TFV ändert Spielfeldgröße bei D-Junioren

Alex Schindler, 13.08.2016

TFV ändert Spielfeldgröße bei D-Junioren

Der TFV hat als letzter Landesverband im DFB-Gebiet die Spielfeldgröße bei den D-Junioren angepasst. Ab dieser Spielzeit wird in der Verbandsliga auf verkürtem Großfeld gespielt (Sechzehner zu Sechzehner).

Spielform: 9 gegen 9 (inklusive Torhüter)
Spielfeldmaße: 55 x 70 m
Torgröße: max. 5 Meter breit , 2 Meter hoch

Statt der Mittellinienregelung tritt nun das Abseits in Kraft. Die Spielzeit beträgt zwei mal 35 Minuten (zwei mal 5 Minuten Verlängerung) und insgesamt sind sechs Ein- und Auswechslungen (einschließlich Wiedereinwechslung) zulässig. Diese Neuerung soll den D-Junioren den Übergang vom Kleinfeldfußball zum Großfeldspielbetrieb erleichtern.

Ob diese Regelung auch auf Kreisebene Anwendung findet, ist dem jeweiligen Spielausschuss überlassen. Diese Änderung war der Wunsch vieler Vereine zu den Regionalkonferenzen des TFV im Nachwuchs.

Quelle:alex