Mit Kantersieg ins Viertelfinale

Dr. Frank Unrein, 31.10.2018

Mit Kantersieg ins Viertelfinale

Mittwoch, 31. Oktober 2018, Reformationstag. Schauplatz, die Sportanlage der TSV 1928 Kromsdorf im wunderschönen Fasanengarten an der Ilm. Achtelfinale der E-Junioren im Pokal des KFA Mittelthüringen. Optimales Feiertags- und Fußballwetter, sonnig und 10 °C.

Noch vor fünfeinhalb Wochen an gleicher Stelle, in der Hauptrunde gegen unseren jüngeren Jahrgang, skandierten die „Fans“ - „Ihr könnt nach Hause fahren …“. Was war passiert? Unsere Jungs konnten an diesem Tag ihre optische Überlegenheit gegen eine gut verteidigende Kromsdorfer Mannschaft nicht in Tore ummünzen. 1:1 nach regulärer Spielzeit, das gleiche Ergebnis nach Verlängerung, Siebenmeterschießen. 5:5, jeweils ein Spieler jeder Mannschaft konnte nicht verwandeln. Der 6. Schütze sollte damals die Entscheidung bringen. Leider gegen uns, aber im Endeffekt verließen uns an diesem Tag, in einer für uns ungewohnten Situation, etwas die Nerven. Weinend verließen unsere „Kleinen“ den Platz und fuhren traurig nach Hause, mit der Gewissheit wir kommen wieder.

Lange sollte es nicht dauern, es gibt doch noch einen Fußballgott, und die beiden Mannschaften trafen wieder aufeinander, allerdings jetzt auf unser Team aus der Kreisoberliga.

Sebastian nutzte die Gelegenheit und rotierte heute kräftig durch. Alle Spieler, die in den letzten Wochen weniger Einsatzzeiten bekommen hatten, durften sich heute über die volle Distanz beweisen.

Es entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel. Angriff auf Angriff rollte in Richtung Kromsdorfer Gehäuse. Ein gut aufgelegter Torhüter und eine „6er-Abwehrkette“ konnten Schlimmeres verhindern. Der aktuelle Spitzenreiter der Kreisoberliga war in allen Belangen haushoch überlegen, obwohl man die eine oder andere Situation vielleicht spielerisch noch besser hätte lösen können. Aber das Gute, das Fehlen von Luca Schönemann, gute Besserung, und die Auswechslungen von Jannik und Laurenz zur Halbzeit, fielen gegen einen jetzt müderen und etwas mutigeren Gegner überhaupt nicht ins Gewicht. Am Ende stand ein deutlicher 7:0 (3:0)-Auswärtserfolg gegen einen nie aufsteckenden und aufopferungsvoll kämpfenden guten Gegner, dem wir viel Erfolg in ihrer Kreisliga-Staffel wünschen.

Und keiner hat diesmal gesungen, jeder der ein wenig Fußballverstand hat, musste unsere klare Überlegenheit anerkennen, wir fuhren mit einem lachenden Auge nach Hause. Wir freuen uns auf weitere faire Wettkämpfe in dieser wunderschönen, allerdings sehr „Gefäll(e)igen“ Sportanlage.

Das Viertelfinale machten heute perfekt: Luca Schmidt, Ben Panzner, Vincent Buchspieß, Jakob Heinrich, Jannik Helgert, Friedrich Buhrbanck, Theo Fischer, Laurenz Budde, Tim Sölter und Semi Bietzke.

Und übrigens, gespielt wird am Samstag, den 17. November. Sebastian: „Nein, der Gegner steht NOCH nicht fest!“ Aber alle Favoriten haben die nächste Runde erreicht, konnten sich meist souverän durchsetzen.

Quelle:dr.frank.u