Neues Jahr, wieder erfolgreich – Sieg beim FSV Sömmerda!!!

Dr. Frank Unrein, 19.01.2016

Samstag 16. Januar 2016, das Ziel der G-Junioren des FC Einheit Bad Berka war heute die Unstruthalle (eine sehr schöne 3-Felder-Halle) mit dem angrenzenden Kurt-Neubert-Sportpark, der Spielstätte des FSV Sömmerda. Hier trafen sich sechs Mannschaften der Region zum diesjährigen Sparkassen-Cup.

Unsere Jungs waren heute trotz der etwas längeren Anfahrt von Anfang an hellwach und fegten im ersten Spiel (Spieldauer jeweils 9 min) die gastgebende Mannschaft vom FSV Sömmerda mit 5:0 (Turnierdritter) vom Platz. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle hatten wir eine schlagkräftige Truppe am Start, die auch in den nächsten Turnierspielen den Gegnern kaum eine Chance ließ. Den vielen guten spielerischen Ansätzen und dem gewohnten Kampfgeist unserer jungen Kicker hatten im weiteren Turnierverlauf auch die anderen Mannschaften nichts entgegen zu setzen, die junge Mannschaft der SV Blau-Weiß 90 Hochstedt (3:0), der FSV 06 Kölleda (2:0, 2. Platz), die SV Blau-Weiß Greußen (1:0, 5. Platz) und der BSV Eintracht Sondershausen (2:0, 4. Platz) hatten allesamt am heutigen Tag das Nachsehen.

Grundlage für den Erfolg war natürlich in erster Linie wieder die geschlossene Mannschaftsleistung aller acht eingesetzten Spieler. Im Tor stand heute Jannik Helgert, der besonders viel Ruhe auf seine Vorderleute ausstrahlte. Die Abwehr mit Niklas Gerstenhauer und Constantin Pohl ließ den Gegnern auch kaum nennenswerte Chancen zu. Im Mittelfeld fügten sich Rocco Dammaschk und Timon Hofmann auch wieder nahtlos ein. Und dann hatten wir auch noch unseren Max Juretzko, Wirbelwind und „Manndecker“ zugleich, kein Quadratmeter in der Halle, wo er nicht auftauchte. Für mich heute einer der besten Spieler des Turniers. Allerdings auch das große Plus des FC Einheit, zwei Stürmer mit Tim Sölter (5 Tore) und Semi Bietzke (mit 8 Toren Torschützenkönig des Sparkassen-Cups), die aus allen Lagen trafen.

Auffällig an diesem Wettkampftag, unsere jungen Spieler nutzten die teilweise sehr langen Pausen zwischen den Spielen (30 bis 45 Minuten) nicht nur zur Stärkung, sondern auch zum intensiven Studium der Gegner, deren Spiele sehr aufmerksam beobachtet wurden.

Und dann noch unsere Fans, in Sömmerda passte einfach alles zusammen!!!

dr.frank.u

Neues Jahr, wieder erfolgreich – Sieg beim FSV Sömmerda!!!