A-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 06.04.2019 12:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG SV Marlishausen
FC Einheit Bad Berka 6 : 1 SG SV Marlishausen

4x Wilhelm Podschun, Johannes Gerlach, Timm Schaumberg

2x Tim-Lucas Sonnet, Max Röder, Ahmad Bayani

Rote Karten

Eric Knappe (87')

1:0 (35')Wilhelm Podschun
2:0 (41')Johannes Gerlach (Max Röder)
3:0 (53')Wilhelm Podschun
4:0 (56')Timm Schaumberg (Tim-Lucas Sonnet)
5:0 (76')Wilhelm Podschun (Ahmad Bayani)
5:1 (78')SG SV Marlishausen per Freistoss
6:1 (84')Wilhelm Podschun (Tim-Lucas Sonnet)

Deutlicher Pflichtsieg und unnötige rote Karten

Die A-Junioren des FC Einheit Bad Berka haben ihre Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten erfüllt. Gegen den SV 1921 Marlishausen gewinnt das von Florian Schönefeld betreute Nachwuchsteam der Kurstädter souverän mit 6:1 (2:0). Völlig unnötig holen sich angesichts eines klaren Spielstandes je ein Spieler auf beiden Seiten in einem ansonst eigentlichen fairen Spiel eine rote Karte für jeweils grob unsportlichen Verhaltens.

Die Bad Berkaer übernehmen von Beginn an die Regie auf dem Platz. Allerdings können sie ihre nummerische Übermacht gegen die zunächst in Unterzahl aufgelaufenen Gäste nicht nutzen.

Die größte Möglichkeit haben die Kurstädter erst in der 22. Minute, in der Tim Lucas Sonnet aus der Mitte des Feldes allein auf das Tor zuläuft. Gäste-Torhüter Florian Cartal kann ihn nur durch ein Foul vor der Strafraumgrenze bremsen. Sonst wäre Tim Lucas Sonnet auf der linken Seite durch gewesen. Da weitere Gäste-Spieler mit zurückgelaufen waren und Tim nicht direkt auf dem Weg zum Tor war, gab es für den Schlussmann nur die Gelbe Karte.

Danach konnten die Gäste ihr Team komplettieren. Und B-Junior Wilhelm-Alexander Podschun kann nach einem Abschlag der Gäste den Ball erkämpfen, gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und die Führung für Bad Berka markieren (35). Nach einem eigentlich misslungenen Freistoß von Max Röder von der linken Seite erhöht Johannes Gerlach zum 2:0 (41.).

Unmittelbar nach dem Wechsel haben die Bad Berkaer Glück. Zunächst treffen die Gäste den Pfosten (47.) und keine 60 Sekunden später auch die Oberkante der Latte.

Für die Vorentscheidung sorgt wenig später Wilhelm-Alexander Podschun, der aus zentraler Position dem Gäste-Schlussmann keine Chance lässt (53.). Mit Timm Schaumberg kann sich kurz danach ein weiterer B-Junioren-Spieler in die Torschützenliste nach einem Zuspiel von Tim Lucas Sonnet eintragen (56.).

Wenig später gibt es eine Rote Karte für Gäste-Kapitän Tom König, der sich direkt vor den Augen den Unparteiischen zu einem Ellenbogenschlag gegen Johannes Gerlach hinreißen lässt.

In der Folgezeit nimmt der Gäste-Trainer auch seinen gelb-belasteten Spieler Moritz Grebhan vom Platz, der nachhaltig mit den Entscheidungen des Unparteiischen hardert. Bad Berka spielt danach mit 11 gegen 9.

Dies nutzt erneut Wilhelm-Alexander Podschun, der nach einem Zuspiel von Ahmad Bayani den Ball zum 5:0 im Gäste-Netz versenkt (76.).

Kurz danach erhalten die Gäste einen Freistoß gut 25 Meter in zentraler Position vor dem Tor. Und nun hat Bad Berkas Schlussmann Simon Block ein Geschenk für die Marlishausener parat. Eigentlich hat er den direkt auf ihn geschossenen Ball bereits in den Händen, dann schiebt er das Leder durch seine Beine und hinter die Grundlinie. Als Torschütze darf sich Oskar Künzel über einen Eintrag im Spielbericht freuen. Es steht nunmehr 5:1 (78.).

Den alten Abstand stellt Wilhelm-Alexander Podschun sechs Minuten später wieder her. Einen Rückpass von Tim-Lucas Sonnet kann er aus kurzer Distanz sicher verwandeln (84.). Dabei verletzt sich der Gäste-Torhüter an einem Finger. Er muss den Platz verlassen und ein Feldspieler ins Tor. Bad Berka spielt damit in den letzten Minuten mit 11 gegen 8.

Statt diese Überzahl zu nutzen, erhält noch der Bad Berkaer Eric Knappe die Rote Karte. Nach einem Foul, bei den er zusammen mit einem Gäste-Spieler hingefallen ist, soll er nach Aussagen des Unparteiischen direkt vor der Gäste-Bank nachgetreten haben. Nach Angaben des Spielers war es keine Absicht, sondern das Ergebnisses des Sturzes.

Quelle: nb