Kapitän darf bei Hallenmeisterschaften nur zusehen

Norbert Block, 20.01.2020

Kapitän darf bei Hallenmeisterschaften nur zusehen

Der Kapitän der ersten Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka, Julian Creuzburg, wird in diesem Jahr weder an der Finalrunde der Hallenlandesmeisterschaft noch an der Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft teilnehmen. Mit einem Wiederaufnahmeverfahren, der „Creuzer“ zumindest die Teilnahme an den Hallenkreismeisterschaften sportgerichtlich ermöglichen sollte, ist der Verein gescheitert.

Julian Creuzburg hatte im letzten Spiel der Kreisoberliga-Hinrunde gegen den SV Unterwellenborn die rote Karte erhalten und war vom Sportgericht für zwei Pflichtspiele gesperrt worden. Mit Blick auf das zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Verbandsgericht laufende Verfahren im Fall Daniel Schultais hatte der FC Einheit ein Spielrecht von Julian Creuzburg bei den Hallenkreismeisterschaften eingefordert, da Hallenspiele nach der Ordnung des Thüringer Fußballverbandes keine Pflichtspiele sind. Die Sperre bezog sich aber ausdrücklich auf Pflichtspiele. Die Wirksamkeit eines Passus in den Technischen Richtlinien des KFA Mittelthüringen wurde daher entsprechend angezweifelt. Das Sportgericht des KFA Mittelthüringen hatte hier eine andere Rechtsauffassung. Nachdem das Verbandsgericht aber erhebliche Zweifel an dem Passus der Technischen Richtlinie, die eine Teilnahme nach einer roten Karte an den Hallenmeisterschaften nur in bestimmten Ausnahmenfällen und nach dem Absitzen der Hälfte der Strafe zuließ, hatte, strebte der Verein das Wideraufnahmeverfahren an. Begründet wurde dies mit der Entscheidung des Verbandsgerichtes, wonach auch Daniel Schultais an den Hallenkreismeisterschaften teilnehmen durfte.

Das Sportgericht des KFA Mittelthüringen lehnte jetzt die Wiederaufnahme ab, da diese nur erfolgen könne, „wenn es eine Änderung in der Tatsachengrundlage gibt. Eine Änderung der Tatsachengrundlage ändert sich aufgrund eines sportgerichtlichen Urteils nicht.“ So heißt es knapp in der Begründung des Sportgerichts. Der Verein hatte die Entscheidung des Verbandsgericht als Änderung der Tatsachengrundlage gewertet, da das Verbandsgericht mit Blick auf den Passus in der Technischen Richtlinie eine andere Rechtsauffassung vertritt als das KFA-Sportgericht. Da der Beschluss des KFA-Sportgerichts nicht anfechtbar ist, hat der FC Einheit keine Rechtsmittel mehr, um gegen das neuerliche Urteil vorzugehen.

Vorsorglich hatte Julian Creuzburg auf eine Teilnahme an der Hallenlandesmeisterschaft verzichtet. Ein vergleichbarer Passus zum Spielrecht nach roten Karten steht in den Durchführungsbestimmungen, die dem Verein erst am 14. Dezember zugestellt wurden.

Quelle:nb