B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Kreispokal
Achtelfinale - 31.10.2017 10:30 Uhr
SG Bad Berka   SG Einh. Rudolstadt II
SG Bad Berka 1 : 2 SG Einh. Rudolstadt II

Gute Leistung gegen Kreisoberligisten

Die B-Junioren des FC Einheit Bad Berka sind im Achtelfinale des Kreispokals ausgeschieden. Dabei boten die Kurstädter eine gute Leistung und hatten bis zuletzt die Chance auf eine Verlängerung.

Die Gäste bestimmten zunächst das Spielgeschehen. Dennoch haben die Bad Berkaer die erste Chance, nachdem Dominic Baumbach auf Neo Aksoy passt. Dessen Schuss kann gerade noch auf der Linie geklärt werden (5.).

Einen frühen Rückstand verhindert Simon Block, als er nach 13. Minuten einen Kopfball noch von der Linie fischt und zur Ecke ablenkt. Unmittelbar danach kontern die Kurstädter. Dominic Baumbach kommt zum Abschluss und schießt den Ball über den herausgelaufenen Gäste-Torhüter wie über das Tor.

Zwei Standard sorgen für die nächsten Höhepunkte. Zunächst schießt ein Rudolstädter Spieler den Ball aus 18 Metern knapp über das Tor (17.).  Auf der Gegenseite ist es dann Julius Wandner, der den Kopf von Wilhelm-Alexander Podschun findet - aber ohne zählbaren Erfolg (28.). Sechs Minuten später verzieht Dominic Baumbach den Ball über das gegnerische Gehäuse.

Großes Glück haben die Bad Berkaer in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Zunächst läuft der Rudolstädter Jannik Spindler von der Mitte der Bad Berkaer Hälfte allein auf das Tor zu. Torhüter Simon Block läuft aus dem Strafraum heraus, drängt den Angreifer etwas nach Links und vermeidet ein Foul. Dann lupft der Rudolstädter Spieler den Ball von Halblinks in Richtung leeres Tor. Auf der Linie ist Timm Schaumberg mit dem Kopf zur Stelle und klärt zur Ecke (38.). 120 Sekunden werden die Bad Berkaer Abwehrspieler wieder überspielt. Simon Block läuft wieder aus dem Tor heraus und wird an der Strafraumgrenze von einem Rudolstädter Spieler angeschossen - der Ball springt aus der Gefahrenzone.

Auch im Durchgang zwei ist der Bad Berkaer Schlussmann häufiger gefordert als ihm lieb ist. Schon zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff klärt er einen Schuss zur Ecke.

In der 47. Minute tragen die Bad Berkaer dann einen schulmäßigen Konter vor. Julius Wandner schickt von der Mittellinie aus Dominic Baumbach über die linke Seite. Dieser geht in den Strafraum rein und spielt auf den mitgelaufenen Wilhelm-Alexander Podschun ab. Dieser schießt aus sieben Metern aufs Tor - es steht 1:0 für Bad Berka.

Die Gäste sind aber nicht lange geschockt. Sie übernehmen das Spielgeschehen und kommen zu Chancen. In der 49. Minute laufen zwei Rudolstädter Spieler auf das Bad Berkaer Tor zu. Kurz vor dem Gehäuse wird der Ball noch einmal abgelegt - doch Simon Block kann mit einer Glanzparade das Leder zur Ecke klären. In der 58. Minute ist er dann machtlos, als nach einer Ecke von Jamie Eismann Stürmer Evan Häußer per Kopf den 1:1-Ausgleich erzielt.

Rudolstadt drängt danach weiter auf das Bad Berkaer Tor. Eine Großchance in der 63. Minute können sie nicht nutzen. Wieder muss ein Standard helfen. Nach einem Freistoß kann erneut Evan Häußer per Kopf die 2:1-Führung für die Gäste erzielen (64.).

Bad Berka will in der Folgezeit den Ausgleich erzielen und ermöglicht so den Gäste erfolgversprechende Konterchancen. Pech haben die Kurstädter aber, als ein Kopfball an den Torpfosten geht und die Rudolstädter klären können (70.). Eine letzte Chance auf den Ausgleich hat der eingewechselte Arne Kobbert, der nach Zuspiel von Wilhelm-Alexander Podschun aber nicht zum Abschluss kommt (76.).

Quelle: nb