Im Marathon - Sieg gegen den FC Borntal

Dr. Frank Unrein, 23.04.2017

Im Marathon - Sieg gegen den FC Borntal

Osterferien in Thüringen, Zeit zum Erholen, Entspannen und Pause machen, auch in Sachen Fußball. Nicht für unsere F-Junioren, es wurde trotzdem einmal pro Woche trainiert.  Und mit Blick auf die schwierigen, anstehenden Aufgaben in Meisterschaft und Pokal fanden unsere Kicker auch mit dem höherklassigen Kreisoberligisten FC Borntal Erfurt einen echten Prüfstein für ein Freundschaftsspiel. Die Gäste kamen mit der Empfehlung von bisher 15 siegreichen Pflichtspielen, blütenreiner Weste, und 102:12 Toren als unangefochtener Spitzenreiter der Staffel 1 der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda ins heimische Ilmtal-Stadion nach Bad Berka.

Gutes Fußballwetter, mehr als 50 Zuschauer, alle Bedingungen für einen interessanten Vergleich waren gegeben. Da die Zeit immer sehr knapp bemessen ist und die Jungs einfach nur Fußball spielen wollen einigten sich beide Mannschaften auf eine Spielzeit von 3 mal 20 Minuten, ein kleiner Fußball-Marathon.

Und diese Stunde sollte es in sich haben. Beide Teams legten sofort los wie die Feuerwehr und die Zuschauer wurden Zeugen eines hochinteressanten, abwechslungsreichen und sehr ansehenswerten F-Junioren-Fights. Sehr oft lief der Ball durch die eigenen Reihen. Insgesamt kam unsere Truppe immer besser ins Spiel. Garant dafür war ein starkes Abwehrverhalten. Der Gegner kam nur selten vor unser Tor. Dafür konnten wir auch immer wieder erste Nadelstiche setzen. Ben konnte endlich eine Supereingabe von Semi nutzen, und die verdiente 1:0-Führung erzielen. Ein gut aufgelegter Gästetorwart konnte zunächst Schlimmeres verhindern. Im zweiten Drittel setzte sich dieser Trend fort. Beide Trainer wechselten jetzt auch munter durch, was dem Spiel beider Mannschaften auch keinen Abbruch tat. Wir hatten jetzt mehr vom Spiel und konnten auch folgerichtig durch Tore von Ben sowie Jannik (Foulneunmeter) auf 3:0 erhöhen. Im letzten Drittel konnte der FC Borntal zwar noch eine Schippe drauflegen und tauchte immer wieder gefährlich vor Luca’s Tor auf. Aber den entscheidenden Konter setzten unsere Jungs wiederum durch Ben. Die Gäste kamen dann noch durch einen Handneunmeter zum insgesamt verdienten Ehrentreffer, Endstand 4:1.

Ein Ausrufezeichen verdient heute aber nicht nur das letztendlich eindeutige Ergebnis, sondern mit welchem Enthusiasmus alle eingesetzten Jungs Fußball spielten, kämpften und nur selten einen Ball verloren gaben. Man merkte auch nicht das Fehlen von zwei bis drei Stammkräften. Alle Augenzeugen waren sich einig, das war ein F-Junioren-Spiel auf einem sehr ansehnlichen Niveau und ein gelungener Test für beide Seiten.

Glückwunsch an Jannik Helgert, Ben Panzner, Vincent Buchspieß, Friedrich Buhrbanck, Luca Schönemann, Luca Schmidt, Semi Bietzke, Max Juretzko,  Jakob Heinrich und Niklas Gerstenhauer sowie Ultra-Mama Sindy zu ihrem heutigen Ehrentag.

dr.frank.u