F-Junioren machen Double in Jena perfekt

Dr. Frank Unrein, 12.02.2017

Heute eine kleine Premiere. Unser Bericht entstand auf der Heimfahrt aus dem ca. 660 km entfernten Villanders/Südtirol. Henning und Ben „Bietzke“ führten gestern unsere F-Jungs innerhalb einer Woche zum zweiten, diesmal F1-Turnier, des FC Thüringen nach Jena. Da auch Cheftrainer Sebastian seinen wohlverdienten Winterurlaub im fast 500 km entfernten verschneiten Pfronten im Allgäu verbrachte, erfuhren wir nur über die modernen Medien von diesem, einen weiteren Erfolg unserer Truppe. Das Resultat: Die nun folgende Zusammenfassung.

„Das ist wirklich der absolute Hammer!“, die ersten Worte von Sepp aus der Ferne. Ja langsam wird es wirklich unheimlich, wieder so ein großer Sieger-Pott und wahrscheinlich bald Anbau im Hause Schmidt.

Alles begann ähnlich wie letzte Woche. Wir erwischten von der Papierform her die stärkere Gruppe. Im ersten Spiel bekamen wir es gleich mit dem FC Thüringen Jena I, aktueller Vizehallenkreismeister  des KFA Jena, Saale-Orla, Saale-Holzland, zu tun. Immerhin war der FC Thüringen dort gleich mit drei Mannschaften im Finale vertreten. Wieder waren wir nach der frühen Anreise noch nicht richtig wach, verhielten uns sehr passiv und konnten so nur wenige Chancen herausspielen, 0:0. Im zweiten Gruppenspiel gegen die Hauptstädter vom VfB Hermsdorf, einem Ortsteil des Berliner Bezirks Reinickendorf, wurde unser Spiel zunehmend besser. Dabei konnten wir aber immer noch zu wenig Druck gegen einen stark aufspielenden Gegner aufbauen. Luca war aber dreimal zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle, 3:2 gegen den späteren Turnierfünften. Gegen die SG SpVgg Geratal/FSV Gräfenroda (Platz 8) legten wir dann los wie die Feuerwehr. Super Leistung und dem Gegner nicht den Hauch einer Chance gelassen, 7:0 und Gruppensieg. Im ersten Halbfinale erwartete uns ein alter Bekannter, die SV Jena-Zwätzen, Finalgegner am letzten Wochenende beim 2009er-Turnier und gestern späterer Turniervierter. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, zeigten eine starke kämpferische Leistung. Aber spätestens mit einem der schönsten Tore des Turniers von Semi zum 2:0-Endstand war der Bann gebrochen. FINALE!!!

Auch hier das gleiche Spiel gegen den FC Thüringen Jena II, Sieger im zweiten Halbfinale gegen die eigene „Erste“ (3. Platz). Beide Teams neutralisierten sich. Besonders in der Abwehr ließen wir nicht viel zu, weil auch Luca im Tor, wie immer in den letzten Wochen, ein sicherer Rückhalt war. Der Torschützenkönig des Turniers Semi (7 Tore) konnte schließlich den entscheidenden Treffer zum vielumjubelten weiteren Turniererfolg markieren und uns diesmal vor einem Neunmeterschießen bewahren.

Aus einer Mannschaft, die eine insgesamt sehr geschlossene, homogene, Leistung zeigte, ragte am gestrigen Tag vielleicht noch Luca Schönemann heraus, der sehr stark spielte und kämpfte und eigentlich „Mann“ des Turniers hätte werden können, ja müssen. Auf den Plätzen gestern die SG VfL 1990 Gera (6.) und TSV Kerspleben (7.).

Zum überragenden Sieg trugen bei: Luca Schmidt, Silas Laue, Vincent Buchspieß, Semi Bietzke, Tim Sölter, Luca Schönemann (5 Tore), Niklas Gerstenhauer (1), Laurenz Budde und Jakob Heinrich.

dr.frank.u

F-Junioren machen Double in Jena perfekt