Männer-HKM: Titelverteidiger mit vier Siegen qualifiziert

Norbert Block, 19.01.2020

Männer-HKM: Titelverteidiger mit vier Siegen qualifiziert

Einen Tag nach dem Einzug in das Hallenlandesfinal-Turnier hat sich die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka auch in der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft keine Blöße gegeben. Vor 150 Zuschauern in der Bad Berkaer Sporthalle gewann der Titelverteidiger alle vier Begegnungen. Dabei setzten Co-Trainer Tim Knappe und Kapitän Julian Creuzburg, die das Team an der Seite betreuten, auch mehrere Spieler ein, die am Vortag die eigene Mannschaft noch von der Tribüne aus angefeuert hatten.

Neben dem FC Einheit Bad Berka konnte sich auch der zweite Kreisoberligist in dieser Zwischenrunde, die Reserve des SC 1903 Weimar, für die Finalrunde am kommenden Sonntag (26. Januar, 14 bis 18 Uhr) in Ilmenau qualifizieren. Ebenfalls dabei sind der SV Ilmtal Zottelstedt 1, der FC Saalfeld 2, der FSV Großbreitenbach, der FSV 97 Stützerbach, der TSV 1864 Magdala und der TSV 1928 Kromsdorf.

Ein Nachspiel dürfte der Wettbewerb für den FSV Fortuna Hopfgarten haben. Sie setzten unter Verweis auf das vom FC Einheit erstrittene Verbandsgerichtsurteil, das Daniel Schultais die Teilnahme an den Hallenkreismeisterschaften ermöglichte, einen für mehrere Pflichtspiele gesperrten Spieler ein. Dabei ignorierten die Verantwortlichen des FSV Fortuna Hopfgarten den Hinweis der Turnierleitung, dass durch das Verbandsgericht der entsprechende Passus der Technischen Richtlinie - der das Spielrecht von für Pflichtspiele gesperrten Spielern bei den Hallenkreismeisterschaften regelt - nicht generell außer Kraft gesetzt wurde. Aus diesem Grunde hatte der FC Einheit vorsorglich auch auf den Einsatz von Kapitän Julian Creuzburg verzichtet, für den der Verein erst durch ein Wiederaufnahmeverfahren das Spielrecht für die Hallenkreismeisterschaften erreichen will. Ein Urteil steht hier noch aus.

Im ersten Turnierspiel probierte der Bad Berkaer Co-Trainer Tim Knappe ein anderes Spielsystem als noch am Vortag aus. Statt mit Raute agierten die Kurstädter im Zwei-Zwei-System. Die erste Chance gegen den BSC Aufbau Apolda hatte das Team dann nach zwei Minuten als Fabian Schaft den Pfosten traf. Bei einem Konter nach 5:15 Minute hätte eigentlich der Führungstreffer fallen müssen. Mit drei gegen eins hatten die Bad Berkaer alle Optionen. Nach Zuspiel von Andy Steiner verstolperte Fabian Schaft den Ball vor dem Tor. Das bestraften die Apoldaer, die keine 30 Sekunden später den Ball im heute von Conrad Nickel gehüteten Tor einschlagen ließen. Nun war Moral gefragt. Als Fabian Schaft schließlich gefoult am Boden lag, nutzte Andy Steiner den Vorteil und glich nach 6:15 Minuten aus. Den 2:1-Siegtreffer markierte schließlich Paul Menger nach Zuspiel von Julian Barth gut 90 Sekunden später. Als Conrad Nickel einen weiten Ball auf Fabian Schaft warf, hätte dieser in der Schlussminute sogar noch erhöhen können.

Ein anderes Kaliber wartete danach mit dem Kreisoberligisten SC 1903 Weimar 2 auf die Bad Berkaer. Das Tor des Spiels konnte nach 4:45 Minuten Paul Menger erzielen. Als er gut zwei Minuten vor Schluss alleine auf das Tor zulief und von einem Weimarer Spieler nur durch anhaltendes Trikotziehen vom Torabschluss aufgehalten wurde, mussten die Mannen aus der Klassikerstadt die Schlussphase mit einem Spieler weniger absolvieren. Hier ließ Bad Berka dann nichts mehr anbrennen.

In ihrem dritten Spiel vertrauten die Bad Berkaer gegen den SV Fortuna Frankendorf dann wieder der Raute. Nach 90 Sekunden brachte Andy Steiner erneut Fabian Schaft in Schussposition, der das Leder problemlos über die Torlinie schoss. Nach dem Ausgleich (3:40 Minuten) drehten die Kurstädter noch einmal auf. Angus Oschatz bediente Paul Menger, der erneut traf. Einen Doppelpass mit Fabian Schaft nutzte 50 Sekunden vor dem Abpfiff Andy Steiner zum 3:1. Nach einem Konter legte Julian Barth den Ball quer und PM14 machte das 4:1 perfekt.

Vor dem letzten Spiel stand Bad Berka bereits als qualifiziertes Team fest. Trotzdem wollten die Kurstädter natürlich auch gegen Hopfgarten gewinnen. Mit Angus Oschatz nach Zuspiel von Julian Barth (5:15 Minuten) und Robert Kochlowski, der den Ball in der gegnerischen Hälfte abgefing (8:30 Minuten), konnten sich zwei weitere Spieler in die Torschützenliste eintragen. Als die Hopfgartener konditionell nachließen, legte Fabian Schaft nach Zuspiel von Leon Nottrodt noch das 3:0 nach (8:55 Minuten).

Mehr Fotos hier klicken

Die Turnierspiele und die Tabelle im Überblick:

BSC Aufbau Apolda 1. - FC Einheit Bad Berka 1. 1 : 2
SC 1903 Weimar 2. - SV Fort. Frankendorf 1 : 0