Im Wechselbad der Gefühle

Dr. Frank Unrein, 18.07.2021

Im Wechselbad der Gefühle

Samstag, 17.07.2021

Trotz der angespannten Hochwasser-Situation an der Saale verbrachten wir den heutigen Samstag im gefährdeten Gebiet im Stadion an den Saalewiesen. Die freundliche Einladung kam vom Ligakonkurrenten FC Saalfeld zum 3. BRAAS-Sommer-Cup der D-Junioren der Jahrgänge 2008 bis 2010. Und die Konkurrenz hatte es in sich, mit dem JFC Gera, Soccer City, SG Wachsenburg Haarhausen, SV Stahl Unterwellenborn, FSV 06 Eintracht Hildburghausen, TSV Zollhaus, Sport-Freunde Marbach und zwei Teams des Gastgebers warteten hochrangige Gegner auf uns.

Für unsere Jungs der Jahrgänge 2009/2010 kam es heute zu einem wahren Wechselbad der Gefühle. Scheinbar übermächtige Gegner, zumindest von den Körpermaßen ausgehend, bereits bei der Eröffnung des sehr gut organisierten Freiluftturniers (und das Freitagabendspiel noch in den Knochen). Vielen Dank auch nochmals an Dirk Gierga, sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung und seine vielen Mitstreiter sowie der Firma BRAAS-Dachsysteme.

Konnte man im ersten Gruppenspiel den FSV 06 Eintracht Hildburghausen noch sehr sicher beherrschen (4:0), spielte man auch noch gut gegen Soccer City, internationale Fußballakademie im Eichsfeld, musste aber noch den unglücklichen Ausgleich hinnehmen (1:1).

Gegen die „Hünen“ vom SV Stahl Unterwellenborn gerieten wir erstmals in Rückstand und fanden danach leider nicht mehr zu unseren eigentlichen Stärken zurück (0:2). Ein geschenkter Tag? Hängende Köpfe! Da konnte nur eine ruhige und besonnene Ansprache von Trainer Henning helfen. Keiner hatte heute Bock auf die Tabellensituation zu schauen, ging es doch jetzt auch noch gegen den Turnierfavoriten FC Saalfeld.

Doch Wunder gibt es immer wieder, plötzlich kamen wir wie ausgewechselt aus der Kabine und ließen den starken Gastgebern nicht den Hauch einer Chance (4:0). Der unerwartete Lohn, Gruppenzweiter!

Den Schwung nahmen wir dann erfreulicherweise auch ins Halbfinale mit, 2:0 gegen den JFC Gera, Nachwuchszentrum im Osten Thüringens.

Diese Aufholjagd und die Strapazen am Freitag hatten aber viel Kraft gekostet, so dass im Endspiel einfach die Luft raus war. Die Gastgeber drehten den Spieß um, ließen uns nicht mehr zur Entfaltung kommen (0:3) und wurden verdient Turniersieger. Und wir? Natürlich Niedergeschlagenheit, aber wir haben gezeigt, dass man nur als Team erfolgreich sein kann, wir haben den zweiten Platz gewonnen. Im All-Star-Team tauchten dann verdientermaßen mit Max und Semi auch zwei Berksche, stellvertretend für eine insgesamt gut funktionierende Mannschaft auf.

Apropos Max, der hat uns natürlich heute ganz besonders gefehlt, aber die Uroma wird eben nur einmal 94. Er stand aber seit 8:30 über Live-Ticker mit uns ständig in Verbindung und fieberte 200 km saaleabwärts in Bernburg an der Saale mit seinen Jungs mit. Aber bei der Strömungsgeschwindigkeit heute hätte ganz bestimmt auch eine Flaschenpost gereicht.

Last but not least noch die treffenden Abschlussworte von Chefcoach Henning:

„Ganz, ganz großes Kompliment an die Mannschaft. Nach zwei nicht so guten Spielen gegen Soccer City und Unterwellenborn hatte ich der Mannschaft in der Kabine gesagt, dass man aus solchen Spielen gestärkt hervorgehen kann, wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht. Das man jetzt zeigen kann, dass man eine Mannschaft ist, auch wenn es mal nicht so läuft.

Im anschließenden Alles oder Nichts Spiel gegen den Turnierfavoriten FC Saalfeld mit so viel Leidenschaft, absoluten Willen, großem Herz und mit ganz viel Fußball, war die Reaktion der Jungs einfach unglaublich.

Von außen die Mitspieler angefeuert, auf dem Platz füreinander gekämpft, kein Ball wurde verloren gegeben.

Besonders schön, dass dann im Halbfinale gegen JFC Gera  mit begeistertem Fußball die Leistung bestätigt wurde.

Im Finale hat man dann gesehen, dass die Beine müde waren. Jeder wollte aber konnte einfach nicht mehr, deshalb ist der 2. Platz heute eine richtige starke Leistung von der Mannschaft, was auch die tollen Einzelauszeichnungen für Semi und Max zeigen.

Wir haben schon tolle Jungs und eine besonders tolle Mannschaft!!!“

Max Kormann, Pepe Jänicke (3), William Eckardt, Lennis Kräuter, Tyson Schleder, Sami Ayari (1), Timon Hofmann (1), Constantin Pohl, Niklas Gerstenhauer, Semi Bietzke (3) und Jannik Werner (3).

Quelle:dr.frank.u