F-Junioren gewinnen zur Premiere

Dr. Frank Unrein, 04.12.2016

Premiere in der Werner-Seelenbinder-Halle in Apolda. Nachdem der Ilmtalcup des FSV Ilmtal Zottelstedt im Nachwuchsbereich bereits seit einigen Jahren jedes Jahr im Mai zu einer festen und gern besuchten Größe des Vereins geworden ist, richtete man heuer auch erstmals ein Hallenturnier aus. Der 1. Ilmtal-Adventscup war „geboren“.

Und der 1. Sieger der F-Junioren hieß FC Einheit Bad Berka. Für uns auch eine Premiere, betraten wir doch in dieser Saison erstmals einen Hallenboden. Das gesamte Team hatte sich bisher bei nicht immer leichten Witterungsbedingungen zwei Mal wöchentlich im heimischen Ilmtal-Stadion durchgebissen und akribisch trainiert. Für unsere Mannschaft, heute bunt gemischt, waren am Start: Der jüngere Jahrgang mit Niklas Gerstenhauer, Tyson Schleder, Max Juretzko, Semi Bietzke und Spieler der F1 mit Luca Schönemann, Jannik Helgert, Tim Sölter, Ben Panzner sowie Vincent Buchspieß. Gewonnen haben aber nicht nur diese neun Spieler, sondern auch die anderen, die heute nicht dabei waren. Denn „Wir sind ein Team!“ und werden jetzt im wöchentlichen Rhythmus bis Ende Februar mindestens mit einer Mannschaft Hallenluft schnuppern. Da wird jeder „Mann“ gebraucht und so war auch heute jeder Einzelne zu Hause mit am Turniersieg beteiligt. Alle sollen und müssen so viel wie möglich spielen und weitere Spielpraxis sammeln. Danke und nicht nur für heute, an alle geduldigen Eltern und Großeltern auch im Namen des vierköpfigen Trainerteams, ja wir konnten seit geraumer Zeit mit Mario Berg einen Torwartausbilder gewinnen.

Und heute haben wir die meiste Zeit gespielt und zwar miteinander, der Grundstein für den Sieg. Die Vorrundengegner SG VfB Apolda II (Platz 5; 4:0), VSG Union Weimar-Nord (8.; 4:0) und Fortuna Großschwabhausen wurden sicher beherrscht. Trotzdem waren die Spiele kein Selbstlauf, was auch die Ergebnisse der anderen Gruppe zeigten. Geheimfavorit FC Empor Weimar wurde dort nur Tabellenletzter, noch hinter FSV 06 Kölleda (6.), und musste letztendlich das Spiel um Platz 7 bestreiten.

In den Halbfinals setzten sich Großschwabhausen gegen die Erste des Gastgebers, VfB Apolda, vom Siebenmeterpunkt durch und unsere Jungs behielten gegen TSV Kromsdorf (Platz 3) mit 2:0 die Oberhand. Damit hatte die Mannschaft aus dem Osten unseres Landkreises auch noch kein Spiel verloren und zog überraschend ins Finale ein. Neuauflage des letzten Gruppenspiels. In einem spannenden, aus unserer Sicht zwar meist einseitigem Finale, behielten wir nach überragendem Spiel mit 1:0 die Oberhand. Und als Zugabe, Keeper Tim blieb im Turnier ohne Gegentor und Semi sicherte sich die Torjägerkanone mit fünf Treffern. Weitere Tore: Ben (2), Niklas (2) und Jannik (2).

Es war ein schöner zweiter Advent, liebe Zottelstedter Danke für die perfekte Organisation.

dr.frank.u

F-Junioren gewinnen zur Premiere