Gaberndorf muss um Klassenerhalt zittern

Norbert Block, 13.06.2017

Gaberndorf muss um Klassenerhalt zittern

In der Kreisliga Nord im Männerbereich muss der SV 1951 Gaberndorf um den Klassenerhalt zittern. Neben der Spielwertung der Begegnung TSV Kromsdorf gegen Gaberndorf mit 2:0 für Kromsdorf sind den Gästen vom Sportgericht des KfA Mittelthüringen drei zusätzliche Punkte abgezogen worden.

Damit blieb das Sportgericht an der unter Grenze des Strafkatalogs, der einen Abzug von drei bis sechs Punkten ermöglich hätte. Grund: Die Gaberndorfer Spieler hatten aus Protest gegen Entscheidungen des Schiedsrichters das Spielfeld in der 87. Minute beim Stande von 2:1 für Kromsdorf vorzeitig verlassen und somit einen Spielabbruch provoziert.

Neben dem Punktabzug konnte das Sportgericht eine Geldstrafe von bis zu 500 Euro gegen den SV Gaberndorf verhängen.

Durch den zusätzlichen Punktabzug ist Gaberndorf auf den drittletzten Platz abgerutscht und hat nur noch einen Punkt Vorsprung vor den Sportfreunden Elxleben. Am letzten Spieltag kommt es damit zum Countdown um den Abstieg aus der Kreisliga. Elxleben könnte durch einen Sieg bei dem als Absteiger feststehenden SV Piffelbach an Gaberndorf vorbeiziehen. Die Gaberndorfer müssen daher zu Hause gegen den Tabellennachbarn SV Fortuna Frankendorf unbedingt gewinnen. Frankendorf würde bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg von Elxleben punktgleich mit Elxleben sein. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses würde Elxleben dann aber auf einem Abstiegsplatz verbleiben.

Quelle:nb