Krönender Jahresabschluss

Dr. Frank Unrein, 29.12.2018

Zwischen den Feiertagen, am 29.12., reisten unsere F-Junioren nach Gebesee und nahmen am Silvestercup des FC Gebesee 1921 teil. Gespielt wurde in 2 Gruppen a 5 Mannschaften. Wir starteten souverän in das Turnier. Mit Siegen über Grün Weiß Buttelstedt ( 4:1 ) und Grün Weiß Erfurt ( 3:0 ) träumte schon jeder vom Halbfinale. Doch im 3. Vorrundenspiel gegen Erfurt Nord folgte ein kleiner Dämpfer ( 0:5 ). Um das Halbfinale sicher zu erreichen musste das letzte Gruppenspiel gegen SV Witterda gewonnen werden und unsere Jungs behielten die Nerven. Mit 3:0 ließen wir dem Gegner keine Chance. Der 2. Platz in der Gruppe war erreicht - Halbfinale!!!

Alle wussten nun, gewinnen wir das Halbfinale sind wir auf dem Podest und gewinnen einen tollen Pokal. Mit Lok Erfurt wartete aber ein starker Gegner im Halbfinale. Schließlich gewannen sie ihre Gruppe souverän und stellten auch am Ende den Spieler des Turniers.

Von Anfang an zeigten unsere Jungs aber, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann. Es wurde um jeden Ball gekämpft, es wurde gespielt und man präsentierte sich als Einheit. Nach 10 Minuten siegten wir mit 3:1. Das Finale war erreicht, der Jubel riesengroß. Und wer war unser Gegner im Finale?  Na klar, Erfurt Nord! Durch ein 7:1 im 2. Halbfinale gegen unsere Freunde aus Klettbach marschierten sie spielerisch ins Finale.

Wer nun aber dachte, dass es wie in Vorrunde ein einseitiges Spiel wird, irrte sich.

Mutig versuchten wir die Erfurter früh zu stören. Die erste Chance hatten auch wir, aber leider scheiterte Niklas am gegnerischen Torhüter. Nach 5 Minuten dann vielleicht die entscheidende Szene. Lennis möchte im eigenen Strafraum grätschen und der Gegner spielt Lennis den Ball aus 2m an den Arm. Schiri zeigt auf den 9m Punkt. Auf der Tribüne war man sich einig, dass es ein sehr fragwürdiger 9m war. Dieser wurde sicher verwandelt. Bis dahin war es ein offenes Finale. Wir versuchten alles, aber Erfurt Nord stand sehr sicher und schoss noch das 2:0 und war am Ende der verdiente Turniersieger.

Unsere Jungs müssen aber keineswegs enttäuscht sein. Ein großartiges Turnier habt ihr gespielt. Ihr habt euch von Spiel zu Spiel gesteigert und euch als Mannschaft präsentiert. Besonders zu erwähnen, dass wir mit 5 2011ern am Start waren. Desto höher ist der 2. Platz zu bewerten. Alle Jungs setzten heute ein dickes Ausrufezeichen und zeigten, dass man immer mit dem Nachwuchs aus Bad Berka rechnen muss, auch in Erfurt ?

Diesen tollen 2. Platz holten sich:

Erik Schmidt, Vincent Renelt, Vincent Dämmig, Arthur Kürbs, August Kürbs, Elias Rudolph ( 1 Tor ), Max Weiß ( 2 ), Lennis Kräuter ( 5 ) und Niklas Gerstenhauer ( 5 ).

Henning Gerstenhauer

Quelle:dr.frank.u