Ungeschlagen Zweiter!?

Dr. Frank Unrein, 03.12.2017

Sonntag, 3. Dezember 2017, 2. Ilmtal-Adventscup des FSV Ilmtal Zottelstedt in der Werner-Seelenbinder-Halle in Apolda, ein schon jetzt in der Region sehr begehrtes Hallenturnier. Mit unserer E1-Junioren konnten wir noch einen Platz im Teilnehmerfeld ergattern. Ausgespielt wurde in dieser Altersklasse der Sparkassen-Cup. Thomas Schmidt und seine emsigen Gastgeber des FSV haben auch diesmal, wie immer ob Halle oder Freiluft, für würdige Rahmenbedingungen gesorgt.

Gespielt wurde nach Futsal-Regeln und unsere Gegner allesamt „Alte Bekannte“ aus Weimar und dem Weimarer Land. Im ersten Spiel mussten wir gegen eine gut kämpfende, vor allem aber verteidigende SpVgg Kranichfeld 1861 antreten und uns mit einem torlosen Remis begnügen. Allerdings gab es da noch so ein neues, wenig springendes Spielgerät, welches im Umfang auch noch 6 cm kleiner sowie gegenüber dem Standard-Fußball relativ wenig Druck besitzt und der Spielweise unserer Jungs gar nicht so richtig entgegenkam. Das zeigte sich auch gegen den späteren Turniersieger, die SG FSV Ilmtal Zottelstedt, unsere Gegner vom gestrigen Kreisoberliga-Nachholspiel. In einem munteren, ansehnlichen Spiel ging es Hin und Her, der Gastgeber durch unser einziges Turniergegentor nicht unverdient in Führung. Aber unsere Jungs konnten das Spiel mit unbändigem Kampfgeist durch Friedrich und Jannik noch drehen. Der Einzug in die „Goldrunde“ wurde dann gegen den SC 1903 Weimar II klar gemacht. In einem einseitigen Match waren jeweils Ben und Semi mit zwei Treffern die Schützen zum klaren 4:0.

In der „Goldrunde“ spielten dann die jeweils beiden Gruppenersten den Turniersieg unter sich aus und in der „Silberrunde“ die jeweils Unterlegenen die Platzierungen. Die Ergebnisse gegen die Kontrahenten wurden dabei in diese Endrunden mitgenommen. Also mit dem 2:1 gegen die Gastgeber und damit drei Punkten beste Voraussetzungen auch in diesem Jahr für einen erneuten Sieg beim Adventscup. Diesen haben wir aber trotz großartigem Einsatz mit zwei torlosen Unentschieden gegen die SG FSV Ilmtal Zottelstedt II (Turnierdritter) und FC Empor Weimar 06 denkbar knapp verpasst. Besonders im letzten Spiel gegen die Weimarer konnten wir uns auf unseren großartigen Torhüter Luca verlassen, der uns mit einigen Glanzparaden immer wieder die Chance auf den großen Cup offenhielt. Die SpVgg Kranichfeld 1861, der SC 1903 Weimar II, FSV Grün-Weiss Blankenhain und die SG Schöndorfer SV 1949 Weimar/Großobringen kamen auf den Plätzen ein. Hätten wir vielleicht unsere sehr gut vorgetragenen Angriffe noch besser ausgespielt, wäre heute und hier auch noch mehr drin gewesen. Aber, Lothar Matthäus, „Wäre, wäre - Fahrradkette"! Unsere Jungs haben wieder einmal ein überragendes Turnier gespielt und alle Beteiligten können sehr zufrieden sein. Und als Sahnehäubchen, unser Luca Schmidt wurde als bester Torhüter des Turniers geehrt.

Vielen Dank an unsere Gastgeber und auf ein freundschaftliches „Schmidteinander“ im Jahr 2018 freuen sich die Trainer sowie Luca Schmidt, Jannik Helgert, Ben Panzner, Luca Schönemann, Jakob Heinrich, Friedrich Buhrbanck und Semi Bietzke.

dr.frank.u

Quelle:dr.frank.u