E-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

6. Spieltag - 21.10.2018 10:30 Uhr
SV Germania Ilmenau   FC Einheit Bad Berka
SV Germania Ilmenau 0 : 5 FC Einheit Bad Berka

Verdienter Sieg gegen guten Gegner!

Sebastian:

"Die vergangenen Jahre zeigten, dass Ilmenau immer gute Nachwuchsarbeit leistet, und somit war den Trainern bewusst, dass die Tabelle diesbezüglich sehr trügerisch sein kann!?

Um unsere körperlichen Vorteile zu nutzen, wollten wir heute besonders über Außen mit Tempo spielen. Das zweite Hauptaugenmerk sollte das Offensive 1-gegen-1 sein, was auch im Training ein Schwerpunkt war.

Von Beginn an waren wir feldüberlegen und hatten deutlich mehr Ballbesitz.

Da die Ilmenauer in der Defensive sehr schnell auf den Ballführenden drückten und allgemein ihren Körper gut einsetzten, hatten wir es schwer in die Gefahrenzone zu kommen. Am besten funktionierte das (im ganzen Spiel!!!), wenn wir den Ball flach zum nächsten Mitspieler spielten. Immer wenn der Ball schnell und flach in unseren Reihen lief, erarbeiteten wir uns Chancen und der Gegner hatte es schwer.

Das 1:0 war etwas kurios, war aber der Aufmerksamkeit von Ben zu verdanken! Dem zweiten und dritten Tor gingen gute spielerische Akzente voraus!

In der 2. HZ ein ähnliches Bild. Wir waren sehr bemüht, mit viel Ballbesitz und hoher Laufbereitschaft. Der Gegner weiterhin mit dauerhafter, robuster und konsequenter Abwehrarbeit.

Zum Ende hin schwanden auf beiden Seiten etwas die Kräfte. Durch die daraus resultierenden Unkonzentriertheiten ergaben sich dann auf beiden Chancen, welche aber nur wir noch zu Toren nutzten.

Kämpferisch und läuferisch können wir uns wie immer nichts vorwerfen. Hohe Bereitschaft und großer Einsatz. In Ballbesitz-Situationen müssen wir aber noch besser die Balance finden zwischen Abspiel und 1-gegen-1. Auch in der Ausnutzung der Breite des Spielfeldes und in der Entschlossenheit beim Abschluss haben wir noch Luft nach oben. Dass es am Ende aber ein klarer Erfolg wurde gegen diesen guten Gegner, zeigt, dass die Jungs viel richtig machen und eine gute Mannschaft sind.

Jetzt gilt es sich im Training auf das bevorstehende Top-Spiel vorzubereiten!!!"

Quelle: dr.frank.u