Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

!!!!Turnier-Sieg in Apolda!!!!

Sebastian Schmidt, 15.12.2015

!!!!Turnier-Sieg in Apolda!!!!

Am Sonntag den 13.12.machten sich unsere G-Junioren, inklusive der gewohnt großen Fangemeinde, auf nach Apolda. Nachdem wir bereits im vorigen Jahr an dem Hallenmarathon des BSC Apoldas teilnahmen, war uns sowohl die Halle, als auch ein Großteil der Gegner bekannt. Es wurde wie im Vorjahr in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften gespielt. In unserer Gruppe befanden sich Gegner wie SV Arnstadt, BSC Apolda und Großschwabhausen, welche für den nicht-angetretenen FC Carl Zeiss Jena einsprangen.

Unser erstes Gruppenspiel sollte ein wenig auf sich warten lassen, so dass die Kinder zum Anpfiff noch gar nicht richtig auf Fußball eingestellt waren. Da unser Feldspieler Ben dieses Mal im Tor stand, fiel das 1:0 für Großschwabhausen dadurch, dass Ben sein Feldspieler-Drang zu sehr nachgab und das Tor komplett offen war. Eins vorweg, ab dieser Szene war Ben ein sehr großer Rückhalt für sein Team und war damit, wie JEDER Einzelne, ein riesiger Bestandteil des Turnier-Erfolgs. Ab dem 1:0 gegen uns gab es nur noch eine Richtung und das war die, in Richtung gegnerisches Tor. Unsere „traditionelle“ Startschwierigkeit zeigte sich in sofern, dass wir durch 2 Tore von Semi zwar das Spiel noch zu unseren Gunsten drehten, aber noch nicht wirklich den Fußball zeigten, zu dem die Jungs schon in der Lage sind.

Im 2.Spiel sollte das dann schon ganz anders sein. Gegner in dieser Partie war der gastgebende BSC. Hier sah man schon, welche riesige Entwicklung die Mannschaft genommen hat. Mit sehr schönen Passspiel, Positionstreue und starken Zweikampfverhalten, hatte der Gegner nicht wirklich eine Chance. Schon am eignen Strafraum wurde der Gegner, durch konsequente Manndeckung, unter Druck gesetzt und wir hatten Chancen im Sekundentakt. So war dann auch das Ergebnis von 4:0 für uns mehr als verdient und hätte bei genauerem Abschluss noch deutlicher höher ausfallen können. Unsere Torschützen in diesem Spiel waren 1-mal Timon, welcher sich bei seinem ersten Turnier für uns super in die Mannschaft einfügte, und 3-mal erfolgreich war Semi.

Gegner Nummer 3 war der SV aus Arnstadt. In deren ersten Spielen konnte man erkennen, dass sie einen sehr guten Fußballer in ihren Reihen haben, welchen es galt auszuschalten. Diese Aufgabe sollte bei uns Max übernehmen. Er machte das mit solch einer Bravour, dass die Arnstädter überhaupt nicht ins Spiel kamen, wir wieder deutlich überlegen waren und unser Ben im Tor quasi beschäftigungslos blieb. Auch in diesem Spiel zeigten unsere Jungs schon welchen Fußball sie in der Lage sind zu spielen. Mit sauberen Passspiel und individuell sehr guter Übersicht, schossen wir wieder ein klaren 3:0-Erfolg heraus. Mit einer sehr schönen Direkt-Abnahme belohnte sich Tyson mit einem Tor für seine sehr gute Turnier-Leistung. Ergänzend muss man da sagen, dass ALLE Jungs die beim Turnier dabei waren klasse Fußball spielten. Egal ob Consti als resoluter Abwehr-Chef, Niklas als Flügel-Flitzer oder Tim als knallharter Verteidiger. Es war sehr schön anzusehen, welches Potenzial in der Truppe steckt.

