Hallenlandesmeisterschaft: Bad Berkaer C-Mädchen auf Platz 7

Norbert Block, 24.01.2016

Hallenlandesmeisterschaft: Bad Berkaer C-Mädchen auf Platz 7

Die Endrunde der Hallen-Landesmeisterschaft ist in der Sporthalle in Bad Berka ausgetragen worden. Der FC Einheit Bad Berka war als Gastgeber gesetzt und belegte am Ende Rang 7. Hier der Bericht des TFV:

„Ein erstaunlich gutes Niveau und ein verdienter Hallenlandesmeister." So lautete das Fazit von Landestrainer Christian Kucharz nach der diesjährigen TFV-Landesmeisterschaft der C-Juniorinnen. Für die Endrunde in Bad Berka hatten sich acht Mannschaften aus zwei Vorrunden qualifiziert.

Nach der Auslosung und den ersten Spielen merkte der neutrale Zuschauer schon, dass hier um jeden Punkt gekämpft wurde. Alle acht Mannschaften wollten in das Halbfinale. Neun Tore in der Staffel A und sechs in der Staffel B waren der Beweis, dass es die Stürmerinnen an diesen Tag sehr schwer hatten, die guten Torhüterinnen aller Mannschaften zu überwinden. Schließlich erreichten die vier Favoriten um den Titel, der F.F.C. Gera und der FSV Eintracht Stadtlengsfeld (Gruppe A) sowie der VfB Oberweimar und der ESV Lok Meiningen (Gruppe B), das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale gewann dann der F.F.C Gera gegen den ESV Lok Meiningen mit 2:0, doch Meiningen hielt das Spiel bis zur letzten Minute offen. Im zweiten besiegte der VfB Oberweimar den FSV Eintracht Stadtlengsfeld ebenfalls mit 2:0 und auch hier war Stadtlengsfeld ein starker und fairer Gegner.

Das Spiel um Platz 7 gewann der FC Einheit Bad Berka verdient mit 2:0 gegen die SG FSV Einheit Eisenberg mit 2:0, wobei hier der Eisenberger Übungsleiter mehr mit den Schiedsrichter diskutierte, als sich um seine eigene Mannschaft zu kümmern.

Im Spiel um den 5. Platz bezwang der 1. FFV Erfurt den 1.FFC Saalfeld in der letzten Spielminute knapp mit 1:0.

Spannend dann das Spiel um die Bronzemedaillen zwischen dem ESV Lok Meiningen und dem FSV Eintracht Stadtlengsfeld. Beide Mannschaften spielten guten Fußball und so endete die Partie leistungsgerecht 0:0. Das notwendige Strafstoßschießen zur Ermittlung eines Siegers gewann Stadtlengsfeld glücklich mit 4:3.

Der Höhepunkt des Tages war natürlich das Endspiel zwischen dem F.F.C. Gera und dem VfB Oberweimar. Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus, dann aber das 1:0 für Oberweimar. Jetzt mobilisierten die Geraerinnen ihre letzten Kräfte, um den Ausgleich zu erzielen, doch Oberweimar konterte und sicherte sich mit dem 2:0 den Hallenlandesmeistertitel im Spieljahr 2015/2016.

Zur Siegerehrung dankte die Vorsitzende des TFV-Frauen- und Mädchenausschuss, Bärbel Friedel, dem Bad Berkaer Bürgermeister Volker Schädel und dem gastgebenden FC Einheit Bad Berka für eine perfekte Organisation, der Turnierleitung um Jeannine Rothe und Bernd Bock, beide vom Frauen- und Mädchenausschuss, und den Schiedsrichtern Helmut Eckardt, Konrad Götze, Justin Kirchhof und Veit Stern für ihren Anteil bei einem gelungenen Endrunde.

Den Fair-Play-Sonderpreis erhielt Luise Baumbach (FC Einheit Bad Berka), Als „Beste Spielerin" wurde Justin Schlebe (F.F.C. Gera), als „Beste Torhüterin" Julienne Geu (FSV Eintracht Stadtlengsfeld) und als „Beste Torschützin" Emilie Schauerhammer (VfB Oberweimar) mit vier Toren ausgezeichnet.

Die Statistik:

Entscheidungsspiele:

Platz 7/8: FC Einheit Bad Berka – SG FSV Einheit Eisenberg 2:0
Platz 5/6: 1.FFV Erfurt – 1.FFC Saalfeld 1:0
Platz 3/4: ESV Lok Meiningen – FSV Eintracht Stadtlengsfeld 0:0, Strafstoßschießen 3:4
Platz 1/2: F.F.C. Gera – VfB Oberweimar 0:2

Abschlusstabelle: