Semi „rockt“ den 1. Sparkassen-Cup in Zottelstedt – 2. Platz

Dr. Frank Unrein, 01.05.2016

Unser Weg führte heute, immer an der Ilm entlang in den Nordosten des Landkreises Weimarer Land. Wir folgten der Einladung der FSV Ilmtal Zottelstedt. Fast zeitgleich vor einem Jahr waren wir hier Gast beim 8. Ilmtal Cup. Damals verabschiedeten wir uns mit einem 6. Platz unter 10 teilnehmenden Mannschaften.

In diesem Jahr warteten die Gastgeber mit einigen Neuigkeiten auf. Das nun schon traditionelle G-Juniorenturnier wurde in Kooperation und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen veranstaltet. Der 1. Sparkassen-Cup 2016 war geboren. Dieser stand heuer ganz im Zeichen von Integration. Mit den Erlösen aus dem Turnier will der FSV Ilmtal Zottelstedt ein Sportprojekt für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan in Apolda unterstützen. Das Turnier wurde, wie in den Jahren zuvor, auf dem DFB-Minikunstrasenplatz und dieses Mal auf einem zusätzlich aufgestellten Minispielfeld, die jeweils nur eine Mannschaftsstärke von einem Torwart und vier Feldspielern zuließen, ausgetragen. Dieser Modus kam uns sehr entgegen, fehlten doch urlaubsbedingt, mit Constantin, Tyson und Julie, gleich drei unserer Stammspieler. Perfekte Organisation, schönstes Frühlingswetter und 13 dem Anstoß entgegenfiebernde Mannschaften, das Turnier konnte beginnen.

Nach leichten Startschwierigkeiten im ersten Spiel, 1:0 gegen FSV 06 Kölleda, konnten wir unsere Gruppenspiele, Spielzeit acht Minuten, allesamt souverän gewinnen. Unsere Ergebnisse, 8:0 (FSV Martinroda), 10:0 (FC Grün-Weiß Buttelstedt), 6:1 (Weimarer SV), 1:0 (FSV Ilmtal Zottelstedt) und 7:0 (BSC Apolda). Eine makellose Bilanz, an der am heutigen Tag besonders Semi Bietzke großen Anteil hatte, der im „Käfig“ aus allen Lagen traf, 23 Treffer in der Vorrunde. Etwas in seinem Schatten heute seine Mitspieler, die aber alle durchgehend mit einer großen kämpferischen Leistung aufwarteten. Tim (Se)Bastian Schmidt, der sein erstes Tor in einem Wettkampf überhaupt erzielte, Niklas Gerstenhauer (5 Tore), Max Juretzko (3), Torwart Ben Panzner (1) sowie Rocco Dammaschk brachten ihre Gegenspieler schier zur Verzweiflung.

Doch jetzt sollte das Turnier für uns erst richtig beginnen. Halbfinale, Gegner der JFC Gera. Bis zur Hälfte der Spielzeit lagen wir gegen einen spielstarken Gegner überraschend mit 1:3 zurück. Unseren Jungs schien die Puste auszugehen. Doch dann konnten wir auf unsere Stärken bauen, „Wir sind ein Team“, Max, Niklas und Semi brachten uns zurück ins Spiel. 3:3, 9-m-Schießen, Spannung pur, wie schon in den vorangegangenen Platzierungsspielen der anderen Mannschaften. Hier traf nur einer, Niklas, 1:0, Finale. Wir hatten unser Ziel, Platz 3, übertroffen. Im zweiten Halbfinale konnte sich unser Gruppengegner, FSV 06 Kölleda, gegen die JSG Naumburg durchsetzen. Die Jugendsportgemeinschaft aus Naumburg wiederum gewann das Spiel um Platz 3.

FC Einheit Bad Berka gegen FSV 06 Kölleda das erste Finale im 1. Sparkassen-Cup. Der Gegner aus dem ersten Spiel hatte sich jetzt auf uns eingestellt. Schnell lagen wir 0:2 zurück. Aber wir kämpften bis zum Umfallen. Semi brachte uns mit seinen Treffern 25 und 26 zurück ins Spiel. Das Spiel stand jetzt auf Messers Schneide. Aber keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend durchsetzen. Wieder 9-m-Schießen. Unsere Jungs hatten doch noch zu viel Kraft. 3 Superschüsse, doch alle drei knapp über das Tor. Einen Ball konnte Ben nicht halten, 0:1.

Fazit dieses sehr schönen Turniers, ein hervorragender 2. Platz, einen überragender Torschützenkönig des Turniers Semi sowie hinter und neben ihm ein starkes Team.

1. FSV 06 Kölleda, 2. FC Einheit Bad Berka, 3. JSG Naumburg, 4. JFC Gera, 5. TSV 1928 Kromsdorf, 6. FSV Ilmtal Zottelstedt I, 7. FC Grün-Weiß Buttelstedt, 8. SG SV 1883 Schwarza/Rudolstadt, 9. FSV Ilmtal Zottelstedt II, 10. Weimarer SV, 11. BSC Apolda, 12. FSV Martinroda, 13. SC 1903 Weimar

dr.frank.u

Semi „rockt“ den 1. Sparkassen-Cup in Zottelstedt – 2. Platz