Ein erfolgreiches (verlängertes) Wochenende

Dr. Frank Unrein, 31.10.2017

„Reformation = Erneuerung.“ Nein, nichts „Neues“. Unsere E1- und die F1-Junioren konnten heute, am Reformationstag, auch die Hürde Achtelfinale im Mittelthüringen-Kreis-Pokal nehmen.

Für die F1-Junioren hieß heute auf in die  Fröbel- und Lavendelstadt Bad Blankenburg, übrigens einwohnermäßig und auch flächenmäßig Bad Berka sehr ähnlich, also von einer Kurstadt in die andere. Aber Ausruhen war keineswegs angesagt. Immerhin stand uns der ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisliga Staffel 5 des KFA Mittelthüringen gegenüber.

Vor dem Spiel hatten wir uns vorgenommen, diesen starken Gegner, Trainer Henning Gerstenhauer hatte die Mannschaft vor zwei Wochen beobachtet, so wenig wie möglich ins Spiel kommen zu lassen. Das gelang uns eigentlich in jeder Phase des Spiels. Bad Blankenburg kam mit unserer aggressiven, Originalton gegnerischer Trainer („Kampfschweine aus Bad Berka“), aber keineswegs unfairen Spielweise nie zurecht. So konnten wir auch schon frühzeitig durch zwei sehenswert herausgespielte Tore von Niklas und Malcolm, heute Kapitän, in Führung gehen.

Mit der gleichen Entschlossenheit starteten wir in die 2. Halbzeit. Die Zweikämpfe wurden angenommen und gewonnen. Wir spielten den Ball und suchten den Abschluss. Zwei sehenswerte Tore von wiederum Niklas und Semi bescherten uns einen nie gefährdeten 4:0-Erfolg. Was die Jungs heute gegen einen starken Gegner geleistet haben war wirklich einzigartig. Sie sind mit absolutem Willen und innerer Überzeugung in das Spiel gegangen, haben dieses auch beherrscht und letztendlich auch souverän gewonnen.

Auch die E1-Junioren konnten ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen. In einem von widrigen Platzverhältnissen geprägten Kampfspiel, auch der „Ball“ („Gummipille“) trug Weiteres dazu bei, verließen sie den „Platz“ als verdienter Sieger. Diesmal nicht schön, aber erfolgreich. Für unsere Jungs, sie waren trotzdem mit vollem Eifer dabei, ein „Auf und ab in der Niedergrunstedter Arena!“:), wie damals schon vor 30 Jahren.

Herzlichen Glückwunsch an alle heute anwesenden Kids unserer zwei Super-Teams für das Erreichen der Pokalviertelfinals. Toll gemacht!!! Gute Genesung für die fehlenden Stammspieler!

F1: Antek Petzenka, Max Juretzko, Tyson Toni Schleder, Semi Bietzke, Fiete Roland, Niklas Gerstenhauer, Rocco Dammaschk, Constantin Pohl und Malcolm Athenstedt.

E1: Luca Schmidt, Jannik Helgert, Ben Panzner, Vincent Buchspieß, Laurenz Budde (1 Tor), Tim Sölter, Friedrich Buhrbanck (1), Julian Schultais und Luca Pfauch.

Ein insgesamt erfolgreiches Wochenende. Die F1 erzielte am Samstag auswärts im Spitzenspiel gegen den ebenfalls bis dato noch verlustpunktfreien SV 70 Tonndorf einen 8:0-Kantersieg. Sowohl der Siegeswille, der unbändige Einsatz als auch die Leidenschaft der Mannschaft waren einzigartig.  Die Jungs ließen sich nie von der körperbetonten Spielweise des Gegners aus dem Konzept bringen und bestimmten von Anfang an das Geschehen auf dem Platz.

Auch die Kreisoberliga-Junioren konnten zur gleichen Zeit den zweiten Dreier hintereinander einfahren. Und das bei der SG SV 1921 Marlishausen auf der Sportanlage im Wipfratal. Der Sieg wurde zwar mit etwas Glück, aber mit viel Kampf und Rieseneinsatz erzwungen. Neuling Gennaro Kayser fügte sich dabei sehr gut ein und belohnte sich und die Mannschaft mit dem Treffer zum verdienten 3:2-Sieg. Große Klasse nach einem zwischenzeitlichen 2:1-Rückstand. Unwahrscheinlich besonders die Laufbereitschaft der ganzen Truppe.

dr.frank.u

Ein erfolgreiches (verlängertes) Wochenende