Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

A-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreispokal
Qualifikationsrunde - 29.08.2018 18:30 Uhr
SG SV Marlishausen   FC Einheit Bad Berka
SG SV Marlishausen 3 : 5 FC Einheit Bad Berka
n. V.
(2:0, 3:3)

Spielstatistik

Tore

3x Johannes Gerlach, 2x Dominic Baumbach

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (4')SG SV Marlishausen
2:0 (15')SG SV Marlishausen
2:1 (47')Johannes Gerlach
2:2 (57')Johannes Gerlach
3:2 (62')SG SV Marlishausen per Elfmeter
3:3 (69')Johannes Gerlach
3:4 (92')Dominic Baumbach
3:5 (109')Dominic Baumbach

Partie nach zweimaligem Rückstand noch gedreht

Die A-Junioren des FC Einheit Bad Berka haben das Viertelfinale des Kreispokals erreicht. In einem hoch dramatischen Spiel, das wegen Dunkelheit kurz vor dem Abbruch stand, haben die Kurstädter einen zweifachen Rückstand aufgeholt und in der Verlängerung einen hoch verdienten Sieg gegen die SG SV Marlieshausen eingefahren. Trainer Tim-Valentin Knapp lobte nach dem Spiel vor allem die gute Moral der Mannschaft, die anders als zum Saisonauftakt in Apolda zu keinem Zeitpunkt aufgegeben habe. "Der Kopf gewinn am Ende die Pokalschlacht in der Dunkelheit", so der Coach, der besonders die Leistung der Torschützen Johannes Gerlach und Dominic Baumbauch lobte.

Die Hausherren gehen nach einer missglückten Abseitsfalle bereits nach vier Minuten durch Kevin Gebser in Führung. Die erste gute Chance für die Kurstädter hat Ali Haider Akbari (13.), kann sie aber nicht nutzen. Besser machen es die Marlishäuser, die aus ihrer zweiten Möglichkeit den zweiten Treffer erneut durch Kevin Gebser erzielen (15.). Von diesem Rückstand lassen sich die Bad Berkaer aber nicht beirren. In der Folgezeit haben sie fast ein weiteres Dutzend von Möglichkeiten, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Die größten davon haben Max Röder und Dominic Baumbach in der 16. und 20. Minute. 

Nach dem Seitenwechsel kommt das Team von Trainer Tim-Valentin Knappe schnell durch einen Doppelpack von Johannes Gerlach zunächst zum Anschlusstreffer (47.) und dann zum verdienten Ausgleich (57.). Der erneute Rückschlag lässt nicht lange auf sich warten. Nach einem vermeintlichen Foulspiel im Strafraum erhalten die Hausherren Strafstoß. Während sich Torhüter Simon Block eine Ecke auswählt, schießt Oskar Künzel den Ball zentral halbhoch in die Maschen (62). Es steht 3:2 für Marlishausen.

Von dem wiederholten Rückstand lassen sich die Bad Berkaer nicht beirren. So ist es Johannes Gerlach, der in der 69. Minute für den Ausgleich sorgt. Wenig später hält Torhüter Simon Block die Kurstädter im Spiel, indem er den Ball nach einem Schuss von der Strafraumgrenze mit den Fingerspitzen noch über den Querbalken lenken kann.

Für die Entscheidung in der Verlängerung sorgt Domenic Baumbach. Eine von Links in den Strafraum geschlagene Flanke erreicht ihn in zentraler Position. Das Leder knallt er über den Torhüter in die Maschen. In der zweiten Hälfte der Extrazeit setzt er sich selbst auf der linken Seite durch, geht in den Strafraum und netzt den Ball in der rechten Torhälfte ein (109.).

Jetzt konnte nur noch die Dunkelheit den Bad Berkaer Erfolg verhindern. Doch am Ende wollten beide Mannschaften und schließlich auch der Schiedsrichter das Spiel sportlich zu Ende führen.


Quelle: nb