Titelverteidiger holt Gruppensieg - Berg macht es spannend

Norbert Block, 06.01.2019

Titelverteidiger holt Gruppensieg - Berg macht es spannend

Die erste Männmannschaft des FC Einheit Bad Berka ist in die Zwischenrunde des Kreispokals eingezogen. Mit einem 5:4 im nowendigen Sechsmeterschießen gegen den FC Einheit Rudolstadt II holte der Titelverteidiger den Gruppensieg.

Die Kurstädter werden von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Im ersten Spiel gegen den SV Niederkrossen markiert Kapitän Julian Creuzburg in der zweiten Minute nach Zuspiel von Christian Saul das 1:0. Den zweiten Treffer bereitet "Creuzer" dann vor. Seinen Schuss kann der Niederkrossener Schlussmann nur abklatschen. Im Nachschuss ist Andy Steiner zur Stelle (4.). Keine Minute später gibt es einen Freistoß für Bad Berka an der Neunmeter-Linie. Julian Creuzburg, der vor wenigen Tagen Vater wurde, war hellwach und schießt auf die Mauer, von der das Leder zum 3:0 ins Tor geht.In der Schlussphase können sich noch Pascal Block (7.) nach Zuspiel von Andy Steiner sowie Daniel Schultais (9.) als Torschützen eintragen.

Im zweiten Gruppenspiel der Bad Berkaer, die reichlich durchwechseln, ging es dann schon um den Gruppensieg. Gegner ist die Reserve des FC Einheit Rudolstadt II, die auch dank ihres sehr gut haltenden Torhüters ein 0:0 gegen die Kurstädter erkämpft.

Die Bad Berkaer versuchen dann in ihrem abschließenden Gruppenspiel gegen die SG Oberweißbach II noch etwas für das Torverhältnis zu tun. Nach einer schnellen Passkombination von Andy Steiner über Julian Creuzburg sorgt Pascal Block (2.) für die Führung. Auf das 2:0 müssen die Zuschauer dann lange warten. Daniel Schultais bedient Julian Barth (6.), der zu seinem ersten Treffer kommt. Julian Barth revanchiert sich und ist Vorbereit für das 3:0 durch Felix Billeb (8.). Nachdem Robert Kochlowski keine 60 Sekunden später den Pfosten trifft, kann Julian Barth zum 4:0 einschieben. Dann will sich auch Torhüter Mario Berg in die Offensiv-Aktionen der Kurstädter einbringen und macht sich zur Mittellinie auf. Ein Befreiungsschlag der Oberweißbacher findet dann den Weg ins Bad Berkaer Tor (9.). Wie sich nach dem abschließenden Spiel zeigen wird, sorgt dieser Gegentreffer dazu, dass die Entscheidung um Rang eins im Sechsmeterschießen fallen muss.

Hallenkreismeisterschaft, Vorrunde, Gruppe 5 (5.1. in Rudolstadt)

SG Oberweißbach II - FC Einheit Rudolstadt II 0:5
FC Einheit Bad Berka II - SV Niederkrossen 5:0
FC Einheit Rudolstadt II - FC Einheit Bad Berka 0:0
SV Niederkrossen - SG Oberweißbach II 1:0
SG Oberweißbach - FC Einheit Bad Berka 1:4
FC Einheit Rudolstadt II - SV Niederkrossen 4:1
1. FC Einheit Bad Berka * 9:1 7
2. FC Einheit Rudolstadt II* 9:1 7
3. SV Niederkrossen 2:9 3
4. SG Oberweißbach II 1:10 0

* Aufgrund der Tor- und Punktgleichheit einschied ein Sechsmeterschießen über Rang eins und zwei. Bad Berka setzte sich mit 5:4 gegen Rudolstadt II durch.

Quelle:nb