Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Einfach unglaublich …

Dr. Frank Unrein, 05.02.2017

… der FC Einheit Bad Berka gewinnt gestern überraschend das gut besetzte F2-Jugend-Turnier (Jahrgang 2009) beim FC Thüringen Jena. An den zwei Winterferienwochenenden richtet dieser Verein elf Turniere von der G- bis zur A-Jugend aus. Jeweils acht, meist Mannschaften aus Thüringen, nehmen dort am FCT-Hallencup teil. Der Ansturm war groß, bereits im Oktober standen die Teilnehmer in allen Altersklassen fest. Der FCT-Hallencup wird in diesem Jahr, nach einjähriger Pause, bereits zum 8. Mal ausgetragen. Schon mehr als 400 Mannschaften aus fast 150 Vereinen haben sich seitdem schon in die Teilnehmerlisten eingetragen.

Noch im Halbdunkeln und glatter Fahrbahn machten wir uns auf zur Sporthalle des SBSZ (Berufsschulzentrum) Jena/Göschwitz. Dabei sah es gar nicht gut für uns, mit Tyson und Max mussten zwei Stützen unseres jüngeren Jahrgangs schon am Freitag krankheitsbedingt/urlaubsmäßig passen. Wir wollten aber die fleißigen Gastgeber nicht enttäuschen und kurzfristig absagen. Somit machten wir aus der Not eine Tugend und nominierten Julie und mit ihrem Bruder Lycka Röder sowie Luca Schmidts Bruder Elias zwei Spieler der Bambini/G-Jugend (Jahrgang 2011!!!) nach. Es kam noch schlimmer auch Lycka hatte es in der Nacht zum Samstag erwischt, er musste passen und wir fuhren mit nur einem Wechsler sowie unguten Gefühlen in die Licht- und Universitätsstadt Jena.

Ohne alte Fußballweisheiten zum Besten zu geben, aber wir hatten wieder einmal die Rechnung ohne unsere Jungs (Mädchen) gemacht. Nach einem sehr trägen Start im ersten Spiel, 1:1 gegen die SV Jena-Zwätzen, kamen wir immer besser ins Turnier. Mit einer sehr kraftvollen Spielweise und angetrieben von einem unermüdlichen Semi, einem sicheren Luca im Tor sowie einem Quäntchen Glück konnten wir unsere beiden anderen Gruppengegner SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla (2:0) und SG VfL 1990 Gera (2:1) sogar besiegen. Dass wir dabei sogar die stärkere Gruppe erwischt hatten, sollten die folgenden Platzierungsspiele zeigen. Als Gruppenerster gingen wir den technisch versierten und spielstarken Gastgebern aus dem Weg. Die hatten sich in der anderen Gruppe souverän gegen die SV Lobeda 77, FC Borntal Erfurt und TSV 1864 Magdala durchgesetzt. Die SV Lobeda war dann unser Gegner im Halbfinale, beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, neutralisierten sich weitgehend und alles lief auf ein torloses Remis hinaus. Bis 1 SEKUNDE vor dem Abpfiff, alle, außer unsere Truppe, hatten sich schon mit dem 0:0 abgefunden, Balleroberung, Julie noch einmal vor dem gegnerischen Tor am Ball, und mit dem Schlusspfiff (???) schlenzt sie diesen zum überraschenden Finaleinzug über die Linie. Wieder Glück gehabt! Und obendrein konnte die SV Jena-Zwätzen den FC Thüringen Jena im zweiten Halbfinale niederringen. Dieser hielt sich im Spiel um Platz 3 schadlos und überrannte die SV Lobeda mit 6:0.

Im Finale wieder gegen unseren heutigen Gruppengegner und den Finalgegner vom Turnier in Großschwabhausen, die SV Jena-Zwätzen. Diesmal schien es für uns besser zu laufen, wir gingen gegen diesen Gegner erstmals durch einen hellwachen Semi in Führung, konnten diese aber gegen einen immer stärker werdenden Konkurrenten nicht behaupten. 7-m-Schießen. Mit viel Glück …, nein Können, Semi, Rocco und ein überragender Luca im Tor konnten wir dieses bereits vorzeitig entscheiden. Trainer Sebastian Schmidt: „Einfach unglaublich!!!“ …, die Mannschaft hatte seine heimliche Zielsetzung, Platz 4, mehr als übertroffen.

Überglücklich konnte Kapitän Elias Schmidt, den Pokal für den Sieger, der gefühlt größer war als er selbst, und die Mannschaft eine weitere Goldmedaille in Empfang nehmen. Unsere Kämpfer heute: Elias Schmidt, Luca Schmidt, Julie Oschatz (1 Tor), Constantin Pohl, Rocco Dammaschk, Niklas Gerstenhauer (2) und Semi Bietzke (4).

dr.frank.u

Einfach unglaublich …