DFB-Ferien-Lager: Selin Bietzke beste Spielerin im Camp

Norbert Block, 27.07.2016

DFB-Ferien-Lager: Selin Bietzke beste Spielerin im Camp

Die D-Juniorinnen des FC Einheit Bad Berka sind auf Vorschlag des Jugendausschusses des Thüringer Fußballverbandes von der „DFB-Stiftung Egidius Braun“ ausgezeichnet worden. Damit wurde die gute soziale und sportliche Jugendarbeit im Mädchenbereich des FC Einheit Bad Berka gewürdigt. Zur Belohnung durften zwölf Spielerinnen sowie die Trainerinnen Jeannine Rothe und Diana "Usch" Leimbach an einer Fußball-Ferien-Freizeit des DFB vom 17. bis 23. Juli im Schullandheim Limbach an der Talsperre Pöhl teilnehmen.

Bernd Bock und Hartmut Gerlach vom Thüringer Fußballverband haben dazu folgenden Bericht verfasst:

"Die D-Juniorenmannschaften vom FC Einheit Bad Berka und FSV 06 Eintracht Hildburghausen konnten in diesen Tagen für eine Woche an der zum achtzehnten Mal organisierten Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung „Egidius Braun“ teilnehmen. Für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit in den letzten drei Spieljahren, wurden diese zwei Vereine durch den Jugendausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) ausgewählt und ausgezeichnet.

Die Ferien-Freizeit fand im landschaftlich sehr schön gelegenen Schullandheim Limbach an der Talsperre Pöhl (Vogtland) statt und wurde gemeinsam durch den Thüringer – und Sächsischen Fußball-Verband organisiert. Die verantwortlichen Freizeit-Leiter waren Bernd Bock (TFV und Dieter Winter (SFV).

Aus Sachsen nahmen die Vereine SSV St. Egidien und SV Muldental Wilkau/Haßlau teil. Bestes Wetter und ein Veranstaltungsplan mit vielen bespickten Aktivitäten ließen die Woche für die jungen Fußballer wie im Fluge vergehen. Jeden Morgen wurden die Höhepunkte vom Vortage mittels Fotos oder Video noch einmal in Erinnerung gerufen.

Sportliche Highlights für die Teilnehmer waren die Wettkämpfe im Tischtennis, Basketball, Torwandschießen, Zielwerfen und natürlich im Fußball, wo ein Kleinfeldturnier zum Kennenlernen (hier spielten die Vereine in vier gemischten Mannschaften) und ein Großfeldturnier (Vereine untereinander) auf dem Programm standen.

Die Abnahme des DFB – Fußballabzeichens war ein weiterer anspruchsvoller Wettkampf. 28 x Gold, 17 x Silber und 3 x Bronze waren das Ergebnis der 48 teilnehmenden Jungen und Mädchen aus Thüringen und Sachsen.

Die kulturellen Aktivitäten waren in diesem Jahr ein Tagesausflug zur Skisprunganlage (Vogtland-Arena) nach Klingenthal, zur Bobbahn Eibenstock und eine Talsperren-Wanderung.

Die große Abschlussveranstaltung mit Disco war für die jungen Sportler ein unvergesslicher Abend. Hier wurden die sportlichen Leistungen der rasend schnell verflossenen sechs Tage gewürdigt. Pokale, Urkunden, Bälle, Jerseys, Fußball-Abzeichen und viele weitere Preise konnten an die Teilnehmer und Vereine verteilt werden. Ebenso wie T-Shirts, Wimpel, DFB-Kaps und Erinnerungsfotos.

Ausgezeichnet als „Bester Stürmer“ wurde Leandro Florschütz, „Bester Abwehrspieler“ Alexander Henkel, „Bester Torschütze“ Dennis Krüger (alle von Hildburghausen), „Beste Stürmerin“ Jessy Geist, „Beste Mittelfeldspielerin“ Luise Baumbach“ und als „Beste Sportlerin im Camp“ Selin Bietzke (alle von Bad Berka). Das Team von Bad Berka gewann den Fair-Play-Pokal und das Team von Hildburghausen das Turnier im Großfeld.

95  Vereine mit hervorragender Nachwuchsarbeit aus Deutschland kommen jedes Jahr in den Genuss so einer Fußball-Ferien-Freizeit, die durch die DFB-Stiftung „Egidius Braun“ finanziert wird. Geldgeber dafür ist die DFB-Nationalmannschaft, die alle zwei Jahre ein Benefizspiel für die DFB-Stiftungen („Sepp-Herberger-Stiftung“, „Robert Enke-Stiftung“, „DFB-Kulturstiftung") organisiert.

Die aus Thüringen ausgezeichneten zwei Vereine FC Einheit Bad Berka und FSV 06 Eintracht Hildburghausen möchten sich auf diesem Wege bei der DFB-Stiftung „Egidius Braun“, beim Thüringer- und Sächsischen-Fußball-Verband, den Jugendbetreuern Kathrin, Lukas, Felix, Christian und beim Schullandheim Limbach (Vogtland) für die wunderschönen Tage bedanken."

Quelle:tfv