Zwischenbilanz: So gut sind unsere Nachwuchsteams

Norbert Block, 29.10.2017

Zwischenbilanz: So gut sind unsere Nachwuchsteams

Die Nachwuchsmannschaften des FC Einheit Bad Berka haben bisher eine gute Saison gespielt. Hier ein aktueller Zwischenstand mit Zahlen und Fakten.

A-Junioren: Unsere Spielgemeinschaft, die in dieser Besetzung in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der B-Junioren-Kreisliga geholt hatte, spielt auch in der A-Junioren-Kreisoberliga eine gute Rolle. Hinter dem Top-Team der Liga, dem FC Saalfeld, spielen sie um Platz zwei mit. Aktuell sind sie mit einem Punkt Rückstand auf den Vize-Rang auf Platz vier. Bester Torschütze ist Felix Billeb mit sieben Treffern, obwohl er bisher nur in sechs Partien und mit 401 Spielminuten zum Einsatz kam. Felix gehört zu den besten Nachwuchsspielern des Vereins und gehört bereits zum Stammelf der zweiten Männermannschaft. Auch bei der "Ersten" hat er schon erfolgreich hereingeschnuppert. Zweibester Torschütze im Team ist Ali Haidar Akbari mit sechs Treffern.

B-Junioren: Für die Mannschaft von Trainer Marco Naperkowski wird es die erwartet schwere Saison. Grund: Ein Großteil des Kaders könnte noch bei den C-Junioren spielen. Und zum älteren B-Junioren-Jahrgang gehört ausschließlich Torhüter Simon Block. Von sechs Heimspielen haben die Kurstädter drei gewonnen und sich damit neun Punkte und Platz acht erkämpft. Das Torverhältnis ist mit 19:22 Treffern nahezu ausgeglichen. Beste Torschützen im Team sind Ferdy Askoy (5) und  Tim Hasenbalg (4). Mit 11 von 60 gelben Karten sind Spieler von Bad Berka mit Abstand am häufigsten in der Kreisliga verwarnt worden.

D-Junioren: Mit dem besten Sturm der Kreisliga, Staffel 2 haben sich unsere D-Junioren auf Rang zwei gespielt und können noch im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden. Von den 54 Treffern markierten allein Gennaro Kayser 15 Tore - als drittbester Torjäger der Liga und  Franz-Alois Hoffmann 8 Tore. Die zu Hause verlustpunktfreien Bad Berkaer sind die beste Heimmannschaft der Kreisliga.

E1-Junioren:   Als jüngerer Jahrgang in der Kreisoberliga sind unsere E1-Junioren in dieser Saison richtig gefordert. Während sie in der vergangenen Spielzeit als Kreismeister bei den F-Junioren oft zweistellige Siege eingefahren haben, so  mussten sie bei mehreren knappen Niederlagen in dieser Saison Lehrgeld bezahlen. Drei von sieben Spielen konnte bisher gewonnen werden. Mit Platz sieben liegt man mit Mittelfeld. Der Abstand auf Rang vier beträgt nur vier Punkte. Bester Torschütze auch in dieser Saison ist bisher Ben Panzner mit fünf Treffern. Von den insgesamt 18 Bad Berkaer Toren markierte Laurenz Budde als zweitbester Bad Berkaer Angreifer drei Tore.

E2-Junioren:  Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit zwei Unentschieden und einer Niederlage kommen die E2-Junioren des FC Einheit Bad Berka immer besser ins Spiel. Vier Siege in Folge stehen zu Buche. Und die Kurstädter verbesserten sich auf Rang zwei - nur einen Punkt hinter Tabellenführer TSV Magdala (allerdings bei einem Spiel mehr). Bester Torschütze des Teams ist Efecan Yologlu mit sieben Treffern.

F1-Junioren: Souveräner Spitzenreiter sind die F1-Junioren des FC Einheit Bad Berka in der Kreisliga-Staffel 3. Unsere jungen Kicker sind die Torfabrik der Liga. Auf den ersten fünf Plätzen der Torjägerliste stehen ausschließlich Spieler aus der Kurstadt: Simi Bietzke (31 Tore), Niklas Gerstenhauer (16), Tyson Schleder (15), Antek Petzenka (10) und Malcolm Athenstedt (9). Unter den Top 11 stehen mit Max Willy Juretzko und Constantin Pohl (jeweils 6 Treffer) noch zwei Bad Berkaer.

C-Juniorinnen: In der Verbandsliga haben unsere C-Juniorinnen bisher drei von fünf Spielen gewonnen. Unter den beiden Niederlagen war ein 0:3 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ESV Lok Meiningen. Denkbar knapp verloren die Bad Berkaerinnen mit 1.2 auch gegen den FF USV Jena II. Mit nur sechs Gegentreffern haben unsere C-Juniorinnen die zweitbeste Abwehr der Liga. Allerdings stehen auch nur 14 eigene Tore zu Buche. Alicia Martin mit fünf und Luise Baumbach mit vier Treffern waren am erfolgreichsten vor dem gegnerischen Tor.

D-Juniorinnen: In der Verbandsliga Ost sind unsere D-Juniorinnen aktuell ungeschlagener Tabellenführer. Mit 21:2 Treffern aus drei Spielen haben die Bad Berkaerinnen den besten Sturm und die beste Verteidigung der Liga.

E-Juniorinnen: Nach drei Turnieren des Thüringer Fußballverbandes liegen die E-Juniorinnen des FC Einheit Bad Berka auf Rang zwei. Im heimischen Ilmtal-Stadion hatten die Kurstädterinnen zuletzt das Heimturnier souverän gewonnen. Bei den vorangegangenen Turnieren belegten die Kurstädter jeweils Platz zwei.

F-Juniorinnen: Die jüngsten Nachwuchskickerinnen des FC Einheit Bad Berka spielen Fair-Play-Turniere innerhalb des Thüringer Fußballverbandes.  Zwei Bad Berkaer Teams nehmen teil. Das erste Turnier gewann Bad Berka I. Beim dritten Turnier belegte die erste Mannschaft Rang zwei hinter der Arbeitsgemeinschaft der Kennedyschule Erfurt.

Quelle:nb