In letzter Sekunde

Dr. Frank Unrein, 28.12.2016

Mittwoch, 28. Dezember 2016. GSH-Cup in Großschwabhausen, diesmal F1-Junioren-Turnier, acht Mannschaften, Jahrgang 2008. Und wie nicht anders zu erwarten, Silber gewonnen und nicht Gold verloren.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, Spielstärke 1:5 und jeweils 9 Minuten. Und unsere Gruppe hatte es in sich, was später auch die Platzierungsspiele bestätigen sollten. Der erste Gegner hieß FC Borntal Erfurt. Die Gäste aus der Landeshauptstadt, eine sehr homogene Mannschaft mit technisch sauberen Kombinationen, ließen uns die ersten fünf Minuten nicht zur Entfaltung kommen und führten völlig verdient mit 2:0. Jetzt erst wachten unsere Jungs auf und belagerten das Erfurter Tor. Doch mehr als das Anschlusstor, ein Eigentor, sollte uns nicht gelingen. Jetzt erwartete uns die SV Lobeda 77, die unter anderem mit Ex-Nationalspieler Bernd Schneider angereist war. Es lag aber wahrscheinlich nicht am gemeinsamen Foto mit dem ehemaligen Jenaer Auswahlspieler, unsere Jungs auf dem Feld spielten, oder auch nicht, auf einmal wie benebelt, kamen allesamt überhaupt nicht zum Zuge. Luca Schmidt hielt uns mit ein paar Super-Paraden im Spiel, musste aber trotzdem noch einmal hinter sich greifen. Der Traum vom Halbfinale war geplatzt, bis Tim plötzlich wie aus dem Nichts traf. Jetzt alle wieder hellwach, zwei gute Aktionen von Luca Schönemann und wir hatten das Spiel gedreht 3:1. Jetzt mussten wir nur noch unsere „Hausaufgaben machen“ und die zweite Mannschaft des Gastgebers besiegen, was uns auch mit einem 6:0 überzeugend gelang.

Im Halbfinale kam es zum traditionsreichen Derby mit dem FSV Grün-Weiss Blankenhain. Jetzt waren wir auf Kurs und ließen nichts anbrennen. Unsere Nachbarn hatten nicht den Hauch einer Chance. Der Endstand ein überragendes 4:0, es hätte auch noch schlimmer kommen können, der Blankenhainer Torwart konnte sich immer wieder auszeichnen. Der FC Borntal Erfurt setzte sich im zweiten Halbfinale knapp gegen die Erste der Gastgeber durch.

TSV 1864 Magdala wurde 7., 1:0 gegen SV Fortuna Großschwabhausen 2., SV Lobeda 77 Fünfter, 7:0 gegen SV Jena-Zwätzen und SV Fortuna Großschwabhausen Dritter, 1:0 gegen Blankenhain.

FINALE. Dynamik (Lehre von der Bewegung von Körpern unter dem Einfluss von Kräften)

und Kampfgeist gegen Technik und Spielkultur. Es sah ganz so aus als sollte sich Ersteres diesmal durchsetzen. Unsere Jungs hatten den Gegner im Griff bis 6 s vor der Schlusssirene. Ein unglückliches Eigentor von Luca, einem der wohl besten Spieler des Turniers, nicht nur wegen seiner 5 Tore, hätte eigentlich auch als Torschützenkönig ausgezeichnet werden müssen. Vielleicht fehlte auch etwas die Cleverness. 9-m-Schießen, Semi Tor, Luca Latte (hätte schon die Entscheidung sein können), Ben drüber. Verlängerung. Nur Semi traf noch einmal. SILBER!!! Aber ganz erfreulich und auch verdient, Luca Schmidt wurde bester Torwart des Turniers.

Aus der „Silbergrube“ Großschwabhausen (Dank an die Gastgeber) grüßen: Luca Schmidt, Jannik Helgert (2 Tore), Tim Sölter (3), Luca Schönemann (5), Ben Panzner (1) und unsere 2009er Max Juretzko, Constantin Pohl, Semi Bietzke (3) sowie die Trainer und Spielerfamilien. Wir wünschen allen Anhängern und Aktiven des FC Einheit Bad Berka einen guten Rutsch in das neue (Sport)Jahr 2017.

dr.frank.u

In letzter Sekunde