Datenschutz: Geburtstagsgrüße und persönlicher Zugang

Norbert Block, 22.05.2018

Datenschutz: Geburtstagsgrüße und persönlicher Zugang

Liebe Sportfreunde,

zum 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union in Kraft. Diese löst das Bundesdatenschutzgesetz ab. Viele bereits dort genannte Regelungen gelten weiter. Es gibt aber auch einige neue Bestimmungen.

Auch auf der Homepage des FC Einheit Bad Berka sind ausgewählte Daten von Vereinsmitgliedern und Gastspielern (als Mitglied einer Spielgemeinschaft oder mit Gastspielrecht) hinterlegt. Diese dienen ausschließlich der Mitgliederpflege. Damit kann unter anderem die Zuordnung zu Mannschaften erfolgen. Bei einigen Teams gibt es zudem Spielerfotos. Nicht hinterlegt sind auf der Homepage dagegen beispielsweise Kontodaten. Diese werden ausschließlich in einem dafür vorgesehenen Programm erfasst, dass den IBAN-Lastschrifteinzug ermöglicht. Dieses Programm ist nicht öffentlich zugänglich.

Eine gute Tradition ist, den Vereinsmitgliedern auf der Homepage tagesaktuell zum Geburtstag zu gratulieren. Wer künftig nicht mehr möchte, dass dieser Geburtstagsgruß veröffentlich wird, schickt bitte einen Mail an Rechtswart Norbert Block (blocknj(at)aol.com). Bei Kindern machen dies bitte die Eltern. Jedem Mitglied kann zudem ein eigener Zugang zur Homepage eingerichtet werden. Er hat dann die Möglichkeit, seine persönlichen Daten selbst zu verwalten. Wer dies möchte, schickt bitte ebenfalls eine Mail an blocknj(at)aol.com. Auf seine Mail-Adresse erhält er dann eine entsprechende Antwort.

Hinweis: Whatsapp-Gruppen oder SMS-Verteilergruppen einzelner Mannschaften und Fangruppen gehören nicht zum offiziellen Kommunikationsangebot des FC Einheit Bad Berka. Sie liegen damit datenschutzrechtlich nicht in der Verantwortung des Vereins.

Ausführliche Datenschutz-Erläuterungen gibt es auf dieser Homepage unter dem Menüpunkt "Datenschutz" um Fuß dieser Seite.

Norbert Block
Rechtswart