E-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Freundschaftsspiele
Freundschaftsspiel - 12.08.2018 10:30 Uhr
FC Einheit Bad Berka   FSV Sömmerda
FC Einheit Bad Berka 4 : 1 FSV Sömmerda

Spielbericht

Sebastians "kurzes" Fazit vom heutigen Vorbereitungsspiel gegen die E1 des FSV Sömmerda :
"Wir (Felix und ich) wollten den Jungs keine großen Aufgaben mit ins Spiel geben.
Zum einem war die Sommerpause teilweise sehr fußballarm und zum anderen wussten wir nicht wie gut der Gegner ist. Als jüngerer Jahrgang waren die Kids aus Sömmerda in der vergangenen Saison, in ihrer Kreisliga, sehr erfolgreich und haben diese mit großem Abstand auf Platz 1 beendet.
Es galt eigentlich "nur" 3 Dinge umzusetzen.
Erstens, eng an dem Gegner stehen und somit über die Zweikämpfe ins Spiel zu finden, um wiederrum schnell in Ballbesitz zu kommen.
Zweitens, sich etwas zu trauen und zeigen, dass jeder Einzelne ein guter Fußballer ist, die Jungs als Mannschaft gut zusammen spielen.
Drittens, und das war das Wichtigste, denn da hatten wir in der vergangenen Saison viel Luft nach oben, wir wollten viel nachschieben, um es den Gegner schwer zu machen und dadurch mehr oder weniger wieder schnell in Ballbesitz zu gelangen!!!

Durch viel Einsatz und großen Zweikampfwillen erarbeiteten wir uns schnell Feldvorteile. Der Gegner, welcher nur mit 8 Spielern, also ohne Wechsler, antreten konnte, hatte wenige Ideen nach vorne. Das lag zum einem daran, dass wir früh störten, und zum anderen, dass die Jungs auch hinten hellwach waren.
Unserem Führungstreffer ging eine tolle Einzelleistung von Jannik voraus, welcher fünf Gegenspieler stehen ließ und gekonnt am Torwart vorbei schob.
Mit unseren Feldvorteilen hatten wir bis zur Halbzeit noch die ein oder andere Chance, welche aber nicht zum Torerfolg führte. Dies lag nicht unbedingt an unseren Jungs, sondern viel mehr an dem Schlussmann der Sömmerdaer. Deren Nummer 1 entschärfte viele unserer Abschlüsse in toller Manier. So ging es mit einer verdienten aber knappen Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff konnte Sömmerda mit einem sehr sehenswerten Freistoß ausgleichen. Kurz darauf verletzte sich leider ein Spieler der Jungs aus Sömmerda. Da sie, wie gesagt, keinen Ersatzmann hatten, holten wir der Fairness halber auch einen Spieler vom Platz. In den restlichen Spielminuten, bei dem es dann 7 vs. 7 hieß, nutzen wir dann mit phasenweise tollen Kombinationsspiel unsere Räume und erzielten absolut verdient noch 3 Tore. Auch Umstellungen, welche man in so einem Testspiel einfach macht, brachten keinen Abbruch in unserem Spiel. Es war schön anzusehen!!!
Wir standen jetzt immer eng am Mann. Spielten gut miteinander, nutzten die Breite des Platzes und schoben auch entsprechend nach.
Der größte Erfolg des heutigen Spieles wäre es, wenn die Jungs aus dieser erfolgreichen Spielweise erkennen, was gut funktioniert und welche Dinge uns eher behindern anstatt helfen!!!
Großes Lob an ALLE was Einsatz, Laufbereitschaft und Zweikampfführung angeht!!!
Klar haben auch ein paar Sachen noch nicht geklappt. Es ist sicherlich auch noch Luft nach oben, was Standards und Kommunikation angeht, aber wenn es gilt sich in ein Spiel zu kämpfen, da sind die Jungs einfach große Klasse!!!!
Großen Dank möchten wir unseren Gästen aussprechen!!! Sie sind trotz eines sehr dezimierten Kaders angetreten und haben uns einen großen Kampf geliefert!!!“

Quelle: dr.frank.u