Lob für Bad Berkaer Nachwuchsarbeit im Mädchenbereich

Norbert Block, 02.06.2015

Lob für Bad Berkaer Nachwuchsarbeit im Mädchenbereich

Die Frauen- und Mädchenbeauftragte hat bei einer Tagung der Vereine mit Frauen- und Mädchenteams in Bad Berka die Nachwuchsarbeit des FC Einheit Bad Berka im Mädchenbereich gelobt. Hier der Beitrag von Angela Nickoll über die Tagung in Bad Berka.

"Wie in jedem Frühjahr trafen sich auch neulich die Trainer und Betreuer der Frauenmannschaften zur Absprache der neuen Saison und kurzen Auswertung der „alten“ Saison in Bad Berka. Bei reger Teilnahme diskutierten wir in diesem Jahr vor allem zur Nachwuchsproblematik und Spielverlegungen.

Wichtig für jeden Verein ist eine vernünftige Nachwuchsarbeit. Mit dem VfB Oberweimar, FC Einheit Bad Berka und dem 1. FFC Saalfeld gibt es drei Vereine, welche sehr gut aufgestellt sind. Die SG Moorental und der KuF Ichtershausen bauen gerade ihren Spielbetrieb im Nachwuchs aus. Alle anderen, vor allem auch im Kreis spielenden Mannschaften müssen sich um Nachwuchs bemühen. Möglichkeiten und Anregungen gaben sich die Vereine gegenseitig.

Torsten Abicht als Gast vom TFV und Verantwortlicher für Frauen und Mädchen in Thüringen schätze ein, dass der KFA Mittelthüringen im Frauen und Mädchenspielbetrieb sehr gut aufgestellt ist.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass der Fußball im Frauenbereich auch in den Vereinen einen höheren Stellenwert verdient und Platzbelegungen sowie gemeinsame Aktionen miteinander geplant und durchdacht werden sollten.

Für die nächste Saison taten die anwesenden Erfurter Vereine ihr Interesse kund, wieder am Spielbetrieb in Mittelthüringen teilzunehmen. Schwäche bleibt in unserem Spielbetrieb nach wie vor die Kürze und die Menge der Spielverlegungen. Der Rahmenspielplan ist allen lange bekannt."

Bad Berka wird in der kommenden Saison wieder mit dem VfB Oberweimar als Spielgemeinschaft in der Frauen-Landesklasse antreten. Im Mädchenbereich hat der FC Einheit Teams für F-, E- und D-Juniorinnen gemeldet.