Mit Minimal-Fußball erfolgreich – Platz 1 beim SC 03 Weimar!

Dr. Frank Unrein, 31.12.2015

Auch in diesem Jahr waren wir wieder zum traditionellen Kurt-Wagner-Gedenkturnier des SC 03 Weimar in der Asbach-Halle, einem Nachwuchsturnier für alle Altersklassen, eingeladen, das bereits seine 26. Auflage erlebte. An mehreren Tagen spielten hier die Kicker in ihren jeweiligen Altersklassen die Sieger aus. Wir freuten uns darauf auch in diesem Jahr an diesem gut organisierten Turnier teilnehmen zu dürfen.

Anstoßzeit 13.30 Uhr, für die jüngsten Fußballer des FC Einheit Bad Berka eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Zeit, denn so mancher von ihnen „hält“ im Kindergarten oder auch zu Hause, besonders jetzt in der turbulenten Weihnachts- und Silvesterzeit, einen kleinen „Mittagsschlaf“. Die Mannschaft kämpfte und spielte zwar in gewohnter Manier und der entsprechenden Einstellung, aber irgendwo fehlte, darüber waren sich Fans und Trainer einig, etwas der letzte Biss. Sicherlich ging es den anderen Mannschaften auch so.

Nichts desto trotz natürlich wieder eine Super-Leistung unserer Jungs. Am Ende hatten zwar „alle gewonnen“, aber den souveränen Turnier-Sieg holten mit Ben Panzner, Niklas Gerstenhauer, Constantin Pohl, Max Juretzko, Tyson Schleder, Semi Bietzke, Timon Hofmann, Tim Schmidt und Rocco Dammaschk die erfolgreichen Kicker der letzten Wochen.

Angetreten waren fünf Mannschaften und am Ende stand für uns die makellose Bilanz von 5:0 Toren und 12 Punkten. Trotzdem konnten alle Mannschaften gegen uns gut mithalten. Die Siege wurden jeweils erst in der zweiten Spielhälfte herausgeschossen.

Gleich im ersten Spiel gelang uns gegen den spielerisch sehr guten Turniermitfavoriten SC 1903 Weimar ein 1:0-Erfolg (Torschütze Semi). Im zweiten Spiel war unser Youngster Timon zwei Mal hellwach, 2:0 gegen den Weimarer SV. Im dritten Gruppenspiel konnte sich Tyson durchsetzen und das Abwehrbollwerk einer durchaus überzeugenden Mannschaft des TSV 1928 Kromsdorf knacken. (1:0) Am Ende fehlte dann noch ein Punkt zum sicheren Turniersieg. Die SG Ilmtal Zottelstedt hatte nichts zu verschenken und machte uns es uns nicht leicht, aber kurz vor Schluss schlug Semi doch noch einmal zu. (1:0) Neben den bereits erwähnten Offensivspielern zog besonders Max im Mittelfeld neben Rocco die Fäden. Niklas, Constantin und Tim überzeugten wieder durch gute Abwehrarbeit. Niklas konnte sich gegen Kromsdorf auch wieder einmal als Torwart neben Stammkeeper Ben auszeichnen und rettete uns in diesem Spiel den Sieg.

Am Ende bewahrheitete sich an diesem Tag unser Spruch, das Sinnbild der Arbeit von Trainer Sepp, „Wir sind ein Team“!

In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2016 und maximale sportliche Erfolge!!!

dr.frank.u

Mit Minimal-Fußball erfolgreich – Platz 1 beim SC 03 Weimar!