gleichen Beteiligten führt aber ischließlcih zum 4:1 (57.).

In der 70. Minute patzt dann Torhüter Simon Block. Einen Freistoß aus gut 20 Metern lässt er nach vorn prallen. Lucas Sorber reagiert am schnellsten und schlägt den Ball zum 2:4 ins Netz.

Trotz einer erneuten Trinkpause lassen bei den hochsommerlichen Wetter die Kräfte und die Konzentration insbesondere bei den Hausherren nach. So lenkt der Mellinger Schlussmann den Ball nach einer zu nah vors Tor gebrachten Flanke aus halblinker Position ins eigene Tor (75.). Hätte er nicht zugegriffen, wäre das Leder am Gehäuse vorbeigeflogen.

Fünf Minuten später fängt Franz Lubrich einen Abschlag in der Mitte der gegnerischen Hälfte ab, dribbelt sich und und verwandelt zum 6:2. Wenig später scheint ein Angriff der Bad Berkaer schon erfolglos mit Toraus zu enden. Doch Uwe Reichelt erkennt, dass der Ball die Linie nicht überschreitet, läuft hin und bringt sie vors Tor. Dort steht Franz Lubrich wieder goldrichtig, nimmt noch Gegenspieler aus und trifft zum 7:2 (83.).  Ein Heber von Andreas Klatka sorgt dann sogar noch für den achten Bad Berkaer Treffer (86.). Geärgert hat sich Trainer Marius Rabe dann noch über den dritten Treffer der Hausherren. Einen langer Ball auf Lucas Sorber wird schlecht verteidigt. Mit einem Heber überwindet er den herausgelaufenen Schlussmann Simon Block (90.).

Angesichts von noch weiteren 100-prozentigen Torchancen unter anderem für Uwe Reichelt oder Martin Porzel hätte das Ergebnis gegen die neu in die Mitte-Staffel der 1. Kreisklasse gewechselten Mellinger noch deutlich höher ausfallen müssen.

Quelle: nb