Überraschung in der Rhön

Dr. Frank Unrein, 19.09.2021

Überraschung in der Rhön

Samstag, 18.09.2021

Noch vor dem Aufstehen machte sich ein großer Tross mit unseren D1-Jungs auf, die ihr  drittes Verbandsliga-Auswärtsspiel in Folge absolvieren mussten. Der Gegner heute allerdings kein Geringerer als die SG SV Rot-Weiß Buttlar/Ulstertal, der bis dato unangefochtene, verlustpunktfreie und gegentorlose Spitzenreiter.

Buttlar liegt im äußersten Westen von Thüringen im Ulstertal nahe der Grenze zu Hessen in der thüringischen Rhön. Bis hierher mussten fast 150 km zurückgelegt werden. Die meiste Zeit auf der Autobahn und das im dichten Nebel. Nebel hat nicht nur etwas Mystisches, sondern steht  für Unsicherheit, Vergänglichkeit und Orientierungslosigkeit. Besonders etwas Unsicherheit prägte auch die Gedanken unserer Jungs vor dem vermeintlichen Topspiel der Verbandsliga.

Es entwickelte sich auch sofort ein ausgeglichenes Spiel. Die beiden Abwehrreihen standen gut und ließen kaum etwas Zählbares zu. Aber unsere Mannschaft hatte Lunte gerochen und man hatte das Gefühl, dass hier der Wille noch etwas größer war, ein Tor zu erzielen. Allerdings mussten dazu zwei Standardsituationen her. Ein direkt verwandelter Freistoß von Max und eine Direktabnahme nach einer Ecke von ihm sorgten für eine vorerst überraschende Pausenführung. Ein intensives Spiel auf Augenhöhe.

Wir wussten, was nach der Pause auf uns zukommen würde, der Zeitpunkt für den Anschlusstreffer,  bereits nach nur zwei Minuten, war aber denkbar ungünstig. Jetzt spielten die Gastgeber ihre spielerische Klasse aus, wir stemmten uns mit unbändigem Kampfgeist dagegen. Nach einer scharfen Eingabe von Semi konnte Jannik aus dem Gewühl heraus zwischenzeitlich den alten Abstand wieder herstellen. Der etwas umstrittene Anschlusstreffer, der Ball hatte nicht die Torlinie überschritten, sorgte aber nochmal für Aufregung. Mit etwas Glück, Latte und Pfosten, aber auch nochmals zwei guten eigenen Einschussmöglichkeiten, konnten wir den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Wir waren uns mit Henning einig, es war absolut nichts für schwache Nerven.

Das Match in der Höhle des Löwen konnten diesmal für sich entscheiden: Fiete Roland, Sami Ayari, Pepe Jänicke, Semi Bietzke, William Eckardt, Niklas Gerstenhauer, Lennis Kräuter, Max Juretzko (2), Timon Hofmann,  Tyson Schleder, Jannik Werner (1) und Constantin Pohl.

Quelle:dr.frank.u