In unserem letzten Gruppenspiel, vor welchem wir, unabhängig vom Ergebnis, schon als Staffelsieger, und somit Finalteilnehmer feststanden, löste der Trainer sein Versprechen bei Ben ein und ließ ihn auf dem Feld spielen. Hier war der Gegner die SG Klosterhässeler/Herrengosserstedt. Eine Mannschaft die in ihrer Entwicklung auch schon relativ weit ist und in diesem Spiel unsere inkonsequente Manndeckung eiskalt bestrafte. Da mehrmals gegnerische Spieler frei vor unserem Tor auftauchten, war es nur eine Frage der Zeit, bis unser „Ersatz-Torwart“ Consti hinter sich greifen musste. Da wir es dieses Mal auch selbst nicht schafften eine unserer zahlreichen Chancen zu verwerten, blieb es beim 1:0 für die SG.

Im Finale trafen wir auf den FC Thüringen Jena. Eine Mannschaft die in ihrer Gruppe alle Spiele gewann und ein Torverhältnis von 10:0 aufzuweisen hatte. Das dieser Verein sehr gute Nachwuchsarbeit leistet, sieht man allein daran, dass sie die letzten 3 Turniere beim Hallenmarathon des BSC’s gewinnen konnten. Auf Grund ihrer Spielweise waren sie auch gegen uns leichter Favorit. Von Anpfiff an wurden unsere Jungs auch überwiegend in ihre Hälfte gedrängt. Mit ein bisschen Glück und einen überragend Ben im Tor konnten wir lange die Null halten. Das die Jungs auch sehnlich auf ihren ersten Turnier-Sieg warten, sah man an ihrer kämpferischen Einstellung. KEIN Ball wurde verloren gegeben, jeder Zweikampf wurde hart angenommen und das Fußballspielen wurde aber auch nicht vergessen. So kam es, dass wir auch eine Torchance bekommen sollten. Nachdem Max an der Mittellinie den Ball bekam, spielte er mit einem super Pass Semi auf der anderen Seite frei und dieser ließ sich, wie schon im ganzen Turnier, diese Chance nicht entgehen und netzte zum viel umjubelten 1:0!!!!! Die letzten Minuten waren dann eine reine Abwehrschlacht. Der Gegner rannte wütend auf unser Tor und versuchte mit Schüssen aus allen Lagen noch ein Tor zu erzielen. Aber entweder war ein Verteidiger-Fuß im Wege oder der alles-haltende Ben war noch irgendwie am Ball. Das wir zum Schluss gegen unsere Vorstellung die Bälle hinten nur noch raus boltzten, war nach dem Schlusspfiff auch vergessen. Riesige Freude bei allen Kindern und tosender Applaus unserer Fans über den ersten Turniersieg bestimmten das Bild nach dem Abpfiff.

Bei der anschließenden Siegerehrung holten sich die Jungs ihren verdienten Siegerpokal, die Siegerurkunde, Medaillen, Mützen und Kuscheltiere ab. Da unser Semi auch der beste Torschütze des Turniers war (8Tore), bekam er als Auszeichnung dafür noch einen neuen Ball geschenkt. Man darf sich nicht ausmalen, wie viel Tore er geschossen hätte, wenn er nicht krank gewesen wäre ;-))). Ihren Stolz „mussten“ die Eltern dann noch mit zahlreichen Fotos zum Ausdruck bringen, was die Champions aber anstandslos über sich ergehen ließen.

Fazit des Turniers:

Wie schon im vorigen Jahr kann man dem BSC Apolda nur gratulieren und Danke sagen, für ein sehr schönes und top organisiertes Turnier. Was unsere Jungs angeht, kann man mittlerweile sehr gut sehen, dass sie schon 1,5 Jahre zusammen Fußball spielen. Passspiel, Torabschluss und Zweikampfführung haben schon sehr gute Qualität erreicht und der Zusammenhalt der Jungs ist verdammt stark. Das bei den Kids auch weiterhin der Spaß an erster Stelle steht, ist auch weiterhin oberste Priorität. Den Trainern macht es viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten, da sie alle bereit sind sich weiter zu entwickeln. Das die Jungs sich jetzt mit ihrem ersten Turniersieg endlich belohnt haben, macht die Trainer nicht nur verdammt Stolz, sondern auch sehr glücklich.

GLÜCKWUNSCHE gehen an:

Ben, Consti, Niklas, Tim, Max, Tyson, Semi und Timon

 

PS: großer Dank geht auch an unsere Fans und an die Ultra-Mamas!!! Ohne Eure Unterstützung wäre das ganze so nicht möglich und nicht realisierbar. Danke schön!!!