Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Drei Kreisoberligisten scheitern in dritter Hauptrunde

Norbert Block, 31.10.2019

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und ist für unterklassige Teams immer eine große Chance, für Überraschungen zu sorgen. So sind in der dritten Hauptrunde des Kreispokals drei Kreisoberligisten aus dem Wettbewerb gekickt worden. 

Kreisoberliga-Schlusslicht SV Germania Ilmenau ging vor 100 Zuschauern mit 1:6 bei der BSG Sormitzal Leutenberg (Zwölfplatzierter aus der Kreisliga Süd) mit 1:6 (1:2) unter. Die Ilmenauer waren dabei durch ein Eigentor der Hausherren in Führung gegangen. Von der 60 Minute an spielte der Kreisoberligist nach Gelb-Rot in Unterzahl. Erst als ein Leutenberger Spieler in der 86 glatt Rot erhielt, war die Spieleranzahl wieder ausgeglichen. 

Für eine große Überraschung sorgte der SV Tonndorf, der mit dem FSV 1928 Gräfinau-Angstedt den Tabellenzweiten der Kreisoberliga aus dem Pokalwettbewerb warf. Der FSV lag nach 20 Minuten schon mit 2:0 in Führung, ehe der Ex-Berkaer Tom Barth und Tonndorfs Urgestein Steve Kellner noch vor der Pause ausgelichen konnten. Die Siegtreffer markierten die Tonndorfer in der 87. Minute durch Florian Reinboth.

Auch für den FSV Ilmtal Zottelstedt ist der Pokal-Wettbewerb zu Ende. Der Tabellenelfte, der am Sonntag, 3. November, (Anstoß: 14 Uhr) im Ilmtal-Stadion auf den FC Einheit Bad Berka trifft, unterlag beim SV 09 Arnstadt II deutlich mit 2:5. Die Hausherren, die Tabellenführer in der Kreisliga Nord sind und in der vergangenen Saison noch gegen die Einheit-Reserve in der 1. Kreisklasse gespielt haben, lagen schon zur Halbzeit mit 3:0 führen. Die Gäste verkürzen in der 56. Minute, aber schon kurz darauf legen die Hausherren noch zwei Tore drauf. Kurz vor Schluss fällt der 5:2-Endstand. 

Neben dem FC Einheit Bad Berka, der den Tabellenführer der Kreisliga Süd, die TSG Bau Remschütz, mit 4:2 aus dem Wettbewerb kickte, sind mit dem SV Gehren der SG Wachsenburg Haarhausen, dem Schöndorfer SV, der SG FSV Oberweißbach, dem FSV Gräfenroda und dem VfB Apolda noch sieben Kreisoberligisten unter den 16 Achtelfinalisten. 

Hier alle Spiele im Überblick:

TSG Bau Ramschütz - FC Einheit Bad Berka 2:4
BSC Apolda - SV Gehren 0:3
BSG Sormitztal Leutenberg - SV Germania Ilmenau 6:1
FC Saalfeld II - SG Wachsenburg Haarhausen 0:1
SV Eintracht Wickerstedt - Schöndorfer SV  0:2
SV 70 Tonndorf - FSV 1928 Gräfinau-Angstedt 3:2
SV 09 Arnstadt II - FSV Ilmtal Zottelstedt 5:2
FC Einheit Rudolstadt II - FSV Gräfenroda 3:4
SG SSV GW Gräfenthal - SG FESV Oberweißbach 1:6
TSV Langewiesen - VfB Apolda 0:13
SG ESV Lok Arnstadt - SV BW Niederroßla 3:2
FSV 97 Stürzerbach  - FSV Martinroda II 0:2 W
SV Glückauf Lehesten - SG 1880 Unterpörlitz 0:6
TSV Berlstedt/Neumark - FC Eimpor Weimar  0:3
TSV 1864 Magdala - SV BW Niederwillingen 1:2
TSV 1880 Elgersburg - SG Traktor Teichel II 7:4

Quelle:nb

Drei Kreisoberligisten scheitern in dritter Hauptrunde