Fußballverband entscheidet über Saisonabbruch

Norbert Block, 07.04.2021

Fußballverband entscheidet über Saisonabbruch

Der Thüringer Fußballverband bereitet den erwarteten Abbruch der Saison 2020/2021 vor. Favorisiert wird dabei ein Abbruch der Saison ohne Auf- und Absteiger. Der Vorstand will dazu am Montag, 19. April, eine Entscheidung fällen. Die Entscheidung über eine mögliche Weiterführung oder Beendigung der Kreispokalwettbewerbe sollen die Kreis-Fußballausschüsse (KFA) nach derzeitigem Stand in eigener Zuständigkeit treffen.

„Die getroffenen politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Corona - Pandemie sowie die Verlängerung des Lockdowns bis zum 18. April 2021 veranlassten die spielleitenden Ausschüsse des TFV eine aktuelle Situationseinschätzung durchzuführen. Dabei kam man übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass es nunmehr unmöglich ist, eine sportliche Beendigung der laufenden Spielzeit unter Berücksichtigung der erforderlichen Öffnungsschritte und einer ausreichenden Vorbereitungszeit zu realisieren", erklärt der für Spielbetrieb und Recht zuständige Vizepräsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Bertram Schreiber, in einer auf der Homepage des TFV veröffentlichten Erklärung.

Die jeweiligen Ausschüsse (Männer, Frauen, Jugend) erarbeiten jetzt Beschlussvorlagen für die Sitzung des TFV-Vorstandes. Der Spielausschuss für die Männer auf Landesebene hat sich bereits für den vorgeschlagenen Abbruch ausgesprochen.

Der späteste Re-Start-Termin für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Nachwuchsbereich ist der 8./9. Mai sei, wobei für die A- bis C-Junioren vier Wochen und für die D-Junioren drei Wochen Vorbereitungszeit nötig seien, teilte der Jugendausschuss nach einer Beratung mit. Vorgesehen seien nach jetzigem Stand auch die Ermittlung der Landesmeister an drei Spieltagen.

Trifft der Verbandsvorstand allerdings eine Grundsatzentscheidung, so könnte die Saison 2020/21 in allen Spiel- und Altersklassen von den Kreisklassen bis zur Thüringenliga abgebrochen werden, heißt es. Dabei sind Ausnahmen möglich, die aber die auf Landesebene spielenden Teams des FC Einheit Bad Berka nicht betreffen.

Quelle:nb