4.Platz beim VfB Wangenheim

Sebastian Schmidt, 13.02.2015

4.Platz beim VfB Wangenheim

Zu unserem vorletzten Turnier, unserer sehr langen Turnier-Serie, hatte uns der VfB Wangenheim 04 nach Goldbach geladen. In einer sehr schönen Halle, wartete ein 5-Mannschaften-Turnier auf uns, bei einem Spielmodus Jeder-gegen-Jeden. Da es krankheitsbedingt aktuell überall Schwierigkeiten gibt, musste auch hier ein Verein kurzfristig absagen. Der gastgebende und gut organisierte VfB stellte darauf hin eine zweite Mannschaft, umso das Teilnhmer-Feld nicht verkleinern zu müssen. So starteten neben den zwei Gastgebern und unseren Bambinis noch der Verein aus Stockhausen und der JFC Nessetal-Apfelstädt.

Im Eröffnungsspiel trafen gleich Wangenheim 1. auf Wangenheim 2. Das Spiel endete klar 3:0 für die „Erste“. Hier zeigte sich schon, was ein Altersunterschied von einem Jahr ausmacht. Die Kleinen des Gastgebers waren alle deutlich jünger und hatten es, auf Grund ihrer geringen Erfahrung, im ganzen Turnier verdammt schwer. Trotzdem ist der Gedanke „alle Kinder sollen soviel spielen wie möglich“, sehr lobenswert und in dieser Alterstufe absolut richtig.

Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf die Grün-Weißen aus Stockhausen. Wegen Krankheit fehlten uns an diesem Tag Luca und Tim, so dass unser Team diesmal 8 Spieler umfasste. Mit viel Einsatz (wofür unsere Bambinis ja bekannt sind) und wieder guten Spielansetzen erkämpften wir ein verdientes 0:0.

Nach 2 Spielen Pause hieß unser nächster Gegner JFC Nessetal-Apfelstädt, den späteren Turniersieger. Da deren Spieler durchgängig Jahrgang 2008 waren, also älter als die meisten unserer Kicker, musste auch wieder hart für einen Punkt gefightet werden. Am Ende sprang wieder ein verdientes 0:0 heraus.

Nach diesmal nur einem Spiel Pause trafen wir auf die zweite Vertretung der Gastgeber. Deren Spieler waren nicht nur relativ jung (….endlich mal gleichaltrige Kontrahenten), sondern hatten auch erst 3 Monate Training in ihrem Fußballer-Leben hinter sich. Es sollte ein Spiel sein, das alles aufzeigt was unsere Truppe auszeichnet. Hinten sehr sicher stehen und nur ganz wenig Torchancen zu lassen. Im Mittelfeld jeden Ball nachjagen und dem Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Und Vorne das fehlende Quäntchen Glück, trotz vieler gut heraus gespielter Chancen. So drängten wir die Kleinen aus Wangenheim konstant in ihre Hälfte, nur ein Tor sollte uns lange nicht gelingen. Immer knapp vorbei oder der Torrahmen verhinderten unseren Erfolg. Riesiger Jubel sollte aber noch in unserem Fan-Block ausbrechen. Als Julie dann eine der vielen Gelegenheiten einnetzte, standen unsere Begleiter Kopf und die Tribüne bebte.

Vor unserem letzten Spiel, hatten wir noch kein Spiel verloren und noch nicht ein Gegentor bekommen. Ein Zeichen dafür, wie gut alle unsere Kicker gegen den Ball arbeiten um es den Gegnern so schwierig wie möglich zu machen gegen uns zu treffen. Unser letzter Gegner war die „Erste“ Mannschaft des VfB Wangenheim. Auch diese Mannschaft hatte überwiegend Spieler des Jahrgangs 2008 und war somit wieder älter als unsere Bambinis. Trotzdem sollten sie nur durch unsere Mithilfe gewinnen können. Leider sollte allen Spielern jetzt ein wenig das Glück fehlen. So waren es zwei kleine Unaufmerksamkeiten die den Gegner auf die Siegerstraße brachten. Zu erst ein unglückliches Eigentor von Jannik und dann ein, zwischen 3 unserer Spieler, völlig freistehender Gegenspieler, welcher nur noch einschieben brauchte. So hieß es nach dem letzten Spiel 0:2 aus unserer Sicht.

Bis zum letzten Spiel hatten wir sogar noch die Chance auf Platz 2. Durch die einzigsten 2 Unaufmerksamkeiten im ganzen Turnierverlauf, landeten wir leider nur auf Platz 4. Umso ärgerlicher ist es, wenn man sieht, wie wir gegen den Gewinner und den Turnier-Zweiten gespielt haben.

Mit der Siegerehrung, wo JEDER Spieler eine Medaille bekam, war die Welt bei unserer Truppe wieder in Ordnung.

Diesmal waren dabei: Max, Consti, Ben, Jannik, Niklas, Tyson, Julie, Semi,

Großer Dank geht auch wieder in unseren Fan-Block, welcher, wie zu allen bisherigen Veranstaltungen, immer sehr gut gefüllt war.