Internationalen Vereinswechsel beantragt

Norbert Block, 17.08.2016

Internationalen Vereinswechsel beantragt

Erstmals in der Geschichte des FC Einheit Bad Berka hat der Verein einen internationalen Vereinswechsel für gleich zwei Spieler beantragt. Die Zwillinge Abdulrahman und Lockman Dello wollen künftig in der A-Junioren-Mannschaft spielen. Über den Thüringer Fußball-Verband und den DFB wird der Wechselwunsch an die Fifa weitergeleitet. Die beiden 16-Jährigen sind mit ihren Eltern aus dem umkämpften Aleppo in Syrien nach Deutschland geflüchtet und leben seit einiger Zeit in Bad Berka. In Aleppo hatten die beiden Jugendlichen, die  Englisch sprechen  und auch schon fleißig Deutsch lernen, in einem örtlichen Fußball-Club gespielt. Es wird damit gerechnet, dass sie im September ihre Spielberechtigung erhalten. Weil ihnen das Fußball-Spiel viel Freude bereitet, sind die 16-Jährigen mit großer Freude auch freitags beim Training der Alten Herren dabei.

Internationale Vereinswechsel laufen dabei in Deutschland nach einem klar geregelten Verfahren ab. Für ein minderjähriges Flüchtlingskind etwa aus Syrien haben FIFA dem DFB vereinbart, dass nur internationale Vereinswechsel minderjähriger Spieler zu einem Verein der ersten vier Leistungskategorien (Bundesliga bis Regionalliga) der FIFA zur Beurteilung vorgelegt werden müssen. Diese Befreiung gilt bereits seit Dezember 2009.

Durch diese Befreiung kann die überwiegende Mehrheit von minderjährigen Flüchtlingskindern bereits nach kurzer Zeit in Deutschland Fußball spielen. Sie benötigen hierfür eine Spielberechtigung, deren Ausstellung der jeweilige Landesverband ausstellt. Um spielberechtigt zu sein, ist für Minderjährige dabei die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten oder bei unbegleiteten Minderjährigen eines Verfahrenspflegers erforderlich.

Nach dem vollendeten zwölften Lebensjahr wird für die Spielberechtigung laut FIFA-Vorgabe zusätzlich ein "internationaler Freigabeschein" benötigt, den das Herkunftsland ausstellt. Wenn von einem Nationalverband aus einer Krisenregion nach 30 Tagen keine Rückmeldung auf die entsprechende Anfrage erfolgt, kann die Spielberechtigung aber unter Vorbehalt erstellt werden.

Quelle:nb,dfb