Ein Super-Wochenende!!!

Dr. Frank Unrein, 08.08.2017

Die Sommerferien neigen sich langsam ihrem Ende zu und die meisten unserer jungen Kicker sind bereits nach wunderschönen Urlaubstagen mit Eltern, Großeltern oder ereignisreichen Trainingslagern gut erholt und vor allem gesund wieder zurück gekehrt. So fand am letzten Mittwoch der offizielle Trainingsauftakt für unsere F1- sowie E1-Junioren statt.

Das Highlight aber am vergangenen Wochenende war ein gemeinsames Fußballcamp im Ilmtal-Stadion. So entstand schon am Freitag während des Trainings eine kleine „Zeltstadt“ auf der Rasenfläche neben dem Hauptplatz. Vielen herzlichen Dank auch an unsere Eltern, die während der gesamten zwei Tage für eine Rundumversorgung der Kinder sorgten. Besonders großes Engagement zeigten dabei Ines Panzner und Ivonne Bietzke, die schon im Vorfeld, gemeinsam mit Trainer Sebastian Schmidt, einen umfassenden Ablaufplan erstellten und so entscheidend zum Gelingen der gesamten Veranstaltung beitrugen.

Insgesamt ein fantastisches Wochenende. Unsere Fußballer konnten besonders gut in kleineren Gruppen trainieren und auch einige neue Elemente üben. Im Vordergrund aber stand natürlich Spiel und Spaß. Nicht nur die Kids, auch die Eltern, nutzten die Zeit aber vor allem, um sich auch neben dem Fußballplatz weiter kennenzulernen. Die bestehende „Einheit“ wurde durch die vielen gemeinsamen Stunden weiter zusammen geschweißt.

Zum Programm gehörte auch die Teilnahme beider Mannschaften am alljährlichen Sommercup der SV Schott Jena. In beiden, sehr hochkarätigen besetzten, Turnieren zeigten unsere Kicker sehr ansprechende Leistungen. Die F1-Junioren konnten mit ihren Neuzugängen am Samstag im Achterfeld einen hervorragenden 3. Platz hinter der an diesem Tag nicht zu schlagenden SV Jena Zwätzen und dem Halleschen FC sowie vor dem FC Borntal Erfurt erreichen. Aber auch die E1-Junioren zeigten am Sonntag nach dem „harten“ Trainingscamp eine tolle kämpferische Einstellung und kamen nach zwei unglücklichen Unentschieden in der Vorrunde am Ende auf Platz 9 von zehn Mannschaften ein. Mit etwas mehr Glück wäre auch hier der Einzug ins Semifinale möglich gewesen.

F1: Rocco Dammaschk (1 Tor), Max Juretzko (1), Tyson Schleder (2), Semi Bietzke (3), Fiete Roland, Constantin Pohl, Niklas Gerstenhauer (3), Lukas Kirmse, Malcolm Athenstedt und Tim Schmidt.

E1: Luca Schmidt, Jannik Helgert, Ben Panzner (2 Treffer), Vincent Buchspieß, Laurenz Budde, Luca Schönemann (1), Friedrich Buhrbanck, Selin Bietzke und Julian Schultais.

Die F1 hatte zum Abschluss mit der SpVgg. Kranichfeld 1861 noch einen sehr guten Trainingspartner zum Freundschaftsspiel zu Gast. In einem kleinen Marathon wurden hier sogar drei „Halbzeiten“ (jeweils 20 Minuten) gespielt. Das Endergebnis von 12:0 (2:0, 2:0, 8:0) war dabei eher zweitrangig. Für uns galt es hier besonders die Integration unserer Neuzugänge voranzutreiben, Positionen zu finden und bestimmte Mechanismen zu üben. Die körperlich kleineren und spielerisch unterlegenen Kranichfelder dagegen wollten einmal gegen einen „stärkeren“ Gegner testen. Das gelang ihnen besonders in den ersten beiden „Halbzeiten“ schon ganz gut. Für die F1 waren im Einsatz: Rocco Dammaschk, Max Juretzko, Tyson Schleder (1), Semi Bietzke (6), Fiete Roland, Constantin Pohl (1), Niklas Gerstenhauer (2), Lukas Kirmse, Malcolm Athenstedt, Tim Schmidt und Antek Petzenka (2).

Fazit des ereignisreichen Wochenendes. „Müde“, aber zufriedene Trainer und Kinder sowie die erneute Bestätigung unseres Leitspruches seit nunmehr fast dreieinhalb Jahren:

„Wir sind ein Team!!!“

dr.frank.